International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Erschreckend: Für jeden vierten Europäer ist Sex ohne Einverständnis okay

25.11.16, 17:32 26.11.16, 16:56
A woman with a red hand painted on her face participates in a demonstration against gender violence in Rio de Janeiro, Brazil, Tuesday, Oct. 25, 2016. Women in Brazil organized protests condemning violence against women following the brutal gang rape of a woman on the outskirts of Rio de Janeiro by suspected drug dealers. (AP Photo/Leo Correa)

Diese Brasilianerin protestiert mit dem roten Handabdruck gegen Gewalt an Frauen.  Bild: Leo Correa/AP/KEYSTONE



Wenn eine Frau nein sagt, meint sie vielleicht, und wenn sie vielleicht sagt, meint sie ja. Die Mentalität, die in diesem so alten wie sexistischen Spruch zutage tritt, ist heute überwunden. Das könnte man meinen, doch die Realität sieht anders aus. 

Die Realität ist erschreckend, wenn man dem Report der Europäischen Kommission Glauben schenken mag, der zum «Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen» veröffentlicht wurde. Über 27'000 Personen wurden in allen 28 EU-Ländern zu verschiedenen Aspekten geschlechtsspezifischer Gewalt befragt, unter anderem auch darüber, ob und in welchen Fällen Sex ohne Einverständnis gerechtfertigt sei. 

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der «Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen» wird seit 1981 jährlich am 25. November abgehalten. An diesem Aktionstag sollen vor allem Themen wie Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Sextourismus, Vergewaltigung, Beschneidung von Frauen, häusliche Gewalt, Zwangsheirat, vorgeburtliche Geschlechtsselektion, weibliche Armut, Femizid etc. zur Sprache kommen. 
(wikipedia)

Nicht weniger als 27 Prozent – das ist mehr als jeder Vierte – findet es in bestimmten Fällen in Ordnung, mit jemandem Sex zu haben, der sein Einverständnis dazu nicht gegeben hat. Und unglaubliche 7 Prozent sind der Meinung, nicht einvernehmlicher Sex sei dann gerechtfertigt, wenn jemand nachts allein draussen unterwegs ist. So etwas kann nur als Vergewaltigung verstanden werden. 

Alkohol, Drogen, provokative Kleider

12 Prozent sagten ja zur Frage, ob Sex ohne Einverständnis bei jemandem gerechtfertigt sei, der betrunken ist oder unter Drogen steht. Wenn jemand freiwillig mit nach Hause kommt, zum Beispiel nach einer Party, ist das für 11 Prozent ein ausreichender Grund für nicht einvernehmlichen Sex. Und 10 Prozent kamen zu diesem Schluss, wenn es um jemanden geht, der aufreizende Kleider trägt. 

Eurobarometer Resultate Sex ohne Einverständnis

Zusammenstellung der Resultate nach Geschlecht und Alter. Tabelle: Eurobarometer

Diese EU-weiten Durchschnittswerte sind schon erschreckend genug. Betrachtet man die Resultate in einzelnen Ländern, ergeben sich gewaltige Unterschiede: Während nur 6 Prozent der befragten Schweden Sex ohne Einverständnis in bestimmten Fällen für legitim hält, sind es in Rumänien, dem Schlusslicht, unfassbare 55 Prozent. 

Eurobarometer, Umfrage Sex ohne Einverständnis, nach EU-Ländern

Anteil der Befragten in Prozent, die Sex ohne Einverständnis in mindestens einer von mehreren Situationen für legitim halten.    Karte: Eurobarometer

In Europa scheint es in dieser Angelegenheit offenbar ein Ost-West-Gefälle zu geben. In Spanien, Slowenien, Irland, den skandinavischen Ländern und in den Niederlanden ist Sex ohne Einverständnis deutlich verpönter als in den meisten osteuropäischen Ländern – und Belgien. In der Schweiz wurde niemand befragt. 

Massnahmen der EU

Die EU will laut Justizkommissarin Vera Jourová im kommenden Jahr zehn Millionen Euro ausgeben, um häusliche und sexuelle Gewalt zu bekämpfen und die Opfer zu unterstützen. Zudem will Jourová die Gewalt gegen Frauen durch ein Paket von Massnahmen zurückdrängen, unter anderem durch den Hashtag #SayNoStopVAW und die Publikation einer Studie über geschlechtsspezifische Gewalt im Sport

(dhr)

50'000 Menschen demonstrieren in Peru gegen Gewalt gegen Frauen

Frauen-Themen, Feminismus, Sexismus, Gesellschaft

Showbusiness heisst nicht Sexgewerbe! Der Sturz des Fotografen Terry Richardson 

Im Fall Weinstein gibt's vor allem eins zu sagen: «Fuck you!» – an mehrere Adressen

FOMO, Squish & Vanilla: Das grosse Sex- und Gefühls-ABC der Generation Z

«Playboy» zeigt das erste Transgender-Playmate

«Es gibt kein Geschlecht. Es gibt keine Regeln. Es gibt nur mich.»

WTF? 23 vergenderte Produkte, die keiner braucht 

präsentiert von

«American Apparel»-Gründer so: «Mit Mitarbeiterinnen zu schlafen, ist unvermeidlich»

Wütende Österreicher fordern Tod und Zwangssterilisation für die «Katzentreterin»

Fast alle ungenügend, aber auf gutem Weg: Disney-Prinzessinnen im Gender-Check

Hinter dem Film übers Schweizer Frauenstimmrecht steckt ein Skandal-Baby

12 sexistische «Perlen» aus dem SRF-Archiv – muss man sehen, um es zu glauben

Lügen-Quellen! Frauen erobern ihren wahren Platz in der Weltgeschichte zurück

Die keltische Kriegerkönigin Boudica, die tausende Römer niedermetzelte

Absätze, Lippenstift und neutrale Unterwäsche – darf man Frauen das vorschreiben?

