International
Wirtschaft

Panama: Expertenkommission gegen Geldwäsche – auch ein Schweizer dabei

Panama: Expertenkommission gegen Geldwäsche – auch ein Schweizer dabei

30.04.2016, 05:5630.04.2016, 06:33
Mehr «International»

Vier Wochen nach der Veröffentlichung der Panama Papers hat eine Expertenkommission für die Revision des Rechts- und Finanzwesens des Landes ihre Arbeit aufgenommen. Mit dabei ist der Schweizer Strafrechtsprofessor und Antikorruptionsexperte Mark Pieth.

Panama Papers
AbonnierenAbonnieren

Die siebenköpfige Arbeitsgruppe solle Vorschläge erarbeiten, wie in Zukunft verhindert werden kann, dass der Finanzplatz Panama für Geldwäsche und illegale Geschäfte missbraucht wird, sagte Präsident Juan Carlos Varela bei der Einsetzung der Kommission am Freitag. In sechs Monaten soll die Kommission ihre Empfehlungen abgeben.

Der Gruppe gehören neben Pieth unter anderen der US-Wirtschaftnobelpreisträger Joseph Stiglitz und Panamas Ex-Präsident Nicolás Ardito Barletta an. Panama steht wegen seines liberalen Finanzrechts derzeit international in der Kritik. Medien auf der ganzen Welt hatten Anfang April über gut 200'000 von einer panamaischen Kanzlei gegründete Briefkastenfirmen berichtet, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen geparkt haben sollen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Exporte von Schweizer Süssigkeiten steigen an

Im vergangenen Jahr wurden mehr Süssigkeiten aus der Schweiz exportiert. So legten die Exporte der Schweizer «Zuckerwaren» im Jahr 2023 deutlich zu. Einbussen verzeichneten dagegen die «Dauerbackwaren».

Zur Story