International
Wissen

So ruinierte ein Affen-Selfie das Leben des Fotografen

PIC BY A WILD MONKEY / DAVID SLATER / CATERS NEWS - (PICTURED: One of the photos that the monkey took with Davids camera. 2 of 2: This photo was rotated and cropped by the photographer) - These are th ...
Smile! Das Selfie des Anstosses von Affe Naruto.Bild: Caters News Agency

«Naruto» knipste ihn ins Verderben: So ruinierte ein Affen-Selfie das Leben des Fotografen

16.07.2017, 03:5216.07.2017, 17:13
Mehr «International»

Es ist eine unglaublich bizarre Geschichte. Der britische Fotograf David Slater reiste 2011 nach Indonesien, um bedrohte Tierarten zu fotografieren. Tagelang folgte er einer Affen-Horde durch den Dschungel. 

  • Dann geschah dies: Ein Affe schnappte sich seine Kamera und drückte auf den Auslöser. Das Selfie des Makaken-Affens «Naruto» ging viral und wurde in diversen Zeitschriften abgedruckt – der Makaken-Affe war plötzlich weltberühmt.
  • Aber die Sache hatte auch ein gerichtliches Nachspiel. Die Tierschutzorganisation Peta war «not amused» über das Foto  – und klagte gegen den Fotografen. Laut Peta steht  das Urheberrecht an dem Bild dem Affen zu und somit auch sämtliche Einnahmen, die damit erzielt wurden.
  • Ein US-Gericht entschied 2014, dass Slater ebenfalls kein Copyright zusteht, das Foto dürfe jeder veröffentlichen. Ein Affe könne gar keine Urheberrechte besitzen, so die Richter weiter. 

Vergangene Woche ging in den USA der bislang letzte Akt des jahrelangen Rechtsstreits über die Bühne. Denn Peta hatte Berufung gegen einen Entscheid eingelegt.

Doch Slater konnte sich nicht einmal das Flugticket zum Prozess nach San Francisco  leisten. Laut Guardian haben ihn die Gerichtskosten völlig ruiniert: «Ich versuche ein Tennis-Lehrer zu werden», sagte er. «Ich denke sogar darüber nach, Geld mit dem Ausführen von Hunden dazu zu verdienen, weil ich nicht genug Geld habe, um meine Steuern zu bezahlen».

David Slater mit seiner berühmtesten Aufnahme.
David Slater mit seiner berühmtesten Aufnahme.

«Wenn ich einen Dollar für jede Veröffentlichung des Fotos bekommen hätte, hätte ich 40 Millionen Dollar auf meinem Konto. Tatsächlich habe ich nur ein paar Tausend Pfund verdient und kann nicht mal mehr meinen Anwalt bezahlen», so Slater weiter. Das Geld habe gerade einmal gereicht, um die Reisekosten nach Indonesien nachträglich zu finanzieren. Ihm fehle mittlerweile sogar das Geld, um seine kaputte Kamera reparieren zu lassen.

Wenigstens für die Affen hat die riesige Aufmerksamkeit eine gute Seite:  Die spezielle Makaken-Art sei nun nicht mehr vom Aussterben bedroht, so Slater. Zudem sei der Tourismus in der Region angekurbelt worden.

Vielleicht nimmt die Sache für Slater doch noch ein gutes Ende. Kürzlich wurde eine Crowdfunding-Aktion gestartet, um den Fotografen zu unterstützen. 

«Schämt euch, Peta!» Reaktionen auf sozialen Medien

Du magst Affen? Das könnte dich auch interessieren...

46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss

1 / 48
46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss
Zwei Flaschen Soda-Welpen, bitte.

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
16.07.2017 06:50registriert Februar 2016
Die Tierschutzorganisation ruiniert einen Menschen um die Interessen eines Tieres durchzusetzen. Dabei weis das Tier von seinen Interessen noch nicht einmal etwas. Es wird mit dem Begriff Copyright nichts anfangen können.

Peta geht es garnicht um die Interssen des Tiers sondern ganz klar um eigene Interessen. Sollte der Affe das Copyright bekommen würde sich Peta ganz "selbstlos" zur Verfügung stellen die Interessen und das Geld des Tiers zu verwalten.
4358
Melden
Zum Kommentar
avatar
CyanLama
16.07.2017 10:52registriert Oktober 2015
Unabhängig davon, dass ein Peta sich da überhaupt nicht einzumischen hat und der arme Mann finanziell ruiniert wurde, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, was ein Affe mit Bildrechten anfangen sollte.
Wenn ich das Bild kaufen will, kann ich ihm schlecht eine Banane überweisen.
Man müsste ihm also das Recht auf ein Bankkonto und eine Steuernummer zugestehen.

Es ist so sinnlos, dass ich kotzen könnte
1734
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
16.07.2017 09:56registriert Juli 2015
Nicht das Affen-Selfie hat den Fotografen ruiniert, sondern die PETA-Extremisten!
14510
Melden
Zum Kommentar
30
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story