International
Wirtschaft

Weltweiter Antibiotika-Verbrauch ist immens gestiegen

Weltweiter Antibiotika-Verbrauch ist immens gestiegen

26.03.2018, 21:0026.03.2018, 12:53
Mehr «International»
In this Monday, Jan. 8, 2018, photo, a nurse administers an I.V. push of antibiotics to Alice McDonald at ProMedica Toledo Hospital in Toledo, Ohio. A nasty flu season is hitting U.S. hospitals alread ...
Bild: AP/AP

Der weltweite Antibiotikaverbrauch ist einer Hochrechnung zufolge in den vergangenen 15 Jahren um rund 65 Prozent gestiegen. Besonders in wirtschaftlich aufstrebenden Ländern sei die Zunahme «dramatisch».

Dies berichten Wissenschaftler um Eili Klein vom US-Forschungszentrum CDDEP (Center for Disease Dynamics, Economics & Policy). Die Forschenden hatten auf Basis von Verkaufsdaten den Verbrauch von Antibiotika in 76 Ländern zwischen 2000 und 2015 untersucht und daraus auf weltweite Trends geschlossen.

Der Gesamtkonsum stieg demnach von 21.1 Milliarden definierten Tagesdosen (DDD) im Jahr 2000 auf 34.8 Milliarden 15 Jahre später. Dieser statistische Wert wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geschaffen, um mit einheitlichen Angaben auf den Verbrauch eines Wirkstoffes schliessen zu können. Die vom Arzt empfohlene oder verschriebene Dosis kann davon abweichen.

Starkes Bevölkerungswachstum

Der durchschnittliche tägliche Verbrauch pro 1000 Einwohner stieg um 39 Prozent von 11.3 auf 15.7 definierte Tagesdosen, wie die Forscher im Fachjournal «Proceedings» der US-nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS) berichten. In ärmeren und aufstrebenden Ländern nahm der Gesamtverbrauch sogar um 114 Prozent und der durchschnittliche tägliche Verbrauch pro 1000 Einwohner um 77 Prozent zu. Der Unterschied beider Werte liegt unter anderem im Bevölkerungswachstum begründet.

Während im Jahr 2000 noch Länder wie Frankreich, Neuseeland, Spanien und Hongkong beim mittleren Verbrauch pro 1000 Einwohner an der Spitze lagen, waren es 15 Jahre später Länder wie die Türkei, Tunesien, Algerien und Rumänien. In den reichen Industrieländern nahm der Gesamtverbrauch nur um sechs Prozent zu, der durchschnittliche tägliche Verbrauch pro 1000 Einwohner sank im Mittel sogar um vier Prozent. Dies galt für Länder wie die USA, Kanada und Frankreich - für die Schweiz hingegen wurde ein leichter Zuwachs erfasst.

Resistenzen gegen Reserve-Antibiotika

Weltweite Zuwächse gab es nicht nur bei vielfach eingesetzten Wirkstoffen wie Penizillin, sondern auch bei sogenannten Reserve-Antibiotika wie Linezolid und Carbapenemen, die nur zum Einsatz kommen sollten, wenn kein anderes Mittel mehr hilft.

Bis 2030 könnte der Gesamtverbrauch an Antibiotika den Forschenden zufolge weltweit um bis zu 200 Prozent steigen. Resistenzen gegen Antibiotika gelten inzwischen als grosses Problem.

Mit einer verstärkten Verwendung der Wirkstoffe könnte sich diese Entwicklung weiter verschärfen, wird befürchtet. Denn mit zunehmendem Kontakt von Bakterien mit Antibiotika nimmt auch das Risiko zu, dass sie unempfindlich dagegen werden. In Europa treten zum Beispiel schon jetzt immer mehr Resistenzen gegen Carbapeneme auf.

«Wir müssen entschlossen handeln und wir müssen jetzt handeln, umfassend, um die Effektivität von Antibiotika zu bewahren», sagte CDDEP-Direktor Ramanan Laxminarayan, Mitautor der Studie. «Das beinhaltet Lösungen zur Senkung des Verbrauchs wie Impfungen oder Verbesserungen der Infrastruktur, besonders in Entwicklungsländern.» (sda/dpa)

Erklärvideo Antibiotika

Video: watson

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leee
27.03.2018 00:33registriert September 2015
Kein Wunder. In der Tierhaltung für Fleisch, Milch und Eier wird auch immer mehr Antibiotika eingesetzt. Als "Prophylaxe", da immer mehr Tiere auf engem Raum mit immer schlechter werdender Hygiene und immer weniger Pflege zusammengepfercht sind.
Es wird ihnen einfach jeden Tag unters Futter gemischt. Und da fragt sich jemand, warum der Verbrauch und die Resistenzen immer mehr steigt? Und das soll man am Schluss essen?
223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugo Wottaupott
27.03.2018 02:52registriert Februar 2014
Frage: Ist das Antibiotika das Tieren verabreicht wird miteinberechnet?
201
Melden
Zum Kommentar
6
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story