International
Wissen

Jagd auf den Löwenkiller: «Walter Palmer hat schon die Hälfte von Noahs Arche getötet»

Jagd auf den Löwenkiller: «Walter Palmer hat schon die Hälfte von Noahs Arche getötet»

Tot: Löwe Cecil.Bild: EPA/ZIMPARKS
29.07.2015, 12:0429.07.2015, 16:23
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «International»

Cecil the Lion ist tot. Das 13-jährige Alpha-Männchen aus dem Hwange-Nationalpark in Simbabwe war bekannt aus BBC-Tierdokus und somit einer der berühmtesten wild lebenden Löwen der Welt. Aufgrund seines GPS-Halsbands war sein Kadaver eindeutig indentifizierbar (seine Jäger hatten vergeblich versucht, das Halsband zu zerstören).

Cecil the Lion, festgehalten auf einer SafariYouTube/Bryan Orford

Ebenfalls identifizierbar ist seit gestern Cecils Jäger, der amerikanische Zahnarzt Walter Palmer, der offenbar 50'000 Dollar für den Kill bezahlt hatte. 

Walter Palmer (l.) 2008.
Walter Palmer (l.) 2008.Bild: trophyhuntamerica

«So weit ich es verstehe», so ein Sprecher Palmers gegenüber dem «Guardian», «vermutet Walter, dass er den Löwen geschossen hat, den man als Cecil bezeichnet.» Die Löwenjagd sei seines Wissens «legal» gewesen, alle Bewilligungen habe er sich organisieren lassen.

Laut der Zimbabwe Conservation Task Force (ZCTF) hatten die Jäger den Löwen aber mit Hilfe eines an ihrem Wagen befestigten toten Tiers in der Nacht aus dem Nationalpark, wo er geschützt ist, gelockt und zunächst vergeblich versucht, ihn mit Pfeil und Bogen zu erlegen. Gestorben ist der Löwe nach 40-stündigem qualvollem Todeskampf. 

Der Safari-Organisator und der Besitzer der Farm, auf der Cecils Kadaver entdeckt wurde, müssen sich nun vor Gericht der Grenzstadt Victoria Falls wegen Wilderei verantworten. Auch Walter Palmer wird polizeilich gesucht:

Derweil bleibt Walter Palmers Zahnarztpraxis in Bloomington, Minnesota geschlossen:

Gleich nach den ersten Reports, waren «Cecil the Lion» und «Walter Palmer» die trending Topics auf Twitter.

Bild
Screenshot: Twitter

Sehr, sehr schnell wurden weitere Bilder von Palmers Jagd-Ferien gefunden:

Und dann ging es los. Palmer ist der zur Zeit meistgehasste Mann auf Twitter:

Auffällig viele Prominente tweeten, was das Zeugs hält:

Die Yelp-Seite für Palmers Praxis River Bluff Dental wurde ebenfalls von Hasstiraden überschwemmt. Die meisten User gaben ihm eine 5-Sterne-Bewertung, damit ihre Comments zuoberst auf der Liste erscheinen: 

Bild
Bild: Yelp

Mit der Zeit merkten User, dass die Kommentare gelöscht wurden. Yelp erklärte: «Yelp-Reviews müssen eine Kundenerfahrung aus erster Hand sein, nicht etwas, das jemand in den Nachrichten gehört hat. Unser User-Support-Team löscht Rezensionen, die unseren Richtlinien nicht entsprechen.» 

Doch die Palmer-Kritiker liessen (und lassen weiterhin) nicht ab: 

Bild
Bild: Yelp

«Keine Narkose, häutete mich, hackte mir den Kopf ab und schaute nicht einmal nach meinen Zähnen!»

Derweil war auf der Facebook-Page von River Bluff Dental die Hölle los.

Inzwischen ist die Page gelöscht worden:

Bild

Ebenfalls die Website riverbluffdental.com.

Bild

Der Eingang der Praxis wurde inzwischen zu einem Schrein für Cecil the Lion umfunktioniert.

Angeblich machen Kritiker nun «Jagd» auf Palmer, in dem sie Löwen-Kuscheltiere «als Köder» um sein Haus streuen.

Erst im Juni hatte die Weltnaturschutzunion IUCN darauf hingewiesen, dass der Löwe zu den immer bedrohteren Arten zählt. Trotz einiger Schutz-Erfolge im südlichen Afrika gingen die Löwen-Bestände im Westen und Osten des Kontinents deutlich zurück. 

Die Naturschützer von ZCTF fürchten nun, dass auch Cecils Junge getötet werden könnten, allerdings auf natürliche Weise: Cecils Nachfolger Jericho dürfte es nicht gelingen, sie vor anderen männlichen Löwen zu schützen.


Derweil sickern weitere Informationen über Walter Palmer durch: Der zweifache Familienvater ist nach einem Bericht der Zeitung «Star Tribune» ein passionierter Jäger und Mitglied der Trophäen-Jagd-Organisation Safari Club International. Dort prahlt er mit 43 «kills», unter anderen soll er einen Büffel, Eisbären und Berglöwen erlegt haben. 

Die «New York Times» berichtete einst, wie der Mann einen rekordverdächtig grossen Elch in Kalifornien mit Pfeil und Bogen tötete. Diese Waffe habe es ihm offenbar besonders angetan. Er verabscheue es, eine Feuerwaffe auf seine Jagdtrips mitzunehmen, sagte er der Zeitung. Und er prahlte damit, eine Spielkarte aus 90 Metern Entfernung treffen zu können.

In Sachen Wilderei ist der Zahnarzt indes kein unbeschriebenes Blatt: 2008 gestand er, mit anderen einen Schwarzbären in Wisconsin ausserhalb einer Jagdzone erlegt zu haben. Er erhielt eine einjährige Bewährungsstrafe und bezahlte eine Busse über 3000 Dollar. Auch wegen Fischens ohne Lizenz wurde er schon gebüsst.

Schliesslich berichtete die «Star Tribune» auch, dass der Zahnarzt 2009 rund 128'000 Dollar bezahlte, um einen Fall von angeblicher sexueller Belästigung abzuwenden. Der Vergleich enthielt jedoch kein Schuldeingeständnis. Der Fall brachte ihm auf den Sozialen Medien keinen Sympathiegewinn.  

Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen:

1 / 11
Diese Jäger mussten einen Shitstorm über sich ergehen lassen
US-Zahnarzt Palmer (links) posiert mit dem toten #CecilTheLion.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
29.07.2015 13:46registriert Dezember 2014
Eines Tages muss er für seine abscheulichen Taten (wer