International
Wissen

Fanden Forscher in Schweden die erste Kirche Nordeuropas?

Wikinger-Fund in Schweden – haben Forscher Nordeuropas erste Kirche entdeckt?

19.01.2017, 21:1420.01.2017, 15:00
Mehr «International»

Archäologen aus Stockholm und Schleswig haben in Schweden den Sitz eines Wikingerherrschers entdeckt. Möglicherweise sind sie dabei auch auf die erste Kirche Nordeuropas gestossen.

epa04470261 A newly built wooden ship is on display on the grounds of the Viking Center Haithabu near Schleswig, Germany, 30 October 2014. Almost 1,000 years after the last relay race at Haithabu, a n ...
Nachbau eines Wikingerbootes in Haithabu in Norddeutschland.Bild: EPA/DPA

«Wenn dort die erste Kirche in Skandinavien liegt, hat das grosse Auswirkungen für den frühen Prozess der Christianisierung, auf das Verhältnis von Christlichem und Heidnischem», sagte der Wikinger-Forscher und Archäologe Sven Kalmring vom Schleswiger Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA).

Mit geophysikalischen Methoden waren er und seine schwedischen Kollegen Johan Runer und Andreas Viberg 2016 in Birka nahe Stockholm den Resten der rund 40 Meter langen Halle auf die Schliche gekommen. Per Radargerät entdeckten sie unweit von Gräberfeldern an einem der früheren Häfen auf der kleinen Insel die auffällige Struktur unter der Erde. Sie sind überzeugt: Dort muss Präfekt Herigar regiert haben.

Rasche Ausgrabung geplant

Schriftlichen Quellen zufolge war er einer der ersten, die Ansgar, der Hamburger Missionar des Nordens, um 830 taufte. «Nur wenig später», so hielt es Ansgars Nachfolger Rimbert fest, baute Herigar dort «eine Kapelle und bewährte sich fromm im Dienste Gottes».

epa02663910 Employee of the Haithabu Museum, Reinhard Erichsen, is pictured in traditional Viking clothes at the open-air site of a recreated Viking town at the Haithabu Viking Museum near Schleswig,  ...
Wikingerhütte im Freiluftmuseum Haithabu.Bild: EPA/DPA

All das, vor allem aber das von den Forschern entdeckte, an die schiffsförmige Halle grenzende Heiligtum wollen sie nun möglichst schnell ausgraben. «Wir wissen jetzt wo», sagte Kalmring. Womöglich sei eine heidnische Kultstätte später zur Kirche umgewidmet worden.

Und noch etwas hat das Team mit seiner Untersuchung zeigen können: Die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Siedlung Birka ist älter als gedacht.

History
AbonnierenAbonnieren

Bereits in der Merowinger- und Vendelzeit (650 bis 750 nach Christus) sei das Gelände um den Kreuzhafen – später getrennt von einem Stadtwall – besiedelt gewesen. Birka gehört neben Ribe in Dänemark, Kaupang in Norwegen und Haithabu in Schleswig-Holstein zu den ersten bedeutenden Stadtexperimenten der Wikinger.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story