International

Die primäre Einkommensquelle von Kim Jong-uns Elite-Wirtschaft ist die Rüstungsindustrie, dicht gefolgt von internationalen Versicherungsbetrügereien, Drogenhandel und Geldfälschung. Bild: EPA/YNA/RODONG SINMUN

Wie die Kim-Dynastie mit Versicherungsbetrug und Drogenhandel zu Reichtum gelangt

Nordkorea – ein Land, das als eines der korruptesten Länder auf der ganzen Welt gilt. Die Kim-Dynastie regiert mit eiserner Härte. Doch nicht nur das: Laut einem nordkoreanischen Ex-Banker erwirtschaftet die Gefolgschaft von Kim Jong-un einen Grossteil ihres Wohlstandes auf illegalen Wegen. 

01.03.17, 14:31 01.03.17, 15:50

Der ehemalige nordkoreanische Banker Kim Kwang-jin, der mittlerweilen in Südkorea lebt, berichtete im Gespräch mit der BILD-Zeitung über die undurchsichtige Geheimwirtschaft der Kim-Dynastie.

Laut  Kim Kwang-jin gäbe es in Nordkorea, wo in weiten Teilen des Landes schwere Armut herrscht, zwei Wirtschaftssysteme. Ein Öffentliches, das von der Regierung zum «Wohl des Volkes» geleitet wird und ein Geheimes, das – vorbei an der Bevölkerung – ausländische Währung in die Taschen der Kim-Elite spült. 

So feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea

Kim Kwang-jin nennt dieses geheime Wirtschaftssystem die «Königshof-Wirtschaft». Die primäre Einkommensquelle dieser Elite-Wirtschaft ist dabei die Rüstungsindustrie, dicht gefolgt von internationalen Versicherungsbetrügereien, Drogenhandel und Geldfälschung. Im Feld der Versicherungsbetrügereien war der Ex-Banker Kim Kwang-jin tätig. Er habe für die Kim-Dynastie absurde Brände, Unfälle und Helikopter-Unglücke fälschen müssen, um so Millionenbeträge bei ausländischen Versicherern und Banken abzuholen, berichtet er der «BILD»-Zeitung. 

Die Schattenwirtschaft der Elite soll rund 200 Mal mehr Geld generieren als die offizielle Volkswirtschaft. Sie sorgt dafür, dass die Taschen von Kim Jong Un immer prall gefüllt sind, während ein Grossteil der nordkoreanischen Bevölkerung in Armut lebt. (ohe)

Mehr zu Nordkorea

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Angeschossen: Nordkoreanischer Soldat flüchtet in den Süden 

«Klein und fett»: Das Wortgefecht zwischen Trump und Kim geht in die nächste Runde

Fertig lustig in Nordkorea! Kim verhängt Alk- und Partyverbot

Nordkorea meldet: Trump verdient Todesurteil

Der unaufhaltsame Kim: Warum ihn Sanktionen wenig beeindrucken

Wie Kim Jong Un die Welt provoziert – vom Atomraketentest bis zur Wasserstoffbombe

Testet Kim jetzt erneut eine Atombombe? Fünf Antworten zu Trumps Besuch in Südkorea

Trump sitzt in der Nordkorea-Falle

So tönt es, wenn Kim angreift 😱 – Sirenengeheul versetzt Japaner in Angst und Schrecken

Japan liess Nordkoreas Rakete fliegen – aber warum?

Beängstigende Szenarien: Wenn die USA Krieg gegen den Iran, China oder Nordkorea führen

Wie die Kim-Dynastie mit Versicherungsbetrug und Drogenhandel zu Reichtum gelangt

Bericht: Kim Jong Uns Halbbruder mit vergifteten Nadeln ermordet

Das Tablet aus Nordkorea spioniert – und das nicht mal heimlich

Wo Nordkoreaner «gefüttert» werden: Absurde Reise an die Grenze von Kims Reich

Zündeln à la Nordkorea: «Atommacht zu werden, ist die Politik unseres Staates»

Hat Nordkorea diesen Amerikaner entführt – damit er Kim Jong-un Nachhilfe in Englisch gibt?

Warum niemand den irren Kim stoppen kann

Nordkorea hat alle sechs Wochen eine Atombombe mehr 

Ersatzmutter von Kim Jong Un aus Berner Tagen outet sich

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Beobachter24 02.03.2017 14:23
    Highlight Das "Schöne" An Nordkorea-Berichten ist: Da wir null Zugriff auf Medien aus diesem Land haben, müssen wir die Ausführungen von "ohe" einfach glauben. Zudem ist die BILD als Quelle ja zuverlässig.

