International
Wirtschaft

Hier will Saudi-Arabien für 500 Milliarden Dollar eine Stadt bauen

In this photo released by Saudi Press Agency, SPA, Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman, center left, and Managing Director of International Monetary Fund Christine Lagarde, center right, attend the ...
Der saudische Kronprinz Mohammad bin Salman. Bild: AP/Saudi Press Agency

Hier will Saudi-Arabien für 500 Milliarden Dollar eine Stadt bauen

24.10.2017, 21:5104.11.2019, 12:48
Mehr «International»

Auf 26'500 Quadratkilometern soll die Stadt Neom entstehen. 500 Milliarden Dollar will Saudi-Arabien für die neue Metropole ausgeben. In der Stadt sollen vor allem die Energie-, Wasser- und Biotechnologie-Industrie Platz finden.

«Der Fokus auf diese Sektoren wird den ökonomischen Wachstum und die Diversifikation steigern. Dadurch soll es mehr lokale Industrie und Jobs in Saudi-Arabien geben», sagt Kronprinz Mohammad bin Salman zum Projekt.

Die Stadt soll aber nicht nur auf saudischem Grund entstehen. Geplant ist, dass sich Neom auch über die Grenzen hinweg nach Jordanien und Ägypten ausbreitet. Die Platzierung an der Küste des Roten Meeres soll ausserdem sicherstellen, dass die Industriestadt an internationale Handelsrouten angeschlossen ist.

Windkraftwerke und Alkohol

Der Strom soll ausschliesslich aus Wind- und Solar-Kraftwerken gewonnen werden. Das Projekt Neom soll also nicht nur für mehr Arbeit im Königreich sorgen, sondern gehört zu einem weit grösseren Plan. Die Stadt ist Teil einer Strategie, die Saudi-Arabien auf eine Zeit nach dem Erdöl vorbereiten soll.

Bis 2025 soll die erste Phase des Baus abgeschlossen werden. Für die Stadt werden lockere wirtschaftliche und soziale Gesetze gelten, die besonders auch Expats anlocken sollen. So könnte zum Beispiel auch Alkohol erlaubt sein. (leo)

Saudi-Arabien: Frauen dürfen erstmals ins Sportstadion

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giguu
24.10.2017 22:58registriert Dezember 2015
Was für eine Verschwendung... Mit dem Geld könnte man die Infrastruktur von halb Afrika auf einen akzeptablen Stand bringen.

Alkohol lockt wohl eher Einheimische an, als Expats. Jeder, der schon Mal in Bahrein am Wochenende Auto gefahren ist weiss, wie viele betrunkene Saudis dort rum heizen. Jeder, der noch nie in Nahrein war: Meidet Nachts die Strassen 😂
757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lusch
25.10.2017 00:59registriert Oktober 2017
Ein Schritt in die richtige Richtung, deshalb 👍!
3210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
25.10.2017 06:47registriert Mai 2015
Ein Land der Vergangenheit baut eine Stadt der Zukunft. Welch Ironie.
254
Melden
Zum Kommentar
12
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story