International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Kann ich das noch essen oder muss ich's wegwerfen? Mit diesen Tipps bist du safe

Die Norweger minimieren die Lebensmittelverschwendung mit einem eleganten Trick. Neu heisst die Haltbarkeitsangabe: «Mindestens haltbar bis, aber nicht schlecht nach».

11.01.18, 15:25 12.01.18, 11:40

Kann man das noch essen? Die Frage, ob kürzlich abgelaufene Milch, Joghurts oder Eier noch geniessbar sind oder sofort in den Abfall gehören, sorgt in den besten Familien für heftige Diskussionen. Manche glauben, dass sofort das passiert, wenn man mit abgelaufenen Lebensmitteln in Berührung kommt.

Dabei ist es ganz einfach: Mit Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums werden Lebensmittel nicht automatisch schlecht.

Es heisst eben «Mindestens haltbar bis» und nicht «Sofort tödlich ab», wie ein Lebensmittelladen in Deutschland seinen Kundinnen und Kunden einbläut.

Um das allen Konsumenten bewusst zu machen, wollen mehrere Händler in Norwegen ihre Lebensmittel künftig mit einer neuen Haltbarkeitsangabe versehen. Ab kommender Woche steht auf vielen norwegischen Lebensmitteln: «Mindestens haltbar bis, aber nicht schlecht nach». Die neue Haltbarkeitsangabe ist auf Milchpackungen, bei Butter, Saft oder Joghurt zu finden.

Nach Angaben der norwegischen Q-Molkerei hat fast jeder dritte Norweger bereits abgelaufene Milch weggeworfen, ohne zu prüfen, ob sie noch geniessbar ist. In der Schweiz dürfte dies ähnlich aussehen. Bei uns entsorgt im Schnitt jeder Mensch zwei Kilogramm essbare Lebensmittel pro Woche im Abfall, schreibt der «Beobachter».

Also am besten gleich eine solche Notiz an den Kühlschrank hängen

Wann sollte man Lebensmittel wirklich nicht mehr essen?

Keine Frage: Hat man Sushi oder frischen Fisch gekauft, sollte man ihn zeitnah essen – oder unverzüglich essen, falls die Kühlkette unterbrochen wurde. Auch bei Poulet sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten werden.

Bei vielen anderen Produkten (Milch, Käse, abgepacktes Fleisch etc.) heisst das Zauberwort gesunder Menschenverstand: Sieht es komisch aus, riecht es fremd und hat es vielleicht einen unangenehmen Geschmack, dann sollte man die Lebensmittel unbedingt entsorgen. Eine gute Merkhilfe ist die folgende Grafik, die ab sofort an jeden Kühlschrank gehört.

Kann ich das noch essen oder muss ich's wegwerfen? Mit dieser Grafik bist du safe

Hier geht's zum vollständigen Artikel zur Haltbarkeitsgrafik

(oli)

Schuld am Food Waste ist nicht der Supermarkt, sondern wir

Video: srf

Das kannst du gegen Foodwaste tun

Video: srf/SDA SRF

Wie Lebensmittel länger haltbar werden

Rüebli sind gut für die Augen? Cola hilft bei Übelkeit? Schluss mit diesen Mythen!

Nackt schlafen ist gesünder? 8 Stunden Schlaf ein Muss? Schluss mit diesen Mythen! 

Macht Ananassaft das Sperma süsser? Hier kommt der Mythencheck in der Sexualkunde!

Achtung, Schwindel! Diese 7 Produkte halten ihre Versprechen nicht

Darf man Gekauftes zurückgeben? Den Cousin heiraten? – Welche Rechts-Mythen stimmen?

Die 10 häufigsten Mythen übers Autofahren im Winter: Wahr oder falsch?

Papiersäcke sind besser als Plastiksäckli? Glas ist besser als PET? Schluss mit den Mythen