Frauen, die Geschichte schrieben, Teil I: Die ägyptische Traumfrau Kleopatra

«Fleisch» – Lehrer mit teigigen Figuren und Kopflesben sollten dieses Buch nicht lesen

Kaiserin Agrippina: Das herrschsüchtige Teufelsweib, das ganz Rom verführte und die Männer zu Sklaven machte

#SchweizerAufschrei: 21 Tipps gegen den ganz alltäglichen Sexismus

Sie haben genug: 22 Schweizerinnen erzählen, wie sie sexuelle Gewalt im Alltag erlebten

Diese Frau steckt hinter der Aktion #SchweizerAufschrei

Du bist jung, weiblich und in deine beste Freundin verliebt? Dies erwartet dich <3

Diese 15 genialen Bilder beschreiben perfekt, wie es ist, die Mens zu haben

In 6 Schritten zum Stalker: Der Aktionsplan für die Frauen-mit-Kopfhörer-Anmache

Du wirst bald 30? Freu dich, jetzt wird dein Leben echt fantastisch!

Der BH als Spiegel unserer Gesellschaft: Ist es wieder mal Zeit für eine Befreiung der Brüste?

«So nicht, liebe Männer!» Tinder-Knigge zweier watson-Userinnen macht aus Eseln Hengste

Stefanie gegen die rechte Welt: Was der Spruch «Feministinnen sind hässlich» wirklich bedeutet 

Auf der Tür zur Hölle der Frau stehen 3 Buchstaben: PMS. Prämenstrueller Supergau

«Voll zwischen die Beine» – «Habe ich schon x-mal erlebt» – «Man hat sich daran gewöhnt»: Wie Frauen im Ausgang sexuell belästigt werden

«Und was ist mit den Männern?!» Das Schreckgespenst Feminismus geht wieder um 

Das Fazit von Köln: Frauen müssen lernen, nicht vergewaltigt zu werden

Es ist ganz einfach: Feminismus ist das neue Cool

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

140
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
140Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • http://bit.ly/2mQDTjX 27.11.2016 14:54
    Highlight Watson fällt auf Fakenews rein:

    "Erschreckend: Für jeden vierten Europäer ist Sex ohne Einverständnis okay"

    Tatsächlich handelt es sich hier um eine Falschmeldung.

    Die Aussage ist unwahr und lässt sich nicht aus den empirisch erhobenen Daten herleiten (findet sich allerdings sinngemäss im EU-Barometer).

    Die eigentliche Story wäre:

    EU-KOMMISSION PRODUZIERT FAKE-NEWS!

    Aus QB8.3 liesse sich gleichermassen barometermässig herleiten, dass jeder zehnte Europäer glaubt, Sex vor der Ehe sei verboten, bzw. umgekehrt jeder Zehnte findet, erzwungener Sex während der Ehe dürfe nicht strafbar sein.
    11 3 Melden
  • speaker33 27.11.2016 01:51
    Highlight "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"
    12 6 Melden
  • Rabbi Jussuf 26.11.2016 14:29
    Highlight R&B
    Danke für den Hinweis.
    Damit sieht es natürlich völlig anders aus.
    Antwort auf QB10: Ja, ich glaube, dass es Personen gibt, die in bestimmten Situationen Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung für gerechtfertigt halten.
    Dies wird im Summary kurzerhand dazu gemacht: "Mindestens einer von zehn Befragten
    denkt, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung gerechtfertigt ist, wenn ..."

    Das ist doch etwas vollkommen anderes als uns der Artikel und die Befragung suggerieren.

    Jedenfalls wird durch diese Befragung klar, wo die EU ihr Geld sinnlos verlocht.
    23 6 Melden
    • koks 26.11.2016 15:35
      Highlight ideologische propaganda. wie das resultat sein muss war klar, bevor die studie in auftrag gegeben wurde. feminismus trifft totalitäre eu-bürokraten: schlimmer kanns wohl nicht kommen. dagegen ist trump ein waisenkind.
      24 12 Melden
    • Rabbi Jussuf 26.11.2016 18:07
      Highlight koks
      So blöd die Umfrage ist, so ist sie dennoch keine Propaganda mit vorgegebenem Resultat.
      5 12 Melden
    • stadtzuercher 26.11.2016 18:12
      Highlight Die Studie ist recht kompliziert und verfänglich geschrieben. Die Kundgabe freier Meinungsäusserung sieht wohl anders aus.
      10 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • flugsteig 26.11.2016 11:33
    Highlight Heisst denn sex without consent dass jemand nicht explizit ja gesagt hat, oder dass er gezwungen wurde?
    Ich habe noch nie und werde auch nie, mit jemandem Geschlechtsverkehr gegen seinen Willen haben. Aber ich hatte schon oft Sex ohne ein ausdrückliches ja, dass geht bei mir meistens ohne grosse Worte vonstatten. Das ist eine ernst gemeinte Frage.
    63 1 Melden
    • koks 26.11.2016 15:37
      Highlight es passt zu den immer abstruser werdenden verantwortlichkeitsklagen und -absicherungen unserer zeit. kein handwerker, der nicht erst 10 unterschriften braucht, um sich gegen anwälte des kunden abzusichern. in zukunft also - den feministen sei dank - noch ein formular vor dem geschlechtsverkehr.
      17 16 Melden
    • owlee 26.11.2016 16:20
      Highlight Ich denke damit sind beispielsweise Frauen gemeint, die sehr betrunken – vielleicht nahezu bewusstlos – sind und sich daher nicht körperlich wehren. Was aber natürlich nicht heisst, dass sie mit Sex einverstanden sind.
      12 0 Melden
    • Citation Needed 26.11.2016 17:17
      Highlight Flugsteig: es heisst bestimmt, dass man die Einwilligung zum Sex nicht schriftlich abgegeben hat, also Sex ohne Vertrag hatte. Meinst Du nicht? Ist ja nicht klar genug.
      (....)
      Für wie doof hältst Du die Umfrageteilnehmer? Oder willst Du das Resultat nicht wahrhaben? Es heisst ja nicht, dass die Sex ohne Consent (=Einwilligung, ob nun schriftlich, mündlich, non-verbal, einfach EINWILLIGUNG.) hatten, nur, dass die sich Gründe dafür vorstellen könnten. Das ist an sich schon traurig genug, finde ich.
      7 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • R&B 26.11.2016 10:41
    Highlight @watson (dhr):
    Sie schreiben "Nicht weniger als 27 Prozent – das ist mehr als jeder Vierte – findet es in bestimmten Fällen in Ordnung, mit jemandem Sex zu haben, der sein Einverständnis dazu nicht gegeben hat."

