International

IWF-Chefin Christine Lagarde mit dem griechischen Finanzminister Euklid Tsakatolos am Sonntag in Brüssel. Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Tsipras innenpolitisch unter Druck +++ Briten haben kein Bock auf Hilfsprogramm +++ Kritik am «deutschen Diktat»

13.07.15, 03:05 14.07.15, 10:52

Ticker: Griechenland – Das Drama geht weiter

EU stellt Griechenland ein Ultimatum – und täglich grüsst das Murmeltier

(sda/apa/afp/reu/dpa)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
21
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ruffy 14.07.2015 10:47
    Highlight Was soll dieses Theater um Steuergelder fürs Rettungspacket überhaupt? Für so etwas gibt es die EZB welche den Griechen Geld via Schuldscheine zu 0 Zinsen und einer laufzeit vom 20 Jahren geben kann. Die EU ein Verein von Dilletanten, oder muss es etwa zu Lasten der Steuerzahler gehen? Sonnst wäre die ganze Polemik absolut umsonst..
    8 2 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.07.2015 10:22
    Highlight an alle die finden, dass die eu unter der leitung von der schwäbischen hausfrau alles richtig macht, gemacht hat, machen wird, die sollten sich mal diesen artikel zu gemühte führen...!!!
    auch hier auf watson zu lesen!

    Schweizer Griechenland-Helfer: «In den Spitälern sterben Kinder in den Armen von Ärzten, weil es keine Nadeln mehr gibt»
    http://wat.is/jGrvbBAA6UyHVaBC
    5 1 Melden
  • Oberon 13.07.2015 19:43
    Highlight Bevor jetzt alle auf Deutschland einschlagen, was so nebenbei völliger Nonsens ist, warten wir doch erst mal ab ob das nächste Vorgehen überhaupt in den Parlamenten angenommen wird.

    Aber befremdlich finden ich hier schon einige Kommentare, dieser griechische Bankrott verbrennt wohl bei einigen die letzten Gehirnzellen.
    11 20 Melden
  • SeKu 13.07.2015 14:33
    Highlight 13:38 Uhr: Kurssprung an den Börsen
    DAX in Frankfurt: + 1,2 Prozent
    SMI in Zürich: + 1 Prozent
    FTSE 100 in London: + 0,7 Prozent
    Athex in Athen: + 2 Prozent
    Euro Stoxx 50: + 2 Prozent

    Was für Sprünge! PLUS 2%. Das ist ja MEEEEEGAAAAA.

    Im ernst, wie wärs mit "verhalten positiv". Oder "haben eh alle gewusst, dass Mutti für die Kapitalisten schaut, deshalb ist die Börse gar nie richtig nach unten und muss jetzt nicht korrigieren."
    15 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.07.2015 14:24
    Highlight Ich fürchte, diese "Einigung" markiert nicht einen Schlusspunkt einer Krise, sondern den Beginn einer noch sehr viel grösseren.
    Wird das griechische Volk seine Unterjochung widerspruchslos erdulden? Wohl kaum. Tsirpas wird nicht mehr lange auf seinem Posten bleiben.
    Was dann? Triumph der Nationalisten oder Kommunisten? Bürgerkrieg? Militärputsch? Linker und rechter Terror, wie auch schon?
    Wie werden die Menschen in I, P, E, F und GB reagieren?
    Das Europa als Bündnis souveräner und demokratischer Staaten hat aufgehört zu existieren. Jetzt gilt die Parole: PAX GERMANICA für alle!
    22 8 Melden
    • Sklement 13.07.2015 17:56
      Highlight Es handelt sich doch bei dieser Einigung de facto um eine Enteignung des Staates GR. dies werden die anderen Länder, wie I, SP oder P nicht einfach hinnehmen, weil sie vielleicht in einer ähnlichenSituation enden könnten, denke ich. Ich glaube, wir sehen erst den Anfang. Dexit oder Grexit ist die Frage...
      12 6 Melden
  • sowhat 13.07.2015 12:50
    Highlight Na wunderbar, hat ja geklappt mit den 60euro pro Tag; der Export ist zum erliegn gekommen, weil die Lkws nicht mehr tanken konnten; weil die Banken keine griechischen Kreditkarten mehr annahmen waren selbst die Leute vom normalen Leben gekappt, die es sich normalerweise hätten leisten können.
    Die Regierung verkauft nun das Tafelsilber, geht alle möglichen und unmöglichen Konditionen ein und Tsipras verkündet es als Erfolg.
    Hierzulande wäre das der Moment wo an den Stamtischen verkündet wird "die in Bern machen was sie wollen, egal was wir abstimmen" bin gespannt was das griechische Volk daraus macht. Soll mir jedenfalls keiner mehr erzählen das Wort Erpressung wäre nicht angebracht in diesem miesen Spiel.
    26 9 Melden
    • MediaEye 15.07.2015 17:46
      Highlight Nun ha, es liegt da ja wohl am Wähler, in Bern etwas zu verändern; sprich mal andere zu entsenden
      0 0 Melden
  • Michèle Seiler 13.07.2015 11:15
    Highlight Ich frage mich gerade, ob es wirklich nur ein paar Gruppen gibt, die für die Destabilisierung der Situation in Europa verantwortlich sind, oder ob alle möglichen Leute die Krise nutzen, um Stimmung gegen die zu machen, gegen die sie gerade Stimmung machen wollen.

