International
Wissen

Oh, Gott: Charles Darwin soll aus türkischen Lehrplänen fliegen

Handy Mensch Telefonieren Evolution
In der Türkei soll der Mensch nicht mehr vom Affen abstammen.Bild: Shutterstock

Oh, Gott: Charles Darwin soll aus türkischen Lehrplänen fliegen

24.01.2017, 12:1724.01.2017, 12:56
Mehr «International»

«Säkularismus», «Wiedergeburt» und «Atheismus» sollen in Religionsbüchern als «problematische Überzeugungen» und als «Krankheiten» eingestuft werden. Die Evolutionstheorie von Charles Darwin soll aus den gymnasialen Lehrplänen der Türkei gestrichen werden. Der Gründer der laizistischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk, soll immer mehr aus den Unterrichtsinhalten verschwinden.

Diese Neuerungen in den türkischen Lehrplänen kündigte Bildungsminister Ismet Yilmaz an. Zwar handelt es sich noch um Vorschläge, doch geht es nach dem Willen des Bildungsministeriums, soll das Massnahmenpaket bereits ab Februar in Kraft treten.

«Ein türkischer High-School-Absolvent wird nichts über eine der wichtigsten wissenschaftlichen Theorien lernen.»
Regierungskritischer Journalist Mustafa Akyol

Damit würde umgesetzt werden, was Säkulare in der Türkei schon seit langer Zeit fürchten: Die islamisch-konservative Regierung stärkt Schritt für Schritt die religiösen Inhalte in Bildungsanstalten, indem sie etwa die Theorie des Kreationismus unterstützt. Der Kreationismus lehnt die Evolutionstheorie ab und geht davon aus, dass alle Arten von Gott geschaffen wurden.

Kein Hinweis auf Darwins Theorie

«Die Beseitigung der Evolutionstheorie aus den türkischen Schulen scheint die jüngste Runde im Jahrhunderte alten Kulturkrieg zu sein», kommentierte der regierungskritische Journalist Mustafa Akyol den jüngsten Vorstoss im Internetmagazin «Al-Monitor».

Statt der Evolutionstheorie soll demnächst das Ersatzkapitel mit dem Titel «Lebewesen und die Umwelt» in den Schulbüchern zu finden sein. Zudem sollen alle Hinweise auf Darwin'sche oder «neo-darwinistische» Theorien entfernt werden.

«Mit anderen Worten, ein türkischer High-School-Absolvent wird nichts über eine der wichtigsten wissenschaftlichen Theorien lernen», konstatiert der Journalist Akyol. Mit solch einem Vorgehen würden die religiös Konservativen glauben, sie würden das Bildungssystem «reinigen».

Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten 

1 / 103
Die 100 bedeutendsten Menschen aller Zeiten
Hitler oder Martin Luther? Justin Bieber oder Sokrates? Wie soll man bemessen, welche Menschen am bedeutsamsten waren? Eine Studie der University of Cambridge hat sich dieses schwierigen Unterfangens angenommen und ihre Ergebnisse in der Studie «Who's bigger?» (2013) herausgegeben. Die Autoren versuchten darin, eine Rangliste mit den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte zu erstellen. Durch die rechnerische Analyse von Wikipedia- und Zeitungsartikeln sowie einer Unzahl von eingescannten Büchern wurde die historische Bedeutung von Personen gemessen. Die festgesetzten Parameter dabei waren der Bekanntheitsgrad (Wie viele Beiträge sind über die Person erschienen? Wie lange sind die Beiträge? Wie umfangreich ist die Leserschaft der Beiträge? etc.), die Leistung (Nutzen/Wirkung für die Menschheit) und die Zeit (Wann lebte die Person? Wie lange ist sie schon tot? etc.). Da es sich hierbei um eine englische Studie handelt, liegt der Fokus klar auf Figuren der westlichen, vorzugsweise englisch-sprechenden Welt. Doch auch viele Franzosen, Österreicher, Deutsche und sogar ein Schweizer finden sich in der Liste. ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Erdogan bricht Tabus

Laut der laizistischen türkischen Verfassung dürfen «heilige religiöse Gefühle» nicht «mit den Angelegenheiten und der Politik des Staates» vermischt werden. Ein Grundsatz, an den sich eigentlich auch der offen religiöse Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zu halten hat.

Tatsächlich aber hält sich Erdogan oft nicht an diese Vorgabe. So hat er bei Wahlkämpfen gelegentlich einen Koran in der Hand gehalten, was als Tabubruch gilt in der Türkei.

Die Türkei erlebt seit seinem Amtsantritt 2003 als Regierungschef eine Re-Islamisierung. So wurde etwa das Kopftuchverbot in staatlichen Einrichtungen weitgehend gelockert.

Die Möglichkeiten des Alkoholkonsums an öffentlichen Orten wurden eingeschränkt. Auch Gewinnspiele dürfen keinen Alkohol mehr als Preis ausloben. Erdogan forderte 2014, türkische Schüler sollen Osmanisch lernen, die Vorgängersprache des modernen Türkisch - ohne lateinische Buchstaben.

Warnungen vor «religiöser Diktatur»

Politiker der kemalistischen Oppositionspartei CHP und der prokurdischen HDP warnen regelmässig vor einer «religiösen Diktatur» durch die AKP.

Um die Evolutionstheorie gab es immer wieder Ärger in der Türkei. 2009 etwa wurde auf Anordnung des staatlichen Wissenschaftsrates in der Fachzeitschrift «Bilim ve Teknik» - zu deutsch: «Wissenschaft und Technik» - die Veröffentlichung eines Artikels über Darwin gestoppt.

Die Herausgeberin wurde entlassen, nachdem sie das Titelblatt der März-Ausgabe der vor 150 Jahren veröffentlichten Evolutionstheorie Darwins gewidmet hatte. (whr/sda/apa)

Ikonen der Weltgeschichte – erstmals in Farbe

1 / 20
Ikonen der Weltgeschichte – erstmals in Farbe
Sie gehören zu den bekanntesten Fotos der Weltgeschichte. Dank moderner Bildbearbeitungs-Technologie ist es möglich, diese Bilder digital zu kolorieren. Erstmals sieht man nun das Geschehen, wie es der damalige Fotograf sah. Hier etwa die berühmte Selbstverbrennung eines buddhistischen Mönchs 1963 als Protest gegen die Verfolgung von Buddhisten durch die südvietnamesische Regierung.
quelle: ap / ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theor
24.01.2017 13:50registriert Dezember 2015
Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Entwicklungssprung "Dumm -> Aufgeklärt", wenn er erst einmal vollzogen wurde, so schnell wieder rückgängig machen liesse. Aber die Türkei ist wahrlich bemüht, mich eines besseren zu belehren.
812
Melden
Zum Kommentar
avatar
reaper54
24.01.2017 13:19registriert März 2015
Je weniger Bildung desto mehr müssen die Leute Glauben. So kann sich diese Steinzeitideologie leider weiter ungehindert verbreiten...
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jsgkl
24.01.2017 14:43registriert November 2014
Atatürk würde sich im Grab umdrehen, wenn der wüsste was mit der Türkei passiert.
700
Melden
Zum Kommentar
34
So sicher fühlt sich die Schweizer Bevölkerung – das Wichtigste in 8 Punkten

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine, der Krieg in Gaza, die Zukunft der NATO: Es existieren derzeit zahlreiche geopolitische Faktoren, welche das Sicherheitsempfinden der Schweizer Bevölkerung beeinflussen.

Zur Story