    Dies stimmt m.E. so nicht.

    Lesen Sie bitte die Frage QB10 im Report: http://ec.europa.eu/COMMFrontOffice/publicopinion/index.cfm/Survey/getSurveyDetail/instruments/SPECIAL/surveyKy/2115

    Frage QB10: "Es gibt Personen, die finden dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies auf folgende Situationen zutrifft?"
    31 0 Melden
    • R&B 26.11.2016 12:40
      Highlight ...und somit wird abgefragt, was die befragten Personen DENKEN, warum ANDERE nicht einvernehmlichen Sex haben.
      Anders gesagt: Es stimmt nicht, dass 27% der Europäer nicht einvernehmlichen Sex in Ordnung finden.
      Dieser Artikel ist m.E. völlig irreführend.
      43 2 Melden
    • Citation Needed 26.11.2016 17:07
      Highlight dies = dass es ok ist, Sex ohne Einverständnis zu haben.
      So eindeutig andersrum ist das nun wirklich nicht zu verstehen. Als ob man sich für eine Umfrage in Täter einfühlen müsste, um zu erheben, was Leute glauben, warum andere Leute etwas tun? Ähm.. ein bisschen konstruiert, diese Lesart.

      Dabei finde ich tatsächlich, die Formulierung dürfte eindeutiger & klarer sein. Aber so eindeutig uneindeutig wie ihr hier tut, ist sie halt auch nicht. Es gab ja auch etwas Kontextinfo für die Befragten, die wussten schon, worauf sie antworteten.
      1 11 Melden
    • Rabbi Jussuf 26.11.2016 18:04
      Highlight Citation
      "Als ob man sich für eine Umfrage in Täter einfühlen müsste, um zu erheben, was Leute glauben, warum andere Leute etwas tun?"
      Wenn du dich nur ein bisschen eingelesen hättest, dann wüsstest du, dass es noch verrückter ist - und nicht so, wie du denkst, dass es sein sollte.
      Es geht darum, was die Befragten denken, was andere denken - nicht um das, was andere tun.

      Lies doch ganz einfach die Frage nochmals, die R&B zitiert hat.
      7 3 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • ThomasHiller 26.11.2016 00:50
    Highlight Da interessiert mich eigentlich nur eins:

    Macht es denn Spass, Sex mit einer Frau zu haben, die nicht will ????

    Irgendwie ist doch Sex eine Sache, die auf Gegenseitigkeit beruht. Frei nach dem Motto "das alte rein-raus-Spiel" ist ja eher nicht das, was einem neben rein körperlicher auch innere, geistige Befriedigung gibt.

    So ohne Spass der Partnerin kann ich auch einen Porno gucken. Da gibt's wenigstens keine Gegenworte und meine Fantasie ist frei.
    Aber so gegen den Willen der Frau ? Ich weiß ja nicht, klingt für mich nach nach komischen Leuten, die in Anstalten besser aufgehoben sind.
    44 3 Melden
  • Spooky 26.11.2016 00:26
    Highlight "Die Realität ist erschreckend, wenn man dem Report der Europäischen Kommission Glauben schenken mag"

    Wer diesem Report glaubt, ist selber schuld.
    23 42 Melden
    • RobinBurn 26.11.2016 10:44
      Highlight Weshalb sollte man nicht?
      7 9 Melden
    • Fabio74 26.11.2016 11:06
      Highlight Und warum solls nicht wahr sein? Weil es aus der bösen EU kommt oder weil nicht sein kann was nicht sein darf??
      9 10 Melden
    • Spooky 26.11.2016 17:52
      Highlight @Robin Burn @Fabio74
      Dieser Report ist reiner dubioser Geldtransfer. Die Befragten sagen nicht die Wahrheit, weil sie die Wahrheit gar nicht kennen. Der Anteil der Männer, die so denken, ist viel höher. Aber die Männer denken vorteilhafter von sich selber, als sie sind.