Die Mythen der Hausarbeit – erklärt in 9 Grafiken

Tiefkühl-Gemüse ungesund? 3 Liter Wasser am Tag ein Muss? Schluss mit diesen Mythen!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
109
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
109Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Bananenbaum 12.01.2018 14:06
    Highlight Wieso schreibt man nicht einfach „Hergestellt am“ o.ä.?
    3 2 Melden
  • Alnothur 12.01.2018 13:56
    Highlight Fleisch hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein "Verbrauchen bis".
    6 0 Melden
  • fifiquatro 12.01.2018 13:27
    Highlight Wichtig ist das die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Ich weiss das, ich komme aus der Industrie. -Andreas.
    4 2 Melden
  • Ohniznachtisbett 12.01.2018 10:34
    Highlight Also Honig ist Jahre Haltbar, ev. muss man ihn warm machen, dass er wieder weich wird (Wasserbad nicht Mikrowelle). Frage mich zudem immer warum Eier im Laden nicht im Kühlregal stehen. Kann jemand helfen? Geschlossenen Milch soll nur 3 Tage nach MHD haltbar sein? Wtf Wirklich heikel bin ich beim Fleisch, Poulet und Fisch. Alles andere wird kaum schlecht oder aber schimmelt und dann sieht oder riecht man, dass es schlecht ist.
    9 0 Melden
    • meine senf 12.01.2018 11:09
      Highlight http://www.zeit.de/2012/32/Stimmts-Eier-Kuehlschrank
      1 0 Melden
    • Alnothur 12.01.2018 13:57
      Highlight "Wirklich heikel bin ich beim Fleisch, Poulet und Fisch" - deshalb haben diese Produkte idR auch kein "Mindestens haltbar bis", sondern ein "Verbrauchen bis".
      5 0 Melden
    • Makatitom 12.01.2018 14:06
      Highlight Honig bitte nicht über 42° wärmen
      2 0 Melden
  • Sarkasmusdetektor 12.01.2018 09:49
    Highlight Wer zu faul ist, an der Milch zu riechen, bevor er sie auskippt, wird wohl kaum eine so riesige Tabelle studieren, bevor er etwas wegwirft. Saure Milch erkennt nun wirklich jeder. Und giftig ist sie selbst dann noch nicht, sonst könnte man wohl kaum Sauermilch oder -rahm kaufen.
    20 0 Melden
  • RNGsus 12.01.2018 09:00
    Highlight Darum unterscheidet die LIV zwischen einem MHD und einem Verbrauchsdatum...
    (Sushi mit MHD möcht ich erst ma noch sehn o.0 )
    8 1 Melden
  • IchSageNichts 12.01.2018 08:31
    Highlight Sehe nichts falsches beim Honig: Die Bienen haben ihren Honig auch alle 4 Wochen komplett weg geworfen...
    Nur seit sie diese Hippie/Ökotipps befolgen gibts das Bienensterben 😜
    7 3 Melden
  • Lambda 12.01.2018 08:16
    Highlight Zu den Tomaten (bzw. allgemein Exoten) im Kühlschrank: https://www.welt.de/wissenschaft/article158843768/Warum-Sie-Tomaten-niemals-in-den-Kuehlschrank-legen-sollten.html

    "Nicht in den Kühlschrank sollen: Bananen, Mangos, Orangen, Mandarinen und andere Zitrusfrüchte, Ananas, Papaya. [...] Aubergine, Tomate, Kartoffeln, Paprika und Kürbis. Anders sieht es bei Angeschnittenem aus – wenn es schnell weiterverarbeitet wird, darf es für wenige Tage gekühlt werden."

    Mindestens bei den Tomaten ist meiner Erfahrung nach ein deutlicher Unterschied beim Geschmack feststellbar.
    11 0 Melden
  • Boston5 12.01.2018 08:14
    Highlight Diese Liste animiert ja gerade zum wegwerfen...
    18 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 12.01.2018 08:02
    Highlight Die Diskussion um das MHD geht am wichtigsten vorbei: Die meisten Lebensmittel schmecken ein fach besser wenn sie frish sind.
    1 2 Melden
  • Silent Speaker サイレントスピーカー 12.01.2018 07:27
    Highlight Schön ist auch der Aufdruck verbrauchen bis: Ich esse ziemlich regelmässig auch noch nach Tagen Lebensmittel, die man schon vor Tagen hätte verbrauchen sollen.

    Ich lebe noch, wie man liest.
    12 0 Melden
  • Ökonometriker 12.01.2018 05:57
    Highlight Als Student ist die Logik ist relativ einfach:
    1) stinkt es?
    Nein -> roh essen
    Ja-> weiter:
    2) sieht mich jemand?
    Nein -> kochen und essen
    Ja -> einkaufen gehen (später ist niemand mehr da)
    15 0 Melden
  • vmaster97 12.01.2018 00:56
    Highlight Der Teil mit dem Kühlschrank stimmt nicht. Obwohl viele Kühlschränke Eierhalter haben, gehören diese nicht in den Kühlschrank. Auch Tomaten haben darin nichts verloren
    Am besten orientiert man sich an den Geschäften. Was in Migros und Coop ungekühlt rumsteht, kann das auch zu Hause. Wenn es einen Vorteil durch das Kühlen gäbe, wären die Supermärkte dementsprechend eingerichtet…
    12 0 Melden
    • h-max 12.01.2018 22:10
      Highlight Eier bleiben im Kühlschrank bis zu 3 Monate gut. Aber bei den Tomaten geb ich dir recht.
      4 0 Melden
  • San Doro 11.01.2018 23:59
    Highlight Aso ich habe hinten im kühli (nicht chüeli) ein angefangenes pesto gefunden, ka wie lange das schon offen war, mindestens 3 monate, kein gammel, geschmack gut. Auf die warmen Nudeln gefitzt, umgerührt. Habs überlebt. :-)
    24 0 Melden
    • esmereldat 12.01.2018 10:48
      Highlight Ja, Pesto liegt bei mir auch immer lang rum. Ich decke den jeweils nach Gebrauch mit einer frischen Schicht Olivenöl ab, dann kommt keine Luft ran und er hält sich tiptop. Ich schmeisse den nur weg, falls sich mal im Gläschen irgendwo Schimmel bildet.
      6 0 Melden
  • pedrinho 11.01.2018 23:40
    Highlight Das problem des ablaufdatums scheint mir seltener das roh bzw. ursprungsprodukt, eher die zutaten (der zerfallende chemiemix) zu sein.

