International
Wirtschaft

Rückschlag für erneuerbare Energien: Riesiges Ölfeld in in Mexiko entdeckt

FILE - In this April 24, 2015, file photo, pumpjacks work in a field near Lovington, N.M. New Mexico's grinding budget crisis is taking a visible toll in courtrooms where overburdened attorneys h ...
Bild: AP/AP

Rückschlag für erneuerbare Energien: Riesiges Ölfeld in Mexiko entdeckt

03.11.2017, 22:3004.11.2017, 08:27
Mehr «International»

Der mexikanische Energiekonzern Pemex hat im Osten des Landes ein grosses Ölfeld entdeckt. In dem Gebiet werden 350 Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl und Äquivalente vermutet, wie der Staatskonzern am Freitag mitteilte.

Es handle sich um den grössten Ölfund an Land in Mexiko seit 15 Jahren, sagte Staatspräsident Enrique Peña Nieto.

Das Feld Ixachi im Bundesstaat Veracruz liegt nach Angaben von Pemex nahe anderen Fördergebieten und Pipelines und kann deshalb recht zügig erschlossen werden. Insgesamt hat das Feld ein Volumen von 1.5 Milliarden Barrel Öl, die aber vermutlich nicht komplett gefördert werden können.

Ölförderung nimmt ab

Seit der Energiereform 2013 öffnet Mexiko den zuvor streng regulierten Energiemarkt und holt über Auktionen auch immer wieder private Unternehmen ins Boot. Damit sollen frisches Geld und Expertise ins Land gelockt werden.

Wegen des niedrigen Ölpreises und der sinkenden Produktion war Pemex zuletzt unter Druck geraten. Für dieses Jahr erwartet der Konzern eine Produktion von 1.94 Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl pro Tag. 2004 lag sie noch bei 3.4 Millionen Barrel. (leo/sda/dpa)

Mexikos ehemaliger Präsident belehrt Trump mit Kuchen:

Video: watson/can
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
03.11.2017 22:43registriert Oktober 2015
Kein Rückschlag, die Energiewende ist gegessen. Aber wir werden das Öl noch für besseres brauchen als es zu verbrennen.
1118
Melden
Zum Kommentar
24
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story