    Ja, ich bin ein Schelm und denke Böses ... ;-)
    4 2 Melden
  • rodolofo 02.03.2017 10:00
    Highlight Leider entwickelt sich die Karriére von Kommunistischen Revolutionären meistens in Richtung "Organisiertes Verbrechen" weiter.
    Die Kommunistische Gleichschaltung und Militarisierung der Gesellschaft ist ja bereits ein gewaltiges Verbrechen an der Menschlichen Natur!
    Dieses wird konsequenterweise gefolgt von einem Krieg gegen die Natur, mit Pestiziden und Agro-Industriellen Monokulturen, Überwachung und Bespitzelung, sowie Technokratischem Denken, das alles Lebendige zu einer berechenbaren und steuerbaren Maschine umfunktionieren will.
    Glaubst Du immer noch, ich spreche hier nur von Nordkorea?
    5 3 Melden
  • Grecko 01.03.2017 23:22
    Highlight Echt krass was dort alles abgeht! Wenn diese dämliche Kim Dynastie doch wenigstens einen Teil dieses enormen ergaunerten Vermögens für die Versorgung der Bevölkerung einsetzen würde....
    7 0 Melden
    • Mr. Hankey 02.03.2017 10:35
      Highlight Ja genau, immer dieses rückständige Nordkorea. Zum Glück leben wir in der westlichen Welt, die auf viel Liebe und harter Arbeit aufgebaut ist.
      7 1 Melden
  • Pasch 01.03.2017 22:14
    Highlight Uiuiui, der wird in der nächsten Zeit paranoid vor LoL-Pullis wegrennen...
    2 4 Melden
  • Pius C. Bünzli 01.03.2017 19:01
    Highlight Nicht zu vergessen die illegalen Nordkoreanischen Arbeitskräfte (Zwangsarbeiter) in Europa (beispielsweise Polen)und Asien. Sie leben Isoliert und Arbeiten 2 jahre um einen Monat nach Hause gehen zu dürfen. Wens interessiert den Bericht auf den ich mich beziehe ist von Vice.
    21 2 Melden
  • roterriese Team #NoBillag 01.03.2017 15:25
    Highlight Real gelebter Sozialismus ❤️
    60 95 Melden
    • Electric Elephant 01.03.2017 15:49
      Highlight Das hat so ziemlich nix mit Sozialismus zu tun! NK ist eine totalitäre Diktatur, die proforma noch ein bisschen Hammer&Sichel-Rhetorik benutzen!
      91 16 Melden
    • Hallo22 01.03.2017 16:58
      Highlight So ist nun halt mal der Kommunismus...
      34 67 Melden
    • pamayer 01.03.2017 17:34
      Highlight Eigentlich ist hinter dem Kommunismus eine andere Idee. Eigentlich.
      Aber die Realität sieht/sah definitiv anders aus.
      Schade.
      49 7 Melden
    • roterriese Team #NoBillag 01.03.2017 18:01
      Highlight Tjo eigentlich, aber das hier ist die Realität
      14 24 Melden
    • thepusher 01.03.2017 18:06
      Highlight @electrik elefant : totalitäre diktatur und sozialismus widersprechen sich gar nicht. Es gibt auch kapitalistische diktaturen.
      28 6 Melden
    • Electric Elephant 01.03.2017 18:29
      Highlight @pamayer: Da gebe ich Dir Recht: in der Realität hat das noch nie auch annähernd funktioniert... Weder in der UdSSR, noch in China, Kuba und schon gar nicht in Nordkorea, wo sich der Diktator mit Luxus umgibt, während sein Volk hungert!
      @thepusher: Naja, dass das Ganze nicht mehr viel mit Sozialismus/Kommunismus zu tun hat, sieht man z.B. auch gut an China, dass als an sich kommunistischer Staat seit Jahren einen Art Staats-Kapitalismus betreibt, derso ziemlich nichts mehr mit Sozialismus zu tun hat...
      20 1 Melden
    • Schlaumüller 01.03.2017 18:29
      Highlight @pamayer

      Ein Trost für dich in Rainer Mausfelds Worten:

      Zu sagen Sozialismus ist kaputt! Kommunismus ist kaputt! ....ein absurdes Argument. Im Sowjetischen System wurden diese Teile nie realisiert.