    Wenn ich manchmal die die liste der zusammensetzung
    ansehe, bin ich froh in jungen jahren ein paar semester chemie genossen zu haben so manches mal
    stell ich immer mal wieder was zurueck ins regal.

    8 4 Melden
  • Elderwand 11.01.2018 23:09
    Highlight Bei mir sind Lebensmittel erst abgelaufen, wenn mein Durchfall selber auch noch Durchfall kriegt.
    38 3 Melden
  • pun 11.01.2018 23:01
    Highlight Mein Tipp an Gesunde: Lieber einmal mehr etwas leicht verdorbenes Essen, um den Magen abzuhärten. Alles eine Frage der Gewöhnung (und von Google, ob der Schimmel grosszügig weggeschnitten werden kann oder das Gemüse ganz weg muss).
    5 14 Melden
    • Saraina 12.01.2018 07:56
      Highlight Ich fürchte, mit Salmonellen oder Botulinum Toxin lässt sich der Magen nicht wirklich abhärten.
      8 4 Melden
    • pun 12.01.2018 09:24
      Highlight Salmonellen und die Bakterien welche Botulismus auslösen sterben durch Hitze. 🍳🌋🔥🛀
      7 0 Melden
    • Saraina 12.01.2018 12:30
      Highlight Das ist wahr, dann solltest du aber auch gleich mitraten, die verdorbene Wurst oder die Creme mit Ei gründlich zu kochen vor dem Verzehr. Es sind übrigens nicht die Bakterien, sondern das von ihnen abgesonderte Gift, das zu Botulismus führt.
      6 0 Melden
    • pun 12.01.2018 13:34
      Highlight ist ja gut, mein erster Kommentar war zu salopp. 😇😅
      3 0 Melden
    • h-max 12.01.2018 22:14
      Highlight die Bakterien und Pilze kannst du mit Kochen schon killen, aber die Toxine die sie vielleicht schon Produziert haben nicht ;) die bleiben auch beim erhitzen und möglicherweise auch an anderen Stellen als dort wo du den sichtbaren Schimmel weggeschnibbelt hast
      4 0 Melden
  • Gulasch 11.01.2018 22:43
    Highlight Hab gerade ein Joghurt verputzt das am 22.11.2017 abgelaufen ist. War super, mir geht es wunderbar!
    30 3 Melden
    • Wilhelm Dingo 12.01.2018 08:05
      Highlight @Gulasch: hats auch noch fein geschmeckt?
      2 3 Melden
    • IchSageNichts 12.01.2018 08:31
      Highlight Immer noch? Halt uns auf dem laufenden...
      7 2 Melden
  • Roman Sigg 11.01.2018 22:17
    Highlight Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank. Sie verderben dort schneller und verlieren ihren Geschmack.
    https://www.welt.de/wissenschaft/article158843768/Warum-Sie-Tomaten-niemals-in-den-Kuehlschrank-legen-sollten.html
    18 1 Melden
  • Lip_Gallagher 11.01.2018 21:12
    Highlight Ich habe noch Honig aus dem Jahr 2011 und er ist noch gut.... Also diese Grafik ist auch nicht das gelbe vom Ei ;)
    48 0 Melden
  • henkos 11.01.2018 21:08
    Highlight In Nowegen heisst es doch jetzt schon „best før“ (= am besten bevor) und nicht „mindestens haltbar bis“.
    8 2 Melden
    • Alnothur 12.01.2018 14:00
      Highlight ...und? In Norwegen ist das Essen nach dem Datum also plötzlich schlechter, während es hier, ausser bei "verbrauchen bis", trotzdem noch gut sein darf?
      1 2 Melden
  • UNO1 11.01.2018 21:01
    Highlight Kartoffeln brauchen zwar einen kühlen Platz, doch in den Kühlschrank gehören sie nicht.