    Ich finde die Lage auf jeden Fall sehr beunruhigend und frage mich, ob ich die bin, die nicht klar sieht, oder ob es anderen an Nüchternheit fehlt.
    30 4 Melden
    • Zeit_Genosse 14.07.2015 08:49
      Highlight Gute Vorlage. Ein destabilisiertes Europa würde den USA helfen, die chinesische und russische Wirtschaft zu schwächen und wegen Unsicherheiten als grosser Bruder mit oder durch die Inselbewohner militärische Aufrüstung wegen dem Osten (Ukraine und "Ostfront") zu bieten. Derweilen nützen die Deutschen den tiefen Euro um sich noch stärker über Exporte zu entwickeln. Dabei sind die Franzosen Mittel zum Zweck, während der Süden in Flüchtlingswellen ertrinkt, die aus destabilisierten Staaten im nahen Osten und Afrika kommen. Nein, so etwas gibt es nur in Filmen!
      4 0 Melden
  • E. Edward Grey 13.07.2015 10:41
    Highlight Auch bei diesem "Rettungsfond für Griechenland" gehen 75% an die internationalen Banken.
    25 1 Melden
  • amore 13.07.2015 10:01
    Highlight Nun gute Nacht Griechenland. Der direkten Demokratie ist ist der Schnauf ausgegangen. Es lebe die europäische Berufsparlamentarierkaste. Das Kapital hat gesiegt. Klar, wie Bürger sind ja für das Kapital da, umgekehrt wäre ja der Sündenfall.
    28 10 Melden
    • herschweizer 13.07.2015 10:42
      Highlight die EU bekommt jetzt ja auch das TTIP... Augen auf ;-)
      12 3 Melden
  • Sagitarius 13.07.2015 08:55
    Highlight Hat jetzt zwar nicht direkt was mit diesem Artikel zu tun!
    Aber wenn ich mir diese ganze Sache über die letzten paar Monate anschaue, bin ich ja echt gespannt wie die Verhandlungen unseres Bundesrates mit der EU in Bezug auf Bilaterale Verträge weitergehen werden!
    Aber wir haben ja die SVP, die werden dann schon entsprechende Vorschläge für entsprechende Verhandlungstaktiken einbringen!
    28 9 Melden
  • JoSchtz 13.07.2015 08:45
    Highlight Halt Stopp, jetzt ist hier die EU wieder Schuld? Griechenland wurden 300 Milliarden gegeben. Geändert hat sich nichts. Da kann ich schon verstehen, dass die Geldgeber die Schraube zudrehen. Ich bin nicht dafür, dass Griechenland seine Souveränität verliert, das geht nämlich zu weit. Aber es kann ja nicht sein, dass nach all diesen Finanzhilfen, Griechenland immer noch vor einem Staatsbankrott steht.
    31 48 Melden
    • Matthias Studer 13.07.2015 09:09
      Highlight Das hat damit zu tun, dass Griechenland bis jetzt kaum Geld erhalten hat im Gegensatz zu den Banken.
      48 11 Melden
    • SeKu 13.07.2015 10:11
      Highlight Zwei Fehler:
      - In Griechenland hat sich sehr viel getan, sehr viele Reformen wurden durchgeführt. Einfach nicht jene, welche die neoliberale EU wollte.
      - Griechenland erhielt kein Geld, Geld erhielten nur die Banken. EU-Style eben.
      22 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.07.2015 08:39
    Highlight Es kommen mir gewisse Erinnerungen hoch, die nichts Gutes verheissen...
    29 7 Melden
  • E. Edward Grey 13.07.2015 08:08
    Highlight Treuhandfonds für Privatisierungen unter externer Kontrolle, direkte Kontrolle der Gesetzgebung durch Zustimmungspflicht seitens der Troika - de facto ist das eine unverhohlene Übernahme des kompletten Staates. So schaut die moderne Sklaverei in ihrer Bestform aus.
    66 11 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.07.2015 06:55
    Highlight Wenn Deutschland weiterhin so grausam ist, sollte Griechenland auf Reparationszahlungen bestehen. Die jetzige dt. Regierung scheint die Geschichte vergessen zu haben.
    41 25 Melden
    • Asmodeus 13.07.2015 08:40
      Highlight Du meinst "Am deutschen Wesen soll die EU genesen"?

      Kommt bei manchen Aussagen irgendwie leider wirklich teilweise so rüber.
      21 7 Melden

Finde heraus, in welchem Land du eigentlich leben solltest

Klar haben wir es in der Schweiz wunderschön. Trotzdem gibt es wesentlich Schlimmeres als ab und an eine kleine Horizonterweiterung. Finde heraus, in welches europäische Land du sonst noch passen würdest.

Artikel lesen