International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Swiss-Passagier filmte, wie die Flughafen-Feuerwehr in Mumbai zur Maschine eilte.  screenshot: https://twitter.com/AshuBme

Vollbremsung bei Tempo 220: Swiss-Airbus legt Flughafen Mumbai lahm

Adrian Müller
Adrian Müller

Wegen eines Triebwerkfehlers musste ein Airbus A330 in der indischen Metropole den Start abbrechen. Die Hauptpiste des Airports war 40 Minuten lang blockiert. 

16.04.18, 08:59 16.04.18, 09:48


Mit Tempo 220 raste am Sonntag ein Airbus A330-300 der Swiss in der indischen Metropole Mumbai über die Piste. Kurz vor dem Abheben streikte plötzlich das linke Triebwerk. Darauf ging der Pilot voll auf die Bremsen und stoppte die Maschine vor dem Pistenende. 

Die Turbine ist futsch: «Das betroffene Triebwerk muss vor Ort ausgetauscht werden», sagt Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek zu watson.

Ein Passagier filmte, wie die Flughafen-Feuerwehr kurz darauf zur Maschine eilte und die überhitzten Bremsen mit Wasser kühlte. 

Der Startabbruch löste auf dem Flughafen Mumbai kurzzeitig ein Chaos aus. Die Hauptpiste blieb für 40 Minuten gesperrt, wie die «Times of India» berichtet.  Ein Jumbo-Jet der Lufthansa musste deshalb in Hyderabad statt Mumbai landen. 

Ein A330 der Swiss.  Bild: KEYSTONE

Der Swiss-Airbus wurde später zum Gate geschleppt, die 236 Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht. 

Wie lange die Reparatur des Swiss-Airbus dauert, ist laut Swiss noch nicht klar. 

Von Zürich nach Genf in 15 Minuten

Video: srf

So schön wurde die Fliegerei einst beworben

Das könnte dich auch interessieren:

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

Trump erhebt in Schweigegeld-Affäre Vorwürfe

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Das sind die Tops und Flops der WM

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

25
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • P1erre991 16.04.2018 19:10
    Highlight Na was ist mit Swiss los? Mindestens drei Vorfälle in den letzten 3-4 Wochen und alles Triebewerke! Ist unsere Swiss noch sicher? Früher war das doch die Perle bei Swissair die Wartung der Flugzeuge und die Küche, beides scheint das nicht mehr zu sein! Schade, hoffentlich passiert nichts schlimmeres.
    0 9 Melden
  • Gummibär 16.04.2018 13:47
    Highlight V 1 = Max. Geschwindigkeit bei der der Start noch abgebrochen werden darf
    V r = Geschwindigkeit bei der das Bugrad abgehoben wird
    V 2 = Geschwidigkeit bei der das Flugzeug auch mit einem Triebwerk noch genügend steigt um Hindernisse nach dem Pistenende zu überfliegen.
    Typische Werte für Airbus 330 :
    V1 258 km/h......... Vr 287 km/h...........V2 303 km/h

    Die drei Werte werden vor jedem Start neu gerechnet mit Eingabe von Abfluggewicht, Windrichtung, Landeklappenstellung, gewählter Leistung, Pistenlänge etc. etc.

    Der Startabbruch war regelkonform.
    38 1 Melden
    • Anded 16.04.2018 16:41
      Highlight Danke für die Zahlen. Klar sie sind abhängig von Beladung, Piste und Wetter.
      v2 existiert aus einem bestimmten Grund. Nämlich genau diesem.
      Hätte der Pilot nicht sofort abgebrochen, hätte er mit einem Triebwerk ev. knapp über v1 beschleunigt. Dann hätte er entweder einen Crash beim zu späten Abbruch (über v1) riskiert, oder einen Crash beim abheben mit einem Triebwerk deutlich unter v2.
      (Und ja, ich hab geschrieben "riskiert". Ob es über v1 einen Crash gegeben hätte ist natürlich nicht sicher, auf jeden Fall wäre das Risiko höher gewesen.)
      2 1 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 18:06
      Highlight Anded: es wird bei jedem Flug ganz klar berechnet, ab welcher Geschwindigkeit die Piloten auch mit einem Triebwerk starten müssen. Und da ist auch wenig Risiko drin (ausser der zweite Treiber fällt grad auch noch aus). Bis unter diese Geschwindigkeit wird der Takeoff abgebrochen. Auch hier: wenn nicht gerade die Bremsen versagen praktisch null Risiko.
      1 0 Melden
  • chnobli1896 16.04.2018 11:56
    Highlight Zum Glück ging das Triebwerk noch am Boden kaputt... Und zum Glück hat der Pilot so gut reagiert
    19 0 Melden
    • Schreiberling 16.04.2018 13:06
      Highlight Ach, ein modernes Flugzeug kann auch mit nur einem Triebwerk genug lange weiterfliegen um eine Notlandung durchzuführen.
      16 2 Melden
    • chnobli1896 16.04.2018 14:10
      Highlight Dumm nur wenn dann das zweite (aus Gründen) auch noch aussteigt...
      8 2 Melden
    • Alnothur 16.04.2018 18:39
      Highlight Flugzeuge sind auch recht gute Gleiter, wenn auch das zweite noch aussteigt ;) Direkt nach dem Start wäre das aber in der Tat "ziemlich ungünstig".
      2 0 Melden
  • Mesuax 16.04.2018 11:27
    Highlight Point of no return noch nicht erreicht ergo startabbruch. Das die Bremse wohl nun auch gewechselt werden kann ist wohl klar 😄
    33 1 Melden
  • picknicker86 16.04.2018 11:02
    Highlight Alternative Headline: "Videoaufnahme nach allen Regeln der Kunst verkackt!". Seriously, wie kann man im Hochformat filmen UND dann das Gerät noch schräg halten?
    55 4 Melden
  • EvilBetty 16.04.2018 10:29
    Highlight 220 km/h ist nicht kurz vor dem Abheben. Take off Speed ändert sich natürlich abhängig von Wind und Beladung, aber die ist jenseits von 300. Wenn er wirklich kurz vor dem Abheben gewesen wäre, wäre er gestartet.
    128 8 Melden
    • Demo78 16.04.2018 11:03
      Highlight Vr ist ungefähr zwischen 150 - 160 kn, beides deutlich tiefer als 300km/h....
      10 4 Melden
    • Miikee 16.04.2018 11:20
      Highlight Aircraft: Airbus A320
      Takeoff Weight: 155,000 lb / 70,305 kg
      Takeoff Speed: 170 mph / 275 km/h / 150 kts