      Die Frauen sind nach Zehntausenden von Jahren Unterdrückung dermassen konfus, dass sie nicht mehr wissen, ob sie Ja oder Nein sagen sollen - weil die Natur von ihnen verlangt, Kinder zu kriegen. Und der Natur ist es übrigens egal, ob die Kinder per Vergewaltigung auf die Welt kommen oder per Liebe.
      4 11 Melden
  • kaiser 25.11.2016 23:18
    Highlight Ein Viertel aller Opfer von häuslicher Gewalt sind Männer gemäss BfS. Die Dunkelziffer dürfte gross sein. Im Report wurde leider nur gefragt ob Frauen-Anlaufstellen bei Gewalt bekannt sind. Warum wurde nicht gefragt ob Männer-Anlaufstellen bekannt sind? Warum wurde auch nicht gefragt wann Gewalt gegen Männer eher passieren - sondern nur bei Gewalt gegen Frauen? Ist das ein Tabuthema oder weshalb sind diese Fragen nur Frauenbezogen gestellt worden (inkl. "Sexual harassment")?
    22 34 Melden
    • RobinBurn 26.11.2016 10:51
      Highlight Weil die Männer tatsächlich "nur" ein Viertel ausmachen, wobei psychische Gewalt mitgezählt wird. Weil es bei diesem Artikel NICHT um häusliche Gewalt geht, sondern um Vergewaltigungen...
      Merken Sie eigentlich, dass es kontraproduktiv ist, wenn Sie darauf bestehen, dass das Thema "Vergewaltigungen von Frauen" unwichtig sei und man stattdessen auch mal über männliche Opfer von Gewalt sprechen soll. Viel besser wäre es doch zu sagen: "Ich verurteile Gewalt gegen Frauen und ich verurteile Gewalt gegen Männer, lasst uns was tun." Dann wären Sie tatsächlich Feminist und würden Position beziehen.
      24 7 Melden
    • koks 26.11.2016 15:39
      Highlight 25% aller befragten Frauen in der Studie heissen Gewalt gegen Männer gut. Aber das ist in einer feministischen Welt natürlich tolerierbar.
      12 8 Melden
    • Citation Needed 26.11.2016 16:50
      Highlight Kaiser: "Häusliche Gewalt" ist ja nicht dasselbe wie "Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung". ...
      Wieso kommt eigtl. JEDESMAL, wenn es irgendwie annähernd um sexuelle Gewalt gehen könnte, irgendeiner mit der Klage, man wolle Gewalt an Männern totschweigen??

      Wenn ich sage, ich mag Tee sehr gern. Fordere ich dann, Kaffee zu verbieten?
      NEIN.

      Aber scheinbar sagt in Deinem Universum jedeR, der/die sich zu Gewalt an Frauen äussert, bei den Männern gäbe es sowas nicht, etc..

      Dabei ist es wie beim Kaffee und beim Tee, es sind zwei verschiedene Tassen, so don't mix 'em, please!
      6 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • PeterLustig 25.11.2016 22:39
    Highlight #StopViolenceAgainstHumans
    45 9 Melden
  • Macke 25.11.2016 22:19
    Highlight Falls jemand Mühe mit dem Konsens-Prinzip hat, gibt es ein sehr tolles Video dazu:


    Dieses Video der englischen Polizei verdeutlicht anschaulich, wie einfach ein "Nur ja heißt ja" zu verstehen ist und was Konsens bedeutet.
    52 6 Melden
    • Nausicaä 25.11.2016 22:59
      Highlight Das ist grundsätzlich ein gutes Video. Aber wäre ich ein Mann hätte ich es gern konkreter. Oft wird ja nicht konkret gefragt und geantwortet 'Willst du Sex' - 'Ja' - 'Nein'. Oder nicht? Hatte ich immer Konsens, der von der Norm abwich oder wie? Ich würde den Männern raten auf Worte, aber auch auf die Augen, Mimik und Körperverhalten allgemein zu achten, dann merkt man das. Oder ist das ein doofer Tipp?
      25 6 Melden
    • Datsyuk * 25.11.2016 23:52
      Highlight Saja, ich finde deine Idee nicht schlecht.
      5 2 Melden
    • Macke 26.11.2016 09:52
      Highlight Ich habe mir auch lange überlegt, ob es allgemeingültige Signale gibt. Aber meiner Meinung nach gibt es sie nur dann, wenn man sie vorher miteinander abgesprochen hat. Wenn ich einen Zungenkuss erwidere, dann muss ich noch keinen Sex wollen etc. Und deshalb bin ich je länger je mehr davon überzeugt, dass der einzige Weg um sexuellen Konsens zu erreichen, das Sprechen darüber ist. Aber ich lasse mich gerne von euch überzeugen.
      9 1 Melden
  • pachnota 25.11.2016 21:16
    Highlight Es erstaunt mich, das diese Studie nach Nationalitäten aufgeschlüsselt ist.
    So etwas gillt doch heute als Rassistisch? ; )
    32 91 Melden
    • auslandbasler 25.11.2016 22:56
      Highlight Es wurde nach Ländern, nicht nach Nationalitäten ausgewertet. Kleiner aber feiner Unterschied
      63 8 Melden
    • pachnota 26.11.2016 08:59
      Highlight Heuchelei?
      4 11 Melden
    • R&B 26.11.2016 10:33
      Highlight Group hug für pachnota. Er braucht wieder Aufmerksamkeit und Liebe.
      2 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Nausicaä 25.11.2016 20:16
    Highlight Was die Studie aushebelt, ist die Ausrede 'Wenn man halt so und so weit ist, oder die Frau dies oder das trägt, kann man sich als Mann nicht mehr beherrschen'.
    Kann man(n) scheinbar sehr wohl: In Kulturen in denen die Frau generell eher als Subjekt denn als Objekt gesehen wird (Schweden z.B.) scheint das recht gut zu funktionieren...
    111 23 Melden
    • Santale1934 25.11.2016 21:25
      Highlight Warum werden solche Kommentare geblitzt? Würde mich interessieren, warum ihr (Blitzer) anderer Meinung seid.
      Denn Saja hat mit dieser Aussage vollkommen recht.
      55 12 Melden
    • The IT Guy 25.11.2016 21:40
      Highlight Stimmt, kann ich absolut bestätigen!
      Grüsse aus Vänersborg, 🇸🇪
      36 10 Melden
    • Nausicaä 26.11.2016 08:25
      Highlight Herr Fluri: Zu Statistiken muss man immer lesen, wie die Zahlen zustande kommen. Zu der hohen Vergewaltigungsrate in Schweden habe ich mal geforscht. Die ist deswegen so hoch, weil die SchwedInnen Vertrauen ins (juristische) System haben, eine Vergewaltigung zu melden 'lohnt' sich dort auch, anders als in anderen Ländern wird man während allfälligen Prozessen ernster genommen. Ausserdem wird dort, im Gegensatz zu anderen Ländern, jeder Akt einzeln gezählt. Wird eine Frau von demselben Mann x mal vergewaltigt, wird jedesmal in die Bücher eingehen.
      15 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Scenario 25.11.2016 20:15
    Highlight Wie genau definiert man Sex ohne Einverständnis? Wenn eine Frau nein sagt und man trotzdem Sex hat, ist es ja eine Vergewaltigung. Darum meine Frage. Ist wirklich ernst gemeint.
    67 4 Melden
    • Steampunk 25.11.2016 21:23
      Highlight Du hast das schon richtig verstanden..offensichtlich erachten 27% der Befragten eine Vergewaltigung als gerechtfertigt.. Da verstehe noch einer die Welt...
      62 7 Melden
    • wunderlichkind 26.11.2016 10:28
      Highlight ich denke, die 27% der befragten sind eher der meinung, dass die genannten faktoren (aufreizende kleidung etc.) eben schon als einverständnis verstanden werden dürfen und es entsprechend keine vergewaltigung wäre, was natürlich absolut nicht stimmt und ich auch nicht im geringsten unterstütze, aber die ergebnisse ein bisschen verständlicher macht - kaum jemand würde wohl direkt sagen "ja, sex ohne einverständnis finde ich okay."
      5 1 Melden
  • Karl Müller 25.11.2016 20:10
    Highlight Ich glaube schon, dass viele Menschen so denken.