    https://www.sat1.ch/ratgeber/gesundheit/gefaehrlich-darum-solltet-ihr-kartoffeln-auf-gar-keinen-fall-im-kuehlschrank-lagern-050044
    27 0 Melden
  • fleischer 11.01.2018 20:47
    Highlight Honig ist jahrelang geniessbar. Den bringt man nicht kaputt. Egal, ob du ihn an die Sonne legst oder ins Gefrierfach packst. Der Honig gewinnt immer.
    54 1 Melden
    • pinex 11.01.2018 21:37
      Highlight Nicht, wenn alle mit ihren abgeleckten löffeln/messern drin waren. Sonst stimme ich dir zu ja;)
      15 1 Melden
    • San Doro 12.01.2018 00:00
      Highlight Die Bienen leider nicht!
      6 7 Melden
  • Karl Müller 11.01.2018 20:30
    Highlight Also dass man Pilze erst bei Schimmel entsorgen sollte, halte ich für einen gefährlichen Ratschlag. Das Problem bei Pilzen ist eher, dass das Eiweiss abgebaut wird, was Vergiftungen hervorrufen kann. Wenn Pilze zum Beispiel beginnen schleimig zu werden, sollte man sie wegwerfen.
    37 3 Melden
  • sheshe 11.01.2018 19:48
    Highlight Eier können genauso gut mehrere Wochen im Keller oder Schrank gelagert werden. Wasserglas füllen: Ei liegt am Boden = essbar, Ei schwimmt ganz oben = nicht mehr essbar.
    39 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 11.01.2018 21:20
      Highlight Eier kann man auch noch schwarz/grün essen. Schmeckt hervorragend. Kennst du die sogenannten 1000 jährigen eier?
      5 7 Melden
  • saukaibli 11.01.2018 19:18
    Highlight Ich habe schon Joghurts gegessen, die einen Monat "abgelaufen" waren. Gerade bei Milchprodukten sieht und riecht man ja ob sie noch gut sind oder nicht. Bei Fleisch dasselbe. Das beste finde ich Mindesthaltbarkeitsdaten bei Salz. Ist zwar schon 100000 Jahre alt, läuft aber nächstes Jahr ab.
    212 1 Melden
    • #bringhansiback 11.01.2018 21:05
      Highlight Na zum Glück wurde das Salz novh rechtzeitig aus dem Boden geholt. Stell dir nur die arme Erde vir die Tonnen abgelaufenen Salzes ertragen müsste 😂
      56 1 Melden
    • lily.mcbean 12.01.2018 11:04
      Highlight Total lächerlich ist auch das die Beutel mit Kartoffeln 9 Tage nach dem abpackdatum weggeschmissen werden!
      Kartoffeln!!!
      7 0 Melden
    • Najratatat 12.01.2018 12:40
      Highlight In Bio hab ich such gelernt, dass Naturjogurt und Quark nicht schlecht werden kann, ausser er schimmelt.
      3 0 Melden
    • Alnothur 12.01.2018 14:11
      Highlight "läuft aber nächstes Jahr ab. " Komisch, das steht nicht bei mir auf dem Salz... Da steht bloss "MINDESTENS haltbar bis".
      3 0 Melden
    • seventhinkingsteps 13.01.2018 01:44
      Highlight Joghurt ist ja mehr oder weniger eh schon Milch mit viel Bakterien, ausser Schimmel kann da nicht viel passieren.
      1 0 Melden
  • Hierundjetzt 11.01.2018 19:09
    Highlight Man sollte einfach Kerngesund sein, wenn man diese Ratschläge befolgt.

    Ganz ehrlich: mir ist meine Gesundheit lieber, als wenn ich ein Joghurt Tage nach dem Ablauf noch essen soll, weil "Foodwaste"

    Einen Menuplan erstellen und weniger einkaufen bzw. halt 5 x pro Woche einkaufen ist das Schlüsselwort. Nicht andersrum.
    11 132 Melden
    • David Rüegg 11.01.2018 20:15
      Highlight Wie haben bloss die zwei, drei Generationen der Menschheit überlebt vor der "Erfindung" des MHD... Könnte ja sein, dass wir von Mutter Natur mit gewissen sensorischen Fähigkeiten ausgestattet wurden...
      71 1 Melden
    • Flo342 11.01.2018 20:29
      Highlight Also sorry, aber Joghurts sind echt ewig haltbar. Ich hab schon welche gegessen, die 1.5 Monate abgelaufen waren. Öffnen, schauen, riechen, probieren. Echt kein Problem! Da kann gar nichts schief laufen. Lieber bei anderen Dingen wirklich kritisch sein und gut und 2 Mal hinschauen.
      43 1 Melden
    • Hierundjetzt 11.01.2018 20:46
      Highlight Sind unsere Ü18 ohne Familie am blitzen? 😂😂😂

      ...gründet mal eine Familie und zeugt 2 Kinder, danach wird Foodwaste nie mehr vorkommen.

      Aber dafür ein Einkaufsplan ☺️
      10 48 Melden
    • Hierundjetzt 11.01.2018 21:36
      Highlight David: ja das stimmt schon. Nur waren unsere Abwehrkräfte damals auch noch bisschen robuster.

