International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Greek Finance Minister Euclid Tsakalotos, right, speaks with Managing Director of the International Monetary Fund Christine Lagarde during a round table meeting of eurogroup finance ministers at the EU Lex building in Brussels on Sunday, July 12, 2015. Greece has another chance Sunday to convince skeptical European creditors that it can be trusted to enact wide-ranging economic reforms which would safeguard its future in the common euro currency. (AP Photo/Michel Euler)

IWF-Chefin Christine Lagarde mit dem griechischen Finanzminister Euklid Tsakatolos am Sonntag in Brüssel. Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Tsipras innenpolitisch unter Druck +++ Briten haben kein Bock auf Hilfsprogramm +++ Kritik am «deutschen Diktat»

13.07.15, 03:05 14.07.15, 10:52


Ticker: Griechenland – Das Drama geht weiter

EU stellt Griechenland ein Ultimatum – und täglich grüsst das Murmeltier

(sda/apa/afp/reu/dpa)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ruffy 14.07.2015 10:47
    Highlight Was soll dieses Theater um Steuergelder fürs Rettungspacket überhaupt? Für so etwas gibt es die EZB welche den Griechen Geld via Schuldscheine zu 0 Zinsen und einer laufzeit vom 20 Jahren geben kann. Die EU ein Verein von Dilletanten, oder muss es etwa zu Lasten der Steuerzahler gehen? Sonnst wäre die ganze Polemik absolut umsonst..
    8 2 Melden
  • Oberon 13.07.2015 19:43
    Highlight Bevor jetzt alle auf Deutschland einschlagen, was so nebenbei völliger Nonsens ist, warten wir doch erst mal ab ob das nächste Vorgehen überhaupt in den Parlamenten angenommen wird.

    Aber befremdlich finden ich hier schon einige Kommentare, dieser griechische Bankrott verbrennt wohl bei einigen die letzten Gehirnzellen.
    11 20 Melden
  • sowhat 13.07.2015 12:50
    Highlight Na wunderbar, hat ja geklappt mit den 60euro pro Tag; der Export ist zum erliegn gekommen, weil die Lkws nicht mehr tanken konnten; weil die Banken keine griechischen Kreditkarten mehr annahmen waren selbst die Leute vom normalen Leben gekappt, die es sich normalerweise hätten leisten können.
    Die Regierung verkauft nun das Tafelsilber, geht alle möglichen und unmöglichen Konditionen ein und Tsipras verkündet es als Erfolg.
    Hierzulande wäre das der Moment wo an den Stamtischen verkündet wird "die in Bern machen was sie wollen, egal was wir abstimmen" bin gespannt was das griechische Volk daraus macht. Soll mir jedenfalls keiner mehr erzählen das Wort Erpressung wäre nicht angebracht in diesem miesen Spiel.
    26 9 Melden
    • MediaEye 15.07.2015 17:46
      Highlight Nun ha, es liegt da ja wohl am Wähler, in Bern etwas zu verändern; sprich mal andere zu entsenden
      0 0 Melden
  • Michèle Seiler 13.07.2015 11:15
    Highlight Ich frage mich gerade, ob es wirklich nur ein paar Gruppen gibt, die für die Destabilisierung der Situation in Europa verantwortlich sind, oder ob alle möglichen Leute die Krise nutzen, um Stimmung gegen die zu machen, gegen die sie gerade Stimmung machen wollen.

    Ich finde die Lage auf jeden Fall sehr beunruhigend und frage mich, ob ich die bin, die nicht klar sieht, oder ob es anderen an Nüchternheit fehlt.
    30 4 Melden
    • Zeit_Genosse 14.07.2015 08:49
      Highlight Gute Vorlage. Ein destabilisiertes Europa würde den USA helfen, die chinesische und russische Wirtschaft zu schwächen und wegen Unsicherheiten als grosser Bruder mit oder durch die Inselbewohner militärische Aufrüstung wegen dem Osten (Ukraine und "Ostfront") zu bieten. Derweilen nützen die Deutschen den tiefen Euro um sich noch stärker über Exporte zu entwickeln. Dabei sind die Franzosen Mittel zum Zweck, während der Süden in Flüchtlingswellen ertrinkt, die aus destabilisierten Staaten im nahen Osten und Afrika kommen. Nein, so etwas gibt es nur in Filmen!
      4 0 Melden
  • amore 13.07.2015 10:01
    Highlight Nun gute Nacht Griechenland. Der direkten Demokratie ist ist der Schnauf ausgegangen. Es lebe die europäische Berufsparlamentarierkaste. Das Kapital hat gesiegt. Klar, wie Bürger sind ja für das Kapital da, umgekehrt wäre ja der Sündenfall.
    28 10 Melden
    • herschweizer 13.07.2015 10:42
      Highlight die EU bekommt jetzt ja auch das TTIP... Augen auf ;-)
      12 3 Melden
  • Sagitarius 13.07.2015 08:55
    Highlight Hat jetzt zwar nicht direkt was mit diesem Artikel zu tun!
    Aber wenn ich mir diese ganze Sache über die letzten paar Monate anschaue, bin ich ja echt gespannt wie die Verhandlungen unseres Bundesrates mit der EU in Bezug auf Bilaterale Verträge weitergehen werden!
    Aber wir haben ja die SVP, die werden dann schon entsprechende Vorschläge für entsprechende Verhandlungstaktiken einbringen!
    28 9 Melden
  • JoSchtz 13.07.2015 08:45
    Highlight Halt Stopp, jetzt ist hier die EU wieder Schuld? Griechenland wurden 300 Milliarden gegeben. Geändert hat sich nichts. Da kann ich schon verstehen, dass die Geldgeber die Schraube zudrehen. Ich bin nicht dafür, dass Griechenland seine Souveränität verliert, das geht nämlich zu weit. Aber es kann ja nicht sein, dass nach all diesen Finanzhilfen, Griechenland immer noch vor einem Staatsbankrott steht.
    31 48 Melden
    • Matthias Studer 13.07.2015 09:09
      Highlight Das hat damit zu tun, dass Griechenland bis jetzt kaum Geld erhalten hat im Gegensatz zu den Banken.
      48 11 Melden

Apple zahlt fast 16 Milliarden Steuern nach, aber die Sache hat einen Haken

Der iPhone-Hersteller Apple hat im Steuerstreit mit den Wettbewerbshütern der EU mehr als 14 Milliarden Euro (fast 16 Milliarden Franken) auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte, entspricht die Summe dem Profit, den Apple durch illegale Steuervergünstigungen in Irland machte. Sie soll endgültig gezahlt werden müssen, wenn EU-Gerichte über noch laufende Einsprüche von Apple und Irland entschieden haben.

Noch wehren sich Apple und Irland also auf …

Artikel lesen