International
Wirtschaft

Nach fünf Wochen Zwangsschliessung öffnet die Athener Börse wieder – Händler erwarten Kurseinbrüche

Die griechische Börse in Athen öffnet nach fünf Wochen Zwangsschliessung wieder
Die griechische Börse in Athen öffnet nach fünf Wochen Zwangsschliessung wiederBild: RONEN ZVULUN/REUTERS

Nach fünf Wochen Zwangsschliessung öffnet die Athener Börse wieder – Händler erwarten Kurseinbrüche

03.08.2015, 05:5603.08.2015, 06:17
Mehr «International»

An der heute öffnenden Athener Börse wird es wohl einen Ausverkauf geben. Händler sagen für den Leitindex einen Einbruch von zwanzig Prozent oder mehr voraus. «Die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eine einzige Aktie steigen wird, ist gleich Null», sagte etwa Takis Zamanis vom Wertpapierhändler Beta Securities am Sonntag.

Börse
AbonnierenAbonnieren

Vor allem die Papiere von Banken dürften unter Druck geraten. «Realistisch ist ein Preisabschlag von 15 bis 20 Prozent zur Markteröffnung», sagte der Vermögensverwalter eines griechischen Fonds, der namentlich nicht genannt werden wollte.

Die Inhaber griechischer Aktien hätten über Wochen nicht auf schlechte Nachrichten reagieren können und daher gebe es nun entsprechend Nachholbedarf, sagten Händler. So habe sich die Lage der Wirtschaft inzwischen verschlechtert. Zudem seien die Aussichten für das Land trotz der Vorgespräche für ein drittes Hilfspaket von 86 Milliarden Euro keineswegs klar.

Es gelten noch immer Einschränkungen

Die Börse ist seit Ende Juni geschlossen. Damals wurden auch die Banken des Landes dichtgemacht, weil Kunden aus Sorge vor einer Staatspleite ihre Konten räumten. Um die Kapitalflucht zu begrenzen, wurden Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. Mittlerweile sind die Banken wieder geöffnet, es gelten aber noch Einschränkungen.

Die Europäische Zentralbank hatte der Wiedereröffnung des Aktienmarktes bereits Anfang vergangene Woche zugestimmt. Da der Handel für Griechen aber eingeschränkt wird, gab es Verzögerungen. Hintergrund waren Probleme mit den IT-Systemen der Banken, die die Beschränkungen umsetzen müssen. Für ausländische Investoren sollen diese nicht gelten. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ein Blitz schlug nur wenige Meter entfernt ein»: Ich war im Sturm in Dubai
Am Dienstag, dem 16. April, regnete es in Dubai sehr stark. So etwas hat es in 75 Jahren noch nie gegeben. Ich erzähle euch, wie sich dieser apokalyptische Tag abgespielt hat.

Gestern Morgen wachte ich auf und dachte: «Toll! Es regnet!» Im April kann es in Dubai durchaus regnen, aber nur ein paar Millimeter. Ich ging also mit meinem Hund joggen, naiv und selbstbewusst. Nach nur 20 Minuten bereute ich es. Der Wind war so stark, dass ich fast meine AirPods verloren hätte, und der Regen war so dicht, dass man kaum sehen konnte.

Zur Story