      Flo: das klappt sicher. Da gebe ich Dir recht. Aber bei Deiner Grossmama würde ich das jetzt eher nicht empfehlen. Auch nicht nach einer OP
      0 17 Melden
    • pinex 11.01.2018 21:39
      Highlight Gerade mit kindern und einkaufsplan kann das noch passieren, mangels übersicht zum beispiel. Oder die für kinder zu grossen portionen (z.b. bei joghurt)
      12 1 Melden
    • Ylene 11.01.2018 23:11
      Highlight @Hierundjetzt: ich bin fast 40 mit Mann, 2 Kindern und habe dich trotzdem geblitzt. 😉 Meine Güte, für was gibt es (normal funktionierende) Augen und Nase? Und wer hat schon Zeit (und Lust) 5 mal pro Woche einzukaufen? Also wir sicher nicht. Mein Vater hat zudem Jahrzehntelang bei einem Milchverarbeitungsbetrieb gearbeitet. Das MHB bei Joghurts wird so angegeben, dass das Joghurt zu dem Zeitpunkt noch sicher geniessbar ist, wenn wenn die Kühlkette für 2 h massiv unterbrochen wurde (bspw. stand das Joghurt zwischen Laden und zu Hause 2h in der Sonne rum - im Hochsommer). Kein Scherz.
      30 0 Melden
    • Silent Speaker サイレントスピーカー 12.01.2018 07:33
      Highlight Die zwei Kinder verbrauchen die Ressourcen genau gleich. Plus noch ein paar mehr. Besser keine Kinder auf die Welt stellen. Unnötiger Verkehr.
      8 5 Melden
    • Datsyuk 12.01.2018 10:23
      Highlight Hierundjetzt:
      Und wie alt bist denn du? Darf man fragen?
      Ich finde deine Einstellung respektlos gegenüber der Arbeit, die in den Produkten steht.
      8 0 Melden
  • thinkthanks 11.01.2018 19:01
    Highlight Zugegeben, Poulet kann heikel sein, aber "spätestens zum MHD Verzehren" macht keinen Sinn. Entweder kann man es nachher noch essen (vielleicht halt nicht mehr lange), oder es hat eben kein MHD, sondern ein "Verbrauchen bis". Lebensmittel mit MHD sind per Definition immer länger geniessbar.
    40 3 Melden
  • Hugo Wottaupott 11.01.2018 18:59
    Highlight Hatte mal zu Forschungszwecken ein Joghurt ca. 5 Jahre im Kühlschrank. Hab mir ernsthaft überlegt das noch zu essen weils einen jungfräulichen frisch eingekauften Duft versprühte beim öffnen! Habs dann doch ghüdersackisiert.
    32 3 Melden
    • Sarkasmusdetektor 12.01.2018 09:59
      Highlight Was soll an einem Joghurt auch schlecht werden? Joghurt ist eigentlich ja nichts anderes als bereits schlecht gewordene Milch.
      9 1 Melden
  • axantas 11.01.2018 18:57
    Highlight Ja, der gesunde Menschenverstand, etwas Wissen über Lebensmmittel und einfach mal probieren, ob es noch gut ist, hilft enorm...

    Ich habe mir vor kurzem Rührei aus Eiern vom vergangenen September gebraten. Etwas Milch dazu, bisschen Mehl. Hat prima geschmeckt.
    35 6 Melden
  • Stop Zensur 11.01.2018 18:40
    Highlight Genial! Wird sofort aufgeklebt.
    6 13 Melden
  • p4trick 11.01.2018 18:33
    Highlight Eier haben eine schützende Schale was so theoretisch mehrere Monaten oder länger haltbar machen falls die Schale auch intakt ist.
    23 2 Melden
    • BilboBeutlin 11.01.2018 21:11
      Highlight Sind problemlos auch nach einem Monat im Kühlschrank haltbar, ich kaufe sie jeweils 2 Wochen vor Ostern, die lassen sich so besser schälen ;)
      5 1 Melden
  • Matrixx 11.01.2018 18:33
    Highlight Das sollte man v.a. den Händlern und den Gesetzgebern erklären...
    17 2 Melden
  • Miicha 11.01.2018 18:31
    Highlight Joghurt geht noch einen Monat später, kein Problem.
    29 2 Melden
  • MacB 11.01.2018 18:15
    Highlight Honig ist viele, viele Jahre haltbar. Nach dem Entsorgungshinweis für Honig hab ich die Liste hier auch entsorgt (gedanklich).

