International
Wissen

Anthrax-Ausbruch in Sibirien: Hitze taut Rentier-Kadaver auf

Anthrax-Ausbruch in Sibirien: Hitzewelle taute infizierten Rentier-Kadaver auf

02.08.2016, 16:5902.08.2016, 20:33
Mehr «International»
Im Nordwesten Sibiriens wütet Anthrax: 1'500 Rentiere sind der Infektionskrankheit schon zum Opfer gefallen. 
Im Nordwesten Sibiriens wütet Anthrax: 1'500 Rentiere sind der Infektionskrankheit schon zum Opfer gefallen. bild: survivalinternational

Im Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen im Norden Russlands hat die Hitzewelle den Kadaver eines Rentiers aufgetaut, der von Anthrax (siehe Infobox) befallen war. Diese hoch ansteckenden Milzbrand-Sporen können in den Tierkörpern jahrzehntelang überleben. Nun wurden sie durch das heisse Klima abermals zum Leben erweckt und rafften innerhalb von vier Tagen 1500 Rentiere dahin. 

Im Bild: Zellen des «Bacillus anthracis». Im Kalten Krieg experimentierte die Sowjetunion mit Milzbrand, wobei es zum Unfall in Swerdlowsk kam: Zahlreiche Anwohner der B-Waffen-Forschungsstätte wurden ...
Im Bild: Zellen des «Bacillus anthracis». Im Kalten Krieg experimentierte die Sowjetunion mit Milzbrand, wobei es zum Unfall in Swerdlowsk kam: Zahlreiche Anwohner der B-Waffen-Forschungsstätte wurden mit Anthrax infiziert und starben. bild: wikipedia
Anthrax oder Milzbrand
Milzbrand ist eine Infektionskrankheit, die meist Paarhufer befällt, aber auch für den Menschen gefährlich werden kann. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch gilt allerdings als sehr unwahrscheinlich. Das vom Erreger produzierte Milzbrandtoxin ist hochgiftig; die Sporen können Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte überleben und wurden wegen ihrer Eignung als Biowaffe gut erforscht. Der Erreger kann die Haut (Hautmilzbrand; harmloseste Form, durch direkten Hautkontakt übertragbar, unbehandelt enden 5 bis 20 % der Fälle tödlich), die Lungen (Lungenmilzbrand; Sporenaufnahme durch Atmung, hohe Sterberate) oder den Darm (Darmmilzbrand; Ansteckung durch infizierte Milchprodukte oder infiziertem Fleisch, 50% der Fälle tödlich) befallen.

In der Region wurde daraufhin der Ausnahmezustand ausgerufen, seit 1941 hatte es in Westsibirien keine Anthrax-Fälle mehr gegeben.

Das Quecksilber stieg in der Jamal-Tundra dieses Jahr in ungeahnte Höhe: Die Maximaltemperatur stieg von 25 auf 35 Grad Celsius. Deshalb seien die Rentiere bereits geschwächt gewesen, als sie dem Anthrax-Erreger erlagen. Die noch nicht infizierten Tiere will man evakuieren. Aber es werde für viele zu spät sein, denn Anthrax könne ein Rentier innerhalb von drei Tagen töten, sagte der Biologieprofessor Vladimir Bogdanov gegenüber NBC News.

Die Nenzen sind ein indigenes Volk mit ca. 41'000 Angehörigen im Nordosten des europäischen Teils Russlands und im Nordwesten Sibiriens.
Die Nenzen sind ein indigenes Volk mit ca. 41'000 Angehörigen im Nordosten des europäischen Teils Russlands und im Nordwesten Sibiriens.bild: thata

Doch nicht nur die Tiere sind gefährdet. Auch die Nenzen sind es – die nomadischen Rentier-Hirten der Region. Die Tiere bilden die Lebensgrundlage dieses Volkes, und nun, da einige von ihnen infiziert sind, können sich die gefährlichen Sporen schnell auf die Menschen übertragen. 63 Nenzen seien schon evakuiert, ihre Zelte desinfiziert und ihre Kinder in ein Internat verlegt worden, sagte die Regierung.

(rof via NBC News)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Wer duscht länger: Hauseigentümer oder Mieter?
Heute ist Weltwassertag und dazu fragen wir: Planschst du noch oder duschst du schon? Wir watsons denken ja ständig ans römische Reich, doch die beliebte Tradition der Römer – das Baden – gerät immer mehr aus der Mode. Das sagt eine neue repräsentative Studie zum Thema Baden und Duschen.

Das Badezimmer hat sich von einem rein funktionalen Raum für Reinigung und Entlausung zu einer Wohlfühloase mit Musik, geräumigen Duschen und mehr als lauwarmem Wasser entwickelt. Im Auftrag des schweizerischen Verbandes für energieeffiziente Sanitärprodukte hat das Marktforschungsinstitut gfs-Zürich nun die erste repräsentative Umfrage zum Dusch- und Badeverhalten seit 25 Jahren durchgeführt. Es wurden 1005 Personen zu ihren Vorlieben (also nicht die, die du jetzt meinst) befragt und dabei kam einiges zum Vorschein (auch nicht so, wie du jetzt meinst).

Zur Story