International
Wissen

Designated Survivor: Wer übernimmt, wenn die ganze US-Führung auf einmal stirbt

US-Kapitol nach dem Enthauptungsschlag – Szene aus der US-Serie «Designated Survivor» (2016).
US-Kapitol nach dem Enthauptungsschlag – Szene aus der US-Serie «Designated Survivor» (2016).screenshot via netflix

Designated Survivor: Er übernimmt, wenn die ganze US-Führung auf einmal stirbt

23.11.2016, 18:1224.11.2016, 06:25
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Das Thema «Designated Survivor» ist derzeit in den USA in aller Munde. In der gleichlautenden TV-Serie (in der Schweiz auf Netflix verfügbar) spielt Kiefer Sutherland den US-Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung Thomas Kirkman. Er wird nach einem verheerenden Terroranschlag auf das Kapitol unverhofft als Präsident vereidigt und muss irgendwie verhindern, dass das Land in der Anarachie versinkt.

Trailer «Designated Survivor»

Sutherland ist in der Serie der Designated Survivor, der auch in der Realität existiert. Ihn zu bestimmen, wird eine der ersten Amtshandlungen des 45. Präsidenten der USA, Donald Trump, sein, bevor er am 20. Januar vereidigt wird. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass an jenem Freitag etwas sehr, sehr Schlimmes passiert. 

Seit der Erfindung von Atomwaffen existiert in der Militärstrategie das Konzept des sogenannten Enthauptungsschlags. Ziel ist, mit einem einzigen Angriff die gesamte politische Führung eines Landes auszuschalten. Dieses wäre in der Folge derart gelähmt, dass Gegenwehr nicht mehr oder kaum mehr möglich ist. 

So hypothetisch dieses Horrorszanario klingt – in den USA bieten sich zwei Anlässe für einen Enthauptungsschlag an: die Vereidigung des Präsidenten alle vier Jahre sowie dessen jährliche Ansprache zur Lage der Nation («State of the Union»). Bei diesen Gelegenheiten versammeln sich der Präsident, sein Vize, sein Kabinett, beide Kammern des Parlaments und in der Regel alle neun Mitglieder des Obersten Gerichtshofs sowie der Vereinigte Generalstab im oder um das Kapitol in Washington.

epa04046262 US President Barack Obama (C) receives a standing ovation while delivering his State of the Union address before a joint session of Congress, on Capitol Hill in Washington DC, USA, 28 Janu ...
US-Präsident Barack Obama bei der Ansprache zur Lage der Nation 2014. In der ersten Reihe (von rechts nach links) der Vereinigte Generalstab, Mitglieder des Obersten Gerichts und Minister aus seinem Kabinett. Nicht im Publikum ist Energieminister Ernest Moniz – aus gutem Grund.Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Anders gesagt: Sämtliche Personen, welche laut Gesetz sukzessive nachrücken würden, sollte dem Präsident etwas zustossen, befinden sich am gleichen Ort. Kommen sie alle bei einem Terroranschlag ums Leben, ist die ganze Nachfolgeregelung gegenstandslos. Die USA hätten keinen Präsidenten, keinen der nachrückt und ziemlich sicher eine fatale Verfassungskrise.

Nachfolge des US-Präsidenten

  1. Vize-Präsident
  2. Sprecher des Repräsentantenhauses
  3. Präsident pro tempore des Senats*
  4. Aussenminister
  5. Finanzminister
  6. Verteidigungsminister
  7. Justizminister
  8. Innenminister
  9. Landwirtschaftsminister
  10. Handelsminister
  11. Arbeitsminister
  12. Gesundheitsminister
  13. Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung
  14. Verkehrsminister
  15. Energieminister
  16. Bildungsminister
  17. Minister für Kriegsveteranen
  18. Minister für Innere Sicherheit

(*in der Regel der dienstälteste Senator der grösseren Fraktion, nicht zu verwechseln mit dem Mehrheitsführer)

Damit das nicht eintritt, trifft der US-Präsident Vorkehrungen. Vor jeder Vereidigung und vor jeder Ansprache zur Lage der Nation bestimmt er einen «Designated Survivor», einen «designierten Überlebenden». Während die politische Elite zusammenkommt, hält dieser sich an einem unbekannten, entfernten und gesicherten Ort auf. Nach einem Enthauptungsschlag würde er kommissarischer Präsident werden und so die Fortführung der Regierungsgeschäfte und Aufrechterhaltung der verfassungsmässigen Ordnung garantieren.

Sogar einen Assistenten mit dem «Nuclear Football» bekommt er bei dieser Gelegenheit zugewiesen. Mit dem sagenumwobenen Köfferchen könnte er einen Atomschlag autorisieren.

epa05007957 A Major in the US Marine Corps carries a briefcase known as the 'football', which contains materials that could be used by the president to authorize a nuclear attack, while walk ...
Ein Major der US-Marineinfanteristen mit dem Nuclear Football (2015).Bild: MICHAEL REYNOLDS/EPA/KEYSTONE

Vor seiner Vereidigung am 20. Januar 2017 wird Trump einen Designated Survivor bestimmen. Seine Vorgänger im Weissen Haus entschieden sich meistens für einen der weniger prominenten Minister ihres Kabinetts, zum Beispiel den Energieminister.

Allerdings kann nicht jeder Designated Survivor werden: Die betreffende Person muss laut Verfassung zur Ausführung des Präsidentenamtes berechtigt, also gebürtiger Amerikaner und 35+ Jahre alt sein sowie mindestens 14 Jahre in den USA gelebt haben. Die aktuelle Innenministerin Sally Jewell zum Beispiel erfüllt diese Voraussetzung nicht, da sie gebürtige Britin ist. Dasselbe galt für Madeleine Albright (Tschecheslowakei) und Henry Kissinger (Deutschland), beides ehemalige US-Aussenminister.

Die reichsten US-Präsidenten

1 / 46
Die reichsten US-Präsidenten
Ränge 43-35: James Buchanan, < 1 Mio. $. • 15. US-Präsident (1857-1861), Demokratische Partei (Dem). • Er gehört zur Gruppe der «ärmsten» neun Präsidenten, deren Vermögen unter 1 Million Dollar lag. Buchanan wurde in einem Holzhaus in Pennsylvania als eines von elf Kindern geboren. (bild: wikipedia/mathew brady)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nissi
23.11.2016 19:56registriert September 2016
Sowie man Trump kennt wird dies wohl eines seiner Kinder werden :P
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
23.11.2016 20:14registriert April 2016
"Für den unwahrscheinlichen Fall, dass an jenem Freitag etwas sehr, sehr Schlimmes passiert."
Ich will euch nichts unterstellen, aber für mich liest sich das irendwie sarkastisch ;)
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
23.11.2016 18:35registriert November 2015
Ist Steve Bannon Trumps designated survivor? *schauder*
314
Melden
Zum Kommentar
23
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story