    Trotzdem ist vieles ja echt länger haltbar, manchmal traut man sich einfach auch nicht, wegen all den Schauergeschichten früher :)
    56 0 Melden
  • Hosch 11.01.2018 18:14
    Highlight Nachtrag: Einen Wochenplan auftstellen was wann gekocht wird so kann man besser einkaufen und es gibt weniger zu entsorgen selbst bei Einhaltung des MHD. Kluges Einkaufen hilft auch wenn man sich diese Mühne nicht machen möchte. Am besten mehrmals die Woche einkaufen und immer nur wenig, dafür frischer. Alles nur im Bereich des Möglichen.
    34 4 Melden
    • pinex 11.01.2018 21:43
      Highlight Wenn mir etwas unsympathisch ist, dann die "mo-sa frisch einkaufer" sind jeweils auch die, welche vor und nach der feiertage panisch in die länden hechten und verzweifeln ab dem wissen, dass ihr einkauf nun für ganze 3 tage reichen muss🙄
      8 25 Melden
  • patsia 11.01.2018 17:49
    Highlight Mit der Grafik müsste ich einiges mehr Lebensmittel wegschmeissen. Warum sollte ein noch verschlossenes, nicht aufgeblähtes Joghurt, das ja wohlgemerkt fermentiert wurde, nur mehrere Tage über MHD haltbar sein? Hab schon über ein halbes Jahr "abgelaufenes" aber tiptopes Joghurt gegessen. Honig besteht mehr oder weniger rein aus Zucker: hab schon jahrelang "abgelaufener" feiner Honig gegessen. Auch Pesto, Ketchup usw. sind doch viel länger haltbar, auch wenn sie geöffnet sind. Meine einfache Regel: riechts gut? -> siehts gut aus? -> fühlt es sich gut? -> schmeckts gut? => kann gegessen werden!
    70 1 Melden
  • Tanea 11.01.2018 17:49
    Highlight Anmerkung zu Joghurt/Quark:

    Wenn ungeöffnet, dann können die Produkte auch locker mal vier Wochen nach dem Ablaufdatum (nicht MHD!) unbedenklich gegessen werden.
    Wichtig ist jedoch, dass der Deckel ungewölbt, d.h. ohne Druck ist.
    Danach Geruchs- und Geschmacksprobe. In 9/10 Fällen waren meine Joghurts einwandfrei 😊
    31 0 Melden
  • Elderwand 11.01.2018 17:38
    Highlight Ich werfe erst weg, wenn mein Durchfall auch Durchfall kriegt.
    38 0 Melden
  • Hosch 11.01.2018 17:24
    Highlight Honig oder die meisten Honigarten sind auch nach Jahren noch geniessbar. Honig kirstallisiert einfach mit der Zeit aber dies lässt sich durch ein mehrstündiges lauwarmes Wasserbad beheben. Einzig Honig mit einem relativ hohen Wasseranteil kann ungeniessbar werden.
    In der Regel ist Honig genauso haltbar wie Salz und Zucker.
    36 0 Melden
    • axantas 11.01.2018 18:54
      Highlight Leider dauert es sehr lange, bis der Honig so richtig kristallisiert. SO mag ich ihn am liebsten.
      13 1 Melden
    • Radesch 11.01.2018 19:03
      Highlight @axantas

      Versuch mal an Raps- oder generell Frühtracht-Honig zu kommen. Dieser kristallisiert meist innerhalb weniger Wochen aus.

      Grüsse vom Imker
      38 0 Melden
    • axantas 11.01.2018 21:29
      Highlight danke, werde ich mir merken, Radesch #Nein zu NoBillag.