    Aber so wie die Frage im Report präsentiert wird, ist es nicht klar, ob der Befragte beantworten soll, in welchen Situationen "manche Leute glauben", dass Sex ohne Einverständnis gerechtfertigt sei, oder wann bzw. ob er selbst es für gerechtfertigt hält!

    Deswegen bin ich sehr skeptisch über die Aussagekraft dieser Studie. Ich würde gerne wissen, wie die Menschen auf die Umfrage vorbereitet wurden. Möglicherweise gibt es da auch sprachspezifische Nuancen in der Fragestellung.


    55 6 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 25.11.2016 21:31
      Highlight Auf deutsch lautete die Frage QB10:

      "Es gibt Personen, die glauben, dass Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung unter bestimmten Umständen gerechtfertigt ist. Glauben Sie, dass dies auf folgende Situationen zutrifft? (MEHRFACHNENNUNG MÖGLICH)"

      http://ec.europa.eu/COMMFrontOffice/publicopinion/index.cfm/ResultDoc/download/DocumentKy/75874

      Insofern meine ich auch wie Karl, dass die Antworten missverständlich sind.

      Denn es wurde nicht die eigene Haltung abgefragt, sondern nach Situationen, in denen man glaube, dass (andere) Personen solche Haltungen haben.
      44 4 Melden
    • Karl Müller 25.11.2016 21:41
      Highlight Das Wörtchen "nicht" ist nicht der Punkt. Die Frage lautet:

      "Some people believe that having sexual intercourse without consent may be justified in certain situations. Do you think this applies to the following circumstances?"

      Was wird hier gefragt? In welchen Situationen "manche Leute" nicht einvernehmlichen Sex OK finden, oder wann und ob man selber es OK findet?

      Rein theoretisch könnte auch Alice Schwarzer jede Antwortmöglichkeit ankreuzen. Täte sie natürlich nicht, denn wie du und ich würde auch sie ahnen, was die Studie will. Aber weiss das auch jeder zufällig ausgewählte Europäer?
      32 6 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 26.11.2016 00:37
      Highlight Die Studie brachte keine erschreckende Resultate hervor. Vielmehr produzierte watson daraus clickbaitende Unwahrheiten.

      Die Behauptung, dass für jeden vierten Europäre Sex ohne Einwilligung okay sei, ergibt sich nicht aus der Studie. Danach wurde gar nicht gefragt.

      Die Studie hatte den Auftrag, "die Wahrnehmung der EU-Bürger zur geschlechtsspezifischen Gewalt zu erfassen."

      Die Befragung untersuchte dabei (Frage QB10), "Meinungen dazu, wo es am wahrscheinlichsten zu Gewalt gegen Frauen kommt."