      Quelle: http://www.aerospaceweb.org/question/performance/q0088.shtml
      23 4 Melden
    • Juliet Bravo 16.04.2018 11:42
      Highlight Und beim A330?
      13 0 Melden
    • EvilBetty 16.04.2018 11:49
      Highlight 👍

      Danke für die Klärung. Hatte auf die Schnelle keine «richtigen» Angaben gefunden, sondern bloss ein Video mit angezeigter Geschwindigkeit bei dem die Maschine mit über 340km/h abgehoben hat.
      5 5 Melden
    • Paternoster 16.04.2018 12:24
      Highlight Also 148knt sind274km/h, eine durchaus übliche Geschwindigkeit für Rotieren, d.h. abheben.
      Also von den 220 nicht viel weit weg um in die Lüfte sich zu heben und ein sehr enges Zeitfenster, die richtige Entscheidung zu treffen. Also eben durchaus "kurz vor dem Abheben"
      17 0 Melden
  • flying kid 16.04.2018 10:05
    Highlight Reisserischer Titel wieder mal.

    Alles richtig gemacht im Cockpit, wie es sich gehört!
    Sind halt gut ausgebildete Profis am Werk.
    268 1 Melden
  • Anded 16.04.2018 09:53
    Highlight Alternative Headline: Swiss Pilot wendet mögliche Katastrophe ab, indem er im letzten Moment Start abbricht.
    395 4 Melden
    • koal 16.04.2018 10:10
      Highlight #thankyou <3
      60 0 Melden
    • OmegaOregano 16.04.2018 10:25
      Highlight Danke, ich mag deinen Denkansatz.

      Finde es auch merkwürdig, dass so ein Zwischenfall ein Chaos auslöst. Für solche Szenarien gibt es klare Pläne und Abläufe der Flugsicherungen. Dass in der heutigen Zeit, mit so vielen Flugzeugen in der Luft, nur eines eine Aussenlandung machen musste, finde ich erstaunlich.

      Die Rettungskette hat ja offensichtlich funktioniert, Schlimmeres konnte verhindert werden. Rieche hier eher Sensationsnews als verbranntes Kerosin.

      86 4 Melden
    • EvilBetty 16.04.2018 10:30
      Highlight Nix Katastrophe. Die A330 kann problemlos mit einem Triebwerk abheben. Wäre die Geschwindigkeit schon höher gewesen, hätte der Pilot dies auch getan.
      71 1 Melden
    • Demo78 16.04.2018 10:57
      Highlight @ evilbetty und dann stundenlanges Kreisen, da die Swiss A330 nicht Fuel dumpen kann...
      24 5 Melden
    • MartinK 16.04.2018 11:50
      Highlight @DEMO78 deutlich angenehmer als über das Pistenende hinaus zu schiessen...
      19 0 Melden
    • 7immi 16.04.2018 13:20
      Highlight @demo
      ja, überleben hat höhere priorität als komfort. je nach dem kann mit übergewicht gelandet werden, kommt drauf an, wie schwer der schaden ist. droht zb feuer oder ist die fehlerquelle nicht eingrenzbar, so kann jedes flugzeug auch überladen landen. dies ist aber nicht wirklich gesund für das fluggerät und zieht umfänglich wartungen und kontrollen nach sich.
      13 0 Melden
    • Anded 16.04.2018 16:32
      Highlight @EvilBetty
      220km/h liegt wohl weit unter v2 (schätze ca. 300km/h?).
      Erst mit v2 gilt das Abheben mit einem Triebwerk als sicher (und selbst dann muss nachher asap gelandet werden). Jeder erfolgreich abgebrochene Start ist eine verhinderte "mögliche Katastrophe" (sofern die technischen Probleme gemäss Reglement einen solchen verlangen). Je höher die Abbruchgeschwindigkeit, desto kritischer. Insofern stimmt meine Aussage zu 100%.