      ...ich hoffe dass die nötige doppelte Negation zu "Nein zu NoBillag" wirklich von allen verstanden wird...
      7 0 Melden
  • Namenloses Elend 11.01.2018 17:18
    Highlight Meine Freundin ist auch so ein Abfallteufel. Vermutlich wegen den strengen Hygienevorschriften in ihrem Job. Ständig will sie Zeugs kaufen, dass dann am Schluss doch nicht gegessen wird. Oder eben kaum 1 Tag abgelaufen landet es in der Tonne. Im Ausland hat sie Angst geiles lokales Essen zu probieren. Aber in den MC Doof zu gehen ist völlig ok. Mein Vorsatz fürs 2018 ist ihr diese Unart auszutreiben. 😊. Ich koche viel selber und liebe es einfach gut zu essen. Es gehört für mich auch es zu schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit dazu haben.
    64 7 Melden
    • C.m.w. 11.01.2018 17:47
      Highlight Gute Einstellung.
      Nur zum Thema Mc Doof, ich denke in der CH ist dies immernoch hygienischer als in manchen ausländischen Restaurantes. Was ich allerdings nicht verallgemeinern will.
      18 6 Melden
    • henkos 11.01.2018 21:12
      Highlight Dann hast du noch nie Schweizer Restaurantküchen von innen gesehen! Dort geht es mindestens genauso unhygienisch zu wie in ausländischen Küchen in anderen westlichen Ländern.
      9 1 Melden
    • p4trick 11.01.2018 22:13
      Highlight Mc Doof ist ja unbedenklich durch das ganze chemische Zeugs verdirbt es auch nie und Ist auch ewigs haltbar. Nur mit fleisch oder Brot hat das Zeugs nichts zu tun
      4 1 Melden
  • AllknowingP 11.01.2018 16:54
    Highlight War da nicht was mit Honig ? So irgendwie "ewig" haltbar ?!
    258 2 Melden
    • h-max 12.01.2018 22:04
      Highlight genau. ist ja quasi
      pure frictose. solange du da nicht mit schmutzigen löffeln oder messer irgendwas reinschleppst passiert da nix
      0 0 Melden
  • Spi 11.01.2018 16:23
    Highlight Viele Käse werden erst nach dem MHD richtig gut. Ich kaufe seit Jahren fast nur noch "50%-Käse" in der Migros.
    68 6 Melden
    • azoui 11.01.2018 18:13
      Highlight MeToo, jedoch bei Coop.
      10 0 Melden
    • Licorne 11.01.2018 20:27
      Highlight Dann kommt ihr euch ja nicht in die Quere :D
      9 1 Melden
    • p4trick 11.01.2018 22:07
      Highlight Wie lagert ihr Käse genau und wie verpackt im Kühlschrank? Bei Mir wird Käse immer schnell nicht mehr gut
      1 0 Melden
    • Best of 7 12.01.2018 09:07
      Highlight Raclette Käse ist erst richtig gut, wenn er alt ist und richtig stinkt.
      Und übrigens ich lebe noch und hatte auch keinen schlechten Magen danach.
      1 0 Melden
    • lily.mcbean 12.01.2018 10:45
      Highlight P4trick: am besten kauft du dir eine Käseglocke, aber eine mit Holzboden und Glasdeckel weil in den Plastikdingern schimmelts auch.
      1 0 Melden
  • lily.mcbean 11.01.2018 16:18
    Highlight Beim Fleisch muss ich reklamieren. Bratenstücke vor allem vom Rind (oder besser gesagt alles was am Stück und vacuumiert ist) kann man sicher 4-7 Wochen problemlos im Kühlschrank aufbewahren. (Ab Schlachtdatum.) Vacuumiert,nicht in diesen dubiosen gas atmos Schalen da verdirbt es schneller. Alles was verschnitten wurde wie Hackfleisch, Voressen oder Geschnetzeltes innerhalb 1 Woche aufbrauchen.
    Mageres Schweinefleisch am Stück bis zu 2 Wochen vacuumiert haltbar. Alles fettigere oder Plätzli oder ghackets 1 Woche.
    33 2 Melden
  • G-Man 11.01.2018 16:16
    Highlight Zur Grafik: Pesto, Ketchup und Honig sollen geöffnet einige Tage (Honig Wochen) gut sein, danach nicht mehr? Also meine Pesto mit Olivenöl bedekt können Wochenlang offen sein. Honig und Ketchup hatte ich jetzt selbst Monate nach Öffnung keine Probleme, ist ja alles wiederverschliessbar, oder wird da davon ausgegangen dass man das Zeug nicht mehr verschliesst?
    249 2 Melden
    • Azrag 11.01.2018 16:38
      Highlight Honig ist Jahre über das MHD essbar.
      45 0 Melden
    • Aglaya 11.01.2018 17:14
      Highlight Honig ist geöffnet oder geschlossen über Jahre hinweg haltbar, der bräuchte gar kein MHD.
      50 0 Melden
    • ThePower 11.01.2018 17:37
      Highlight Honig verdirbt nie, wenn er richtig gelagert ist. Das Gleiche gilt auch für Reis.
      22 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 11.01.2018 18:08
      Highlight die Grafik taugt nicht viel. Das wurde schon einmal bemängelt.

      Honig kann unbeschränkt gelagert werden - auch wenn er schon einmal geöffnet wurde.
      Marmelade ist meist Jahre lang haltbar.
      Tomaten und so einiges andere Gemüse gehören nicht in den Kühlschrank.
      25 1 Melden
    • Resistance 12.01.2018 07:49
      Highlight Wenn mal sauerstoff dazu gekommen ist gehts schneller, wenn es noch unter vakuum vepackt ist spielt das eine grosse rolle...
      0 1 Melden
    • SJ_California 12.01.2018 08:42
      Highlight Je mehr Zucker, desto länger haltbar. Ketchup definitiv mehrere Monate. Bei uns reicht eine Flasche nach dem ersten Gebrauch rund 1 Jahr.
      3 0 Melden
    • Rabbi Jussuf 12.01.2018 11:01
      Highlight Frische Pesto: Von Hand geschnitten hält sie länger als mit der Maschine. Nach ein paar Tagen fängt sie schneller an zu gären - im Kühlschrank und mit Öl bedeckt. Aber das merkt man ja sofort.
      Von Hand geschnitten schmeckt sie auch um einiges besser. :-)
      0 0 Melden
  • The Origin Gra 11.01.2018 15:33
    Highlight Kurze Frage am Rande.
    Es wird mehrmals von Riechprobe gesprochen...
    Gibt es da eine Brauchbare Alternative für Leute die so gut wie gar keinen Geruchssinn haben?
    23 2 Melden
    • Urs-77 11.01.2018 16:22
      Highlight Dann sind die Lebensmittel für solche Personen länger haltbar.
      130 2 Melden
    • The Origin Gra 11.01.2018 19:05
      Highlight Urs, im ernst? Ich rieche nur Zwiebeln ganz wenig, selbst wenn sie Alt sind oder Amoniak.
      Ergab ein Medizinischer Test.

