International
Wissen

In Bristol korrigiert ein Mann falsch gesetzte Apostrophe

Der Grammatik Wächter von Bristol korrigiert falsche Apostrophe
Der selbsternannte Wächter der Grammatik zeigt einem BBC-Reporter, wie er einen falsch gesetzten Apostroph überklebt.youtube/bbc

Die Mission des militanten Apostroph-Aktivisten

In England säubert ein Unbekannter die Stadt Bristol von falsch gesetzten Apostrophen. Die Rechtschreibefehler auf Tafeln, Läden oder Reklameschildern nerven ihn derart, dass er nachts auf Korrektur-Tour durch die Strassen geht.
05.04.2017, 09:2305.04.2017, 11:38
Mehr «International»

Er selbst bezeichnet sich als «Wächter der Grammatik». Andere sagen, er sei so etwas wie ein Banksy der Interpunktion. Wie er heisst, weiss niemand. Auch nicht, wie er aussieht. Denn schreitet er zur Tat, nutzt er stets die Dunkelheit der Nacht zur Tarnung. Sicher ist nur, dass dieser Mann seine Mission äusserst effizient und bereits seit über einem Jahrzehnt erfüllt. Diese lautet: die Stadt von den Idioten-Apostrophen zu befreien.

Aus dem Nagelstudio «Amys Nail's» macht er «Amy's Nails». Die Reklametafel über dem Autoladen «Cambridge Motor's» verbessert er zu «Cambridge Motors». Seine Arbeit erfüllt er präzise, schnell und immer nur nachts. Die Besitzer der Objekte des Anstosses fragt er nicht um Erlaubnis.

Bisher wusste niemand, um wen es sich bei diesem ominösen Apostroph-Verbesserer handelt. Nun durfte ein BBC-Reporter den Mann eine Nacht lang auf seiner Tour begleiten. Seinen Namen verrät er dem Journalisten nicht. Nur so viel gibt er preis: Er sei Ingenieur und wohne mit seiner Familie im Norden von Bristol. Mehr sagt er nicht, denn er fürchtet sich davor, die Ladenbesitzer könnten wütend werden und ihn wegen seinen ungefragten Korrektur-Aktionen anzeigen. Obwohl: Eigentlich sei das, was er tut, gar nicht illegal, findet er. Schliesslich verbessere er nur, was andere versäumten.

Mit einer selbstgebauten, zwei Meter langen Holzkonstruktion, «dem Apostrophierer», kann er sogar Tafeln in grösserer Höhe gut erreichen und ein fehlendes Apostroph einfügen oder ein überflüssiges abdecken.

Sein Antrieb sei, dass es ihn einfach unglaublich nerve, wenn er durch die Strassen gehe und «unsägliche Apostroph-Fehler» sehe. Das müsse er einfach verbessern. Das erste Schild habe er 2003 korrigiert. Das sei eine Tafel bei einem Amtsgebäude gewesen, auf dem die Öffnungszeiten «Monday's to Friday's» gestanden hätten. «Da waren diese lächerlichen Apostrophe und ich kratzte sie einfach weg.»

Auf Twitter bekunden viele Leute ihre Sympathie für die Aktion. Unter dem Schlagwort #grammarvigilante posten sie Bilder von Schildern, die ebenfalls korrigiert werden müssten. 

(sar)

Apropos Sprachschwierigkeiten: 26 Fails, die beweisen, dass man Spruch-Shirts nur tragen darf, wenn man sie auch versteht

1 / 28
26 Spruch-Shirts, die nur tragen sollte, wer sie versteht
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
05.04.2017 11:12registriert September 2014
Guter Mann! 😀
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
05.04.2017 10:05registriert Februar 2014
Das Deppen-Apostroph hat sich bereits bis in den deutschsprachigen Raum verbreitet, genau wie das Deppen-Leerzeichen, oder wie der Depp eben schreiben würde: Deppen Leerzeichen. Wie kann man nur ein Firmen- oder noch schlimmer, ein Amtsschildschild, mit solchen Deppen-Schreibfehlern machen? Ich würde mich schämen. Im alltäglichen Gebrauch kann das ja passieren, aber wenn ich schon weiss dass meine Grammatik unter aller Sau ist, lasse ich doch so etwas kontrollieren, wenn das nachher öffentlich zur Schau gestellt wird.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Smith (2)
05.04.2017 09:43registriert März 2016
Genau das mache ich schon lange im Internet. Allerdings brauche ich nun bald einen neuen Bildschirm, da es immer mühsamer wird, durch all die Tippex-Kleckse hindurch noch was zu erkennen.
352
Melden
Zum Kommentar
17
Bitcoin verursacht Millionen Tonnen CO₂ pro Jahr – fast doppelt so viel wie die Schweiz
Der Bitcoin hat derzeit einen doppelt so grossen CO₂-Fussabdruck wie die Schweiz. Dies geht aus einer Auswertung des Krypto-Portals Digiconomist hervor.

Auf das Jahr gerechnet, verursacht das Netzwerk der Kryptowährung aktuell 90,93 Millionen Tonnen CO₂. Zum Vergleich: Die Treibhausgasemissionen der Schweiz beliefen sich zuletzt auf rund 45 Millionen Tonnen jährlich.

Zur Story