      Das ist etwa so unsinnig, wie sie sagen würden, dass Demokratie Konzept funktioniert nicht, denn unser plutokratisches (Herrschaft der Reichen) Demokratie Konzept funktioniert nicht, also ist Demokratie NEF, will heissen "nicht erfüllt"

      KenFM: Mausfeld ab ca. 1h20min

      9 11 Melden
    • Pius C. Bünzli 01.03.2017 19:02
      Highlight Im Kommunismus gibt es keine Machtposizionen mehr. Also istves auch kein Kommunismus
      11 7 Melden
    • HansDampf_CH 01.03.2017 20:23
      Highlight Haha das link rechts geschwafel. Der Kommunismus hat nie funktioniert, da er auf dem guten und fairen im Menschen aufbaut. Und der Kapitalismus nicht, weil er auf dem Egoismus des Menschen aufbaut.
      13 6 Melden
    • der Grenztänzer 01.03.2017 21:13
      Highlight Kommunismus funktioniert. Das hat jeder von uns schon erlebt. Zum Beispiel in Familien, in Ferienlagern oder in kollektiven Kibbuzim. Also kleinen überschaubaren Gruppen, wo jeder jeden kennt. In grösseren Gemeinschaften wirkt sich aber der freie Markt besser aus. Dem Raubtier "Markt" müssen aber Zügel angelegt werden, damit man seine Kräfte zum Wohle aller nutzen und negative Auswirkungen bekämpfen kann. Stichwort: Soziale Marktwirtschaft.
      13 4 Melden
    • Fabio74 01.03.2017 21:29
      Highlight Es ist eine totalitäre Erbdiktatur, als Erbe der japanischen Besatzung Koreas und als Folge der Teilung Koreas nach WKII
      Sonst Blocher war mal da. Der kann sicher Auskunft geben wie es funktioniert.
      7 3 Melden
    • rodolofo 02.03.2017 10:05
      Highlight Der Kommunismus ist ein "Wolkenkukuksnest".
      Darum orientiere ich mich lieber am Fernziel "Öko-Sozialismus".
      Den "Öko-Sozialismus" wiederum würde ich gleichsetzen mit einer "Ökologisch - Sozialen Marktwirtschaft" mit einem starken Staat, als Teil einer starken Internationalen Gemeinschaft.
      2 0 Melden
  • Luca Brasi 01.03.2017 15:05
    Highlight Eigentlich müsstet ihr Kim Kwang-jins Namen immer ausschreiben oder Herr Kim schreiben, da Kwang-jin sein Vorname ist und es ein wenig unhöflich ist ihn beim Vornamen zu nennen.

    Aber eben, Westler und asiatische Namen, a never ending story...
    53 14 Melden
    • Olaf! Team #JaBillag 01.03.2017 15:48
      Highlight Bei diesem speziellen Fall, möchte man vielleicht ganz bewusst auf Höflichkeit verzichten.
      36 10 Melden
  • Donald J Trump 01.03.2017 14:54
    Highlight Smart guy. Great leader. Just like me!
    178 18 Melden
    • thepusher 01.03.2017 15:23
      Highlight Great hair. The best hair in the world. Everybody says so.
      113 5 Melden
    • Floyd84 01.03.2017 15:52
      Highlight It's true! No fake!!!
      51 5 Melden
    • Raembe 01.03.2017 16:54
      Highlight Build a wall!!
      42 3 Melden
    • freewilly2 01.03.2017 18:22
      Highlight alternative facts - for real!
      12 1 Melden
    • Pius C. Bünzli 01.03.2017 19:03
      Highlight Boom, here a wall. The best Wall on earth. Thrust me.
      12 4 Melden

Schweres Zugunglück in Österreich – 1 Toter und 22 Verletzte

Bei der Kollision zweier Züge in Österreich ist am Montag mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Eine Frau sei ihren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit. Laut Polizei wurden darüber hinaus 22 Insassen, darunter drei Kinder, leicht verletzt.

Ein EuroCity von Graz nach Saarbrücken war am Mittag gegen 12.45 Uhr im Bahnhof der obersteierischen Gemeinde Niklasdorf seitlich gegen einen Nahverkehrszug geprallt. Die Ursache dieser sogenannten Flankenkollision war zunächst unklar.

Auf Fotos war …

Artikel lesen