      Saures oder Verdorbenes Fleisch? Wie riecht das?
      9 1 Melden
    • axantas 11.01.2018 21:37
      Highlight Na, es riecht dann halt nicht mehr appetitlich. Da bist du etwas handicapiert, The Origin Gra.

      Aber da sind ja auch noch andere Tipps in den Beiträgen. Da kannst du dich schon dran halten. Fleisch ist ja wohl immer abgehangen. Je grösser die "Aussenfläche" (gehackt, geschnetzelt), desto schneller verdirbt es. Gepökeltes hält fast "ewig" und die Farbe oder die Textur sagt auch noch was aus.
      3 0 Melden
    • Urs-77 11.01.2018 22:33
      Highlight Meine Antwort war natürlich lustig gemeint. Ist mir klar dass es ggf sogar gefährlich sein kann wenn man verdorbene Lebensmittel isst, weil man nicht merkt dass die Ware verdorben ist. Ich habe keine Lösung für dein Problem. Vielleicht gibt es weitere Personen in deinem Haushalt, welche für eine sensorische Kontrolle zu Rate gezogen werden können?
      5 0 Melden
    • pun 11.01.2018 22:58
      Highlight @Origin: Bei Fleisch, Gemüse und Milchprodukte zählt auch Aussehen und Geschmack, die oft genannte Riechprobe ist einfach das offensichtlichste, weil verdorbenes Fleisch richtig stinkt und niemand auf die Idee käme, das noch zu Essen.
      5 0 Melden
    • Schlumpfinchen 11.01.2018 23:18
      Highlight Schau dir das Produkt gut an. Meistens kann man es auch gut erkennen wenn etwas nicht mehr gut ist.
      Alles was schimmelt sollte entsorgt werden, ausser Hartkäse, da reicht abkratzen meist aus und Konfitüre mit mehr als 50% Zucker, einfach Schimmel grosszügig entfernen.
      Wie man sonstige Lebensmittel erkennen kann (besser wegwerfen):
      Joghurt: geblähter Deckel/Becher
      Eier: Wasserglas-Test, schwimmt es oben ist es nicht mehr gut
      Rind/Kalb/Schwein: Verfärbungen, schleimig. Vorsicht bei mariniertem Fleisch, kann die Farbe verändern und die Anzeichen verdecken.
      Teil 2 folgt...
      3 0 Melden
    • Schlumpfinchen 11.01.2018 23:23
      Highlight Teil 2:
      Poulet: besser einkaufen wenn es gebraucht wird. Kann gefährlich werden, wenn das Ablaufdatum überschritten ist.
      Früchte und Gemüse: Schimmel oder braune Stellen. Braune Stellen lassen sich wegschneiden, bei Schimmel würde ichs nicht empfehlen.
      Kartoffeln: grüne Stellen wegschneiden, die sind giftig. Sonst aber ewig haltbar
      Milch: flockig, verfärbt, verdickt
      2 0 Melden
    • The Origin Gra 12.01.2018 06:06
      Highlight Danke für die vielen Tipps 🙂
      @Urs: Leider habe ich in meinem Haushalt nur mich 😒☹
      1 0 Melden
    • Sarkasmusdetektor 12.01.2018 09:56
      Highlight In deinem Fall ist es wohl ok, wenn du auch mal etwas früher wegschmeisst. Wenn nur Leute ohne Geruchssinn gute Lebensmittel wegwerfen würden, hätten wir wohl kein Problem.
      4 0 Melden
    • pun 12.01.2018 13:37
      Highlight Oder machs wie die Ratten und lass erst ein weniger wertvolles Familienmitglied (=junges Männchen) vorkosten.
      1 0 Melden
    • The Origin Gra 12.01.2018 14:52
      Highlight @Pun: Ich habe weder ein Familienmitglied noch ein weiteres Männliches im Haus, würde ich nie Tolerieren, ein Chaot reicht mir dem man alles hinterher alles Aufräumen muss :D (also ich mir selber)
      3 0 Melden
    • seventhinkingsteps 13.01.2018 01:50
      Highlight Jop, nennt man natürliche Selektion :D
      0 0 Melden

Der Mann, der mit Langbogen, Breitschwert und Dudelsack in den 2. Weltkrieg zog

Die Deutschen glaubten, Jack Churchill sei mit dem britischen Premierminister Winston Churchill verwandt. Dem war nicht so. Aber er mochte Geschichte ebenso wie sein Namensvetter. Und er liebte Tiere. Selbst Insekten fanden Platz in Jacks grossräumigem Herzen.

Mit zwanzig schloss er sich dem Manchester Regiment an, er lernte Dudelsack spielen und wurde richtig gut darin. Doch der Friede zwang ihn in ein Leben in der Kaserne – ein zu langweiliges Leben für den Mann, den alle bald nur noch «Mad …

Artikel lesen