International
Wirtschaft

Start abgebrochen: Swiss-Airbus legt Flughafen Mumbai lahm

Ein Swiss-Passagier filmte, wie die Flughafen-Feuerwehr in Mumbai zur Maschine eilte. 
Ein Swiss-Passagier filmte, wie die Flughafen-Feuerwehr in Mumbai zur Maschine eilte. screenshot: https://twitter.com/AshuBme

Vollbremsung bei Tempo 220: Swiss-Airbus legt Flughafen Mumbai lahm

Mehr «International»
Wegen eines Triebwerkfehlers musste ein Airbus A330 in der indischen Metropole den Start abbrechen. Die Hauptpiste des Airports war 40 Minuten lang blockiert. 
16.04.2018, 08:5916.04.2018, 09:48

Mit Tempo 220 raste am Sonntag ein Airbus A330-300 der Swiss in der indischen Metropole Mumbai über die Piste. Kurz vor dem Abheben streikte plötzlich das linke Triebwerk. Darauf ging der Pilot voll auf die Bremsen und stoppte die Maschine vor dem Pistenende. 

Die Turbine ist futsch: «Das betroffene Triebwerk muss vor Ort ausgetauscht werden», sagt Swiss-Sprecherin Sonja Ptassek zu watson.

Ein Passagier filmte, wie die Flughafen-Feuerwehr kurz darauf zur Maschine eilte und die überhitzten Bremsen mit Wasser kühlte. 

Der Startabbruch löste auf dem Flughafen Mumbai kurzzeitig ein Chaos aus. Die Hauptpiste blieb für 40 Minuten gesperrt, wie die «Times of India» berichtet.  Ein Jumbo-Jet der Lufthansa musste deshalb in Hyderabad statt Mumbai landen. 

ARCHIV --- ZU DEN HALBJAHRESZAHLEN VON SWISS STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- A Swiss International Air Lines Airbus A330 lands at Zurich Airport in Kloten in the Canton of Zurich,  ...
Ein A330 der Swiss. Bild: KEYSTONE

Der Swiss-Airbus wurde später zum Gate geschleppt, die 236 Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht. 

Wie lange die Reparatur des Swiss-Airbus dauert, ist laut Swiss noch nicht klar. 

Von Zürich nach Genf in 15 Minuten

Video: srf

So schön wurde die Fliegerei einst beworben

1 / 27
So schön wurde die Fliegerei einst beworben
Fangen wir gleich bei der Schweiz an! So stolz war einst die Swissair auf ihre DC-3!
quelle: simmonds collection / jon simmonds
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anded
16.04.2018 09:53registriert Oktober 2014
Alternative Headline: Swiss Pilot wendet mögliche Katastrophe ab, indem er im letzten Moment Start abbricht.
4034
Melden
Zum Kommentar
avatar
flying kid
16.04.2018 10:05registriert August 2017
Reisserischer Titel wieder mal.

Alles richtig gemacht im Cockpit, wie es sich gehört!
Sind halt gut ausgebildete Profis am Werk.
2741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
16.04.2018 10:29registriert Oktober 2014
220 km/h ist nicht kurz vor dem Abheben. Take off Speed ändert sich natürlich abhängig von Wind und Beladung, aber die ist jenseits von 300. Wenn er wirklich kurz vor dem Abheben gewesen wäre, wäre er gestartet.
13511
Melden
Zum Kommentar
24
«Tragende Strukturen beschädigt»: Historisches Börsengebäude in Kopenhagen brennt
Die Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Das 400 Jahre alte Gebäude ist ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. Der Brand ist ausser Kontrolle, die Bevölkerung steht unter Schock.

Im Stadtzentrum Kopenhagens brennt das historische Gebäude der Börse der dänischen Hauptstadt, wie die dänische DR berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Mehrere Strassen und die Umgebung der Börse sind abgesperrt. Es gibt keine Verletzten.

Zur Story