      http://ec.europa.eu/COMMFrontOffice/publicopinion/index.cfm/ResultDoc/download/DocumentKy/75839
      16 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Menel 25.11.2016 20:07
    Highlight 1/4 klingt nach viel und ist es auch. Aber die meisten gehören zum anderen Teil der Bevölkerung. Also Leute, machen wir es dem einen Viertel nicht zu leicht. Helfen wir uns gegenseitig, dass das Viertel keinen von uns "erwischt".
    37 13 Melden
  • Pius C. Bünzli 25.11.2016 19:31
    Highlight jeder 4. europäer..27000 leute befragt..
    18 60 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 25.11.2016 20:09
      Highlight Was het denn die Anzahl der Befragten mit der Repräsentivität zu tun? Viel wichtiger ist wie die Stochprobe konstruiert und gezogen wurde. Da genügt diese Anzahl wohl vollkommen um so etwas abzubilden...
      57 10 Melden
    • Scenario 25.11.2016 20:46
      Highlight @Pius C. Bünzli: 1. Semester Grundlagen der Statistik und schon ist man schlauer, wieso 27000 völlig ausreichend sind ;) -> LaPailaade bringt es auf den Punkt
      35 5 Melden
    • Ruffy 25.11.2016 22:56
      Highlight 27' sind eben absolut nicht ausreichend, bzw. ist die Schlussfolgerung jeder dritte Europäer total falsch. Es sind 55% der Rumänen und 8% der Spanier. Sofern in den einzelnen Ländern die Anzahl der befragten Personen nicht im Verhältniss Anteil der Bevölkerung des Landes zur Gesammteuropäischen Bevölkerung steht geht die Rechnung nicht auf.
      9 8 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • LeCorbusier 25.11.2016 19:27
    Highlight Aus dem Artikel: "Zudem will Jourová die Gewalt gegen Frauen durch ein Paket von Massnahmen zurückdrängen, unter anderem durch den Hashtag #SayNoStopVAW und die Publikation einer Studie über geschlechtsspezifische Gewalt im Sport."

    Ist es das richtige Vorgehen, sich mit einem Hashtag dafür einzusetzen? Werden mit einem Hashtag die Richtigen Personen erreicht und Nützt es etwas?
    Gibt es vielleicht bessere Wege?

    Oder ist ein Hashtag einfach günstiger...
    41 3 Melden
    • Neruda 25.11.2016 23:16
      Highlight Uhh ich nutze einen # jetzt hab ich es denen aber gezeigt #sofaaktivist #fuulehond #fuulihönding #nedgenderneutral
      8 0 Melden
  • loplop717 25.11.2016 19:25
    Highlight Mich würde die andere seite auch interessieren, wie viele Frauen ohne das einverständniss vom Mann sex haben würden. Ich hoffe und erwarte das es weniger sind aber es wäre noch interessant.
    22 27 Melden
    • Menel 25.11.2016 20:00
      Highlight Ist das aus der Grafik nicht ersichtlich? Oder verstehe ich die Tabelle falsch?
      24 4 Melden
    • mrmikech 25.11.2016 21:03
      Highlight Männer und frauen sind fast gleich, siehst du im grafik.
      13 1 Melden
  • Santale1934 25.11.2016 19:07
    Highlight Krankes Europa, mehr Worte braucht es nicht.

