International
Wirtschaft

5 Millionen Diesel-Autos sollen mit neuer Software sauberer werden

5 Millionen Diesel-Autos sollen mit neuer Software sauberer werden

02.08.2017, 15:3202.08.2017, 15:45
Mehr «International»
epa06121207 (FILE) - A file picture dated 01 October 2015 shows the measuring pipe of a machine for the analysis of exhaust fumes for Diesel motors attached to an exhaust pipe of a Volkswagen Golf 2.0 ...
VW und der Diesel: Das Problem soll mit Software behoben werden.Bild: EPA/DPA

Mehr als fünf Millionen Dieselautos in Deutschland sollen mit einer neuen Software weniger Schadstoffe ausstossen. Darin enthalten sind 2.5 Millionen Fahrzeuge von Volkswagen, für die schon Abgas-Nachbesserungen angeordnet wurden.

Das teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) als ein Ergebnis des Dieselgipfels mit Bund und Ländern am Mittwoch mit. Es handele sich um Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 und teilweise Euro 6.

Ziel sei eine durchschnittliche Stickoxid-Reduzierung von 25 bis 30 Prozent der nachgerüsteten Fahrzeuge. Studien zeigten, dass damit die Schadstoffbelastung mindestens genauso stark reduziert werden könne wie durch Fahrverbote, hiess es beim VDA.

Angeboten werden die Nachrüstrungen von BMW, Daimler, Opel und Volkswagen. Für die Halter würden keine Kosten entstehen. Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bendr
02.08.2017 17:13registriert März 2015
"Die Aktion soll auch keinen Einfluss auf Motorleistung, Verbrauch oder Lebensdauer haben."
Wenn das stimmen würde, hätten die Hersteller bestimmt nicht von so viele Parameter in der Software zum schummeln programmiert.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spi
02.08.2017 18:03registriert März 2015
25% weniger Stickoxid-Ausstoss. Schön und gut, aber zulasten welcher anderen Parameter geht das denn? Ansonsten hätten die Ingenieure zuvor ja einen extrem schlechten Job gemacht.
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
h0nd
02.08.2017 17:51registriert Juni 2016
Glaubt das irgendjemand?
240
Melden
Zum Kommentar
13
«Ein Blitz schlug nur wenige Meter entfernt ein»: Ich war im Sturm in Dubai
Am Dienstag, dem 16. April, regnete es in Dubai sehr stark. So etwas hat es in 75 Jahren noch nie gegeben. Ich erzähle euch, wie sich dieser apokalyptische Tag abgespielt hat.

Gestern Morgen wachte ich auf und dachte: «Toll! Es regnet!» Im April kann es in Dubai durchaus regnen, aber nur ein paar Millimeter. Ich ging also mit meinem Hund joggen, naiv und selbstbewusst. Nach nur 20 Minuten bereute ich es. Der Wind war so stark, dass ich fast meine AirPods verloren hätte, und der Regen war so dicht, dass man kaum sehen konnte.

Zur Story