    Trotzdem ein paar: Ich hoffte eigentlich, dass unsere Welt, allen voran Europa, im Denken bereits fortschrittlicher geworden ist, was für eine Täuschung. Autsch.
    31 15 Melden
    • phreko 25.11.2016 21:30
      Highlight Es gibt nicht nur in Europa männliche Arschlöcher...leider.
      10 3 Melden
    • Santale1934 25.11.2016 21:38
      Highlight Das ist so, ich wollte schon schreiben "Kranke Welt", aber dann wären wieder Leute gekommen mit 'Aber diese Umfrage bezieht sich nur auf Europa' ... ;-)
      Wollte nur ned verallgemeinern.
      Aber natürlich hast du recht mit deiner Aussage
      Und es sind nicht nur Männer, auch Frauen. Es ist einfach ein Fehler vom Menschen, unabhängig vom Geschlecht.
      7 2 Melden
    • Neruda 25.11.2016 23:19
      Highlight "Krankes Europa"... " wollte nur ned verallgemeinern" xD Versuch gescheitert xD
      1 5 Melden
  • smarties 25.11.2016 18:53
    Highlight 😠
    15 3 Melden
  • hansdieter 25.11.2016 18:47
    Highlight Die erst ablehnende Haltung von Frauen hat evolutionäre Gründe: sie testen damit wie durchsetzstark potentielle Partner sind. Zeigt sich eine Frau hingegen von Anfang offen für Sex, so signalisiert sie, dass sie nicht selektiert und damit eine schlechtere Partnerin sein muss (genetisch, easy/hard to get). Dieses völlig normale Dynamik ist nicht verwerflich und darf nicht mit Vergewaltigung oder Unter-Drogen-Setzen zwecks Vergewaltigung verwechselt werden.
    24 80 Melden
    • Menel 25.11.2016 20:02
      Highlight Wenn alles doch nur so einfach wäre...
      26 7 Melden
    • Lord_ICO 25.11.2016 21:59
      Highlight Es gibt wohl doch noch einen Unterschied zwischen der Situation, dass eine Frau sich Unnahbar gibt und der Situation, dass sie klar Nein zum Sex oder körperlicher Nähe zu dir sagt.
      Wenn du merkst, dass eine Frau so gar kein Interesse an dir hat, dann lass sie in Ruhe und zeig ihr somit den Respekt für ihre Entscheidung.
      Ich schäme mich echt für Geschlechtsgenossen wie dich, die ein Nein nicht akzeptieren können, da sie sich anscheinend als Übermann sehen, der auf Frauen unwiderstehlich wirkt.
      36 3 Melden
    • Menel 26.11.2016 09:14
      Highlight Hansdieter und Edward, auf welcher Grundlage basiert ihre Aussage?
      3 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Alex_Steiner 25.11.2016 18:40
    Highlight Solche Umfragen mussten wir bei der Aushebung auch ausfüllen. Ich war erstaunt, dass ich nicht der einzige war, der einfach immer die schlimmste Antwort angekreuzt hat.
    17 34 Melden
  • elivi 25.11.2016 18:38
    Highlight Bedenkt man dass unsere nachbarn rot sind, is die schweiz wohl auch rot ... -.-
    17 17 Melden
    • Karl Müller 25.11.2016 20:38
      Highlight Bedenkt man, dass von sieben blauen Ländern mehr als die Hälfte nur rote Nachbarn haben, halte ich deine Folgerung für wenig schlüssig.
      32 2 Melden
    • SemperFi 25.11.2016 22:37
      Highlight Bravo elivi, malen nach Zahlen? Mit ihrem System könnten wir uns viele teure Studien sparen.
      13 0 Melden
    • Neruda 25.11.2016 23:25
      Highlight Wenn ich die Schweizer Männer mit den schwedischen vergleiche, wird die Schweiz mit grösserer Wahrscheinlichkeit rot sein. Die Schweden sind schon ein bisschen weniger chauvinistisch. Die Schweizern sind da näher am europäischen Schnitt.
      4 6 Melden
  • Tiny Rick 25.11.2016 18:28
    Highlight Ich gehe das risiko ein als arsch zu gelten aber trotzdem die Frage:
    Wie definiert man ohne Einverständnis? Beispiel; ein typ trift im ausgang eine Frau, sie gehen zusammen nach hause und landen im bett miteinander, der mann fragt nicht explizit "willst du mit mir schlafen?".somit gibt es auch kein ja oder nein. Wäre das auch ohne Einverständnis? Denn meiner ansicht nach, wenn eine frau NEIN sagt und man es doch macht, ist das Vergewaltigung und nicht 'sex ohne Einverständnis'. Muss Man(n) ab jetzt egal in welcher Situation vorher sicherheitshalber Fragen?
    49 8 Melden
    • Petrarca 25.11.2016 20:07
      Highlight Alter, seriously?
      18 40 Melden
    • Nausicaä 25.11.2016 20:48
      Highlight Also ich finde das eine gute Frage und es wäre falsch sie zu tabuisieren. Weil ist ja wirklich nicht so einfach. Ich wurde auch nicht von jedem Partner explizit gefragt und war in meinem Fall mit dem Akt immer einverstanden (oh je wie das klingt...).
      Andere Meinungen? Muss man fragen? Wie geht 'consent'?
      30 1 Melden
    • Tiny Rick 26.11.2016 00:28
      Highlight @petrarca: vielleicht hast du mich falsch verstanden. Möchte auf keinen fall irgendetwas schönreden oder das thema herabspielen. Ist im artikel nur nicht ganz ersichtlich, was sie die leute gefragt haben. Denn wenn man stets eine klares "ja ich möchte" vor dem sex erwarten muss, damit es einvernehmlich ist, dann wäre bei ziemlich vielen wohl kein 'Einverständnis' vorhanden. Ich zumindest habe meine ehefrau nie so direkt gefragt. Dies ergab sich stets aus der Situation.
      7 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • URSS 25.11.2016 18:25
    Highlight Unglaubliche 55% in Rumänien.
    Jeder der eine Frau ohne Einwilligung zum Sex nötigt, ist ein Scheiss Vergewaltiger und dem sollte ohne seine Einwilligung mit einem Bigbangdildo im Arsch das Hirn weggevögelt werdenn
    43 17 Melden
    • Wehrli 25.11.2016 20:00
      Highlight Also wenn 55% dazu ja sagen, dann ist es s Volkswille. Und das Volch liegt nie Falsch, wie ich vei unserer Idiotokratie gelrent habe. Wenn in der Schweiz 55% ja sagen würden, dann wär es Gesetz, oder Chrigi???
      39 11 Melden
    • Enzasa 25.11.2016 21:59
      Highlight Es sind die Staaten, die sich weigern Flüchtlinge aufzunehmen.
      Es sind die Staaten die ihre Christlichen Gemeinschaft von Muslimen bedroht sehen.
      Es sind die Staaten die glauben Gleichberechtigung bedeutet dass die Frau arbeiten gehen darf, Hauptsache sie schafft trotzdem den Haushalt.
      Es sind die Staaten die Homophobie für normal halten.
      Es sind die Staaten die alle Vorteile der EU für sich beanspruchen von den Verpflichtungen aber nichts wissen wollen
      16 12 Melden
  • Homes8 25.11.2016 18:14
    Highlight Und wieviel % haben die Frage falsch verstanden?
    34 11 Melden
    • Enzasa 25.11.2016 21:59
      Highlight Kaum einer
      2 11 Melden
  • Nausicaä 25.11.2016 18:12
    Highlight Die Reihenfolge überrascht mich teilweise nicht. Meine persönliche Erfahrung (und ich weiss, dass das jetzt zu generalisierend ist, aber ist halt meine Erfahrung): In Spanien und Schweden im Ausgang: Männer locker und respektvoll. Spanier hab ich überall auf der Welt, inkl. in der CH immer als totaal relaxt empfunden. Die haben einfach Respekt und sich im Griff. In Paris kam ich mir vor wie beim Fleischausverkauf. Ich frag mich schon, wie solche Einstellungen entstehen.
    37 5 Melden
    • Pedro Salami 25.11.2016 20:40
      Highlight Spanier respektvoll: Freut mich als Spanier natürlich sehr! :)
      Aber... In Spanien werden sehr viele Fälle von häuslicher Gewalt publik. Ich weiss nicht ob da die Medien einfach mehr berichten über Fälle mit tödlichem Ausgang (oder schweren Verletzungen, sexueller Missbrauch etc.) als anderswo oder ob es tatsächlich auch mehr Fälle gibt als anderswo. Keine Ahnung. Auch finden in Spanien regelmässig Kundgebungen gegen häusliche Gewalt statt, was mich doch annehmen lässt, dass es da eben doch viele Fälle gibt.
      Sorry für OT aber so richtig OT ist es eben doch nicht...
      12 1 Melden
    • Nausicaä 25.11.2016 21:22
      Highlight ¡Hola! :) So habe ich es ausnahmslos erlebt.
      Danke für deinen Input, über häusliche Gewalt in Spanien weiss ich nämlich gar nichts. Was ich schrieb, beruhte nur auf dem Eindruck und den Erfahrungen, die ich mit Spaniern hatte.
      Ich hab jetzt kurz nach Zahlen und so gegoogelt, trau mir aber nicht zu diese sinnvoll beurteilen zu können. Was ich herausgefunden habe ist, dass das Vorgehen der spanischen Regierung gegen häusliche Gewalt von anderen Regierungen (als Bsp. wurde die US-Regierung genannt) als vorbildlich beurteilt wird. Anscheinend haben Sie eine gross angelegte Kampagne lanciert.
      8 0 Melden
  • N. Y. P. D. 25.11.2016 18:02
    Highlight Im ernst ?
    55% ! der Rumänen halten ein Nein für ein Ja ?
    Es fällt mir jetzt äusserst schwer, einen politisch korrekten Satz zu formulieren. Aber, ich versuche es : Ich bin sehr besorgt, wegen dieser Zahlen. Wir sollten die Entwicklung im Auge behalten.
    37 6 Melden
  • Der Rückbauer 25.11.2016 17:54
    Highlight Skandinavische Länder am schlimmsten (https://www.euractiv.de/section/soziales-europa/news/gewalt-gegen-frauen-nordische-lander-am-schlimmsten/2014). Spanien? 2. Platz, gleich nach dem vorbildlichen Schweden? Macho Iberico? Wenn einer ungestraft im TV sagt, er schlafe im Ehebett nur mit einem Küchenmesser unter dem Kopfkissen? Nana....glaube einer Statistik nur, wenn du sie selbst gefälscht hast. Was heute nicht alles für Schrott in der Gegend rumschwirrt.
    10 27 Melden
    • Pedro Salami 25.11.2016 20:44
      Highlight Toll wieder diese Verallgemeinerung... :-(
      Du kannst dir wohl einen nicht-Macho-Iberico Spanier echt nicht vorstellen, gell?
      Ist in etwa so wie wenn ich behaupten würde alle Schweizer sind langweilige Bünzlis. Aber ich weiss es besser.
      15 1 Melden
    • mrmikech 25.11.2016 21:09
      Highlight Spanier sind im durchschnitt nicht macho, sondern sehr tolerant und entspannt. Ich habe viele Jahre dort gewohnt, sage ich also aus eigene erfahrung.
      8 1 Melden
    • Nausicaä 25.11.2016 22:47
      Highlight Rückbauer. Liest du überhaupt, was du verlinkst: "Ist das Klischee vom fortschrittlichen Norden und dem konservativen Süden damit hinfällig? Nicht unbedingt. Die Autoren der Studie nennen mehrere mögliche Gründe für die regionalen Unterschiede. So müsse man zum Beispiel berücksichtigen, inwieweit es für Frauen gesellschaftlich überhaupt akzeptabel ist, mit anderen Personen – auch mit Interviewerinnen in einer Befragung – über Gewalterfahrungen zu sprechen. Auch dürfte die Wahrnehmung davon, welche Handlungen von Frauen als Übergriffe interpretiert werden, von Land zu Land unterschiedlich sein.
      3 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Greet 25.11.2016 17:51
    Highlight Es sind hauptsächlich 1%-12%, die in gewissen Fällen zustimmen. Daraus 25% zu machen, ist recht clever für die Propaganda.
    20 8 Melden
    • R&B 26.11.2016 09:52
      Highlight Sie interpretieren die Statistik falsch
      4 1 Melden
  • SuicidalSheep 25.11.2016 17:47
    Highlight Vorallem der Ostblock, das Baltikum, und erschreckenderweise die Franzosen, finden das okay. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    27 1 Melden
  • Maett 25.11.2016 17:44
    Highlight Und da gab es bei den Befragungen sicher keine Missverständnisse? Ich kenne absolut niemanden, der ungewollten Sex in irgendeiner Situation für legitim hielte - hingegen aber viele, die dem neuesten Gender-Sprech "Nein heisst nein" widersprechen, wobei es hier um Flirtsituationen geht, und nicht um kurz bevorstehende sexuelle Handlungen.
    25 7 Melden
  • Thanatos 25.11.2016 17:42
    Highlight Wenns unten hart wird, wird es oben weich.


    12 17 Melden
    • Fabio74 26.11.2016 11:16
      Highlight Aber nur bei Männern wo es sonst schon an Intelligenz fehlt
      1 4 Melden
  • koks 25.11.2016 17:40
    Highlight aus der tabelle entnehme ich keinen signifikanten unterschied in der haltung (antworten) von frauen und männer. frauen scheinen hier dieselbe meinung wie männer zu haben. scheint eher ein kultur-gap als ein gender-gap zu sein.
    39 2 Melden

Nicht nur Zürich – gleich 5 Schweizer Städte in den Top 10 Europas beim Kokain-Konsum

Wieder einmal – zum siebten Mal seit 2011 – präsentiert das European Monitoring Centre for Drugs and Drugs Addiction (EMCDDA) die Ergebnisse einer Untersuchung zum Drogenkonsum in verschiedenen europäischen Städten. Die Forscher machen sich den Effekt zunutze, dass Drogenkonsumenten spezifische Stoffe ausscheiden, die in der Kanalisation landen.

Diesmal füllten die Wissenschaftler ihre Reagenzgläser mit Abwasser-Proben – sie wurden im März 2017 entnommen – aus 56 Städten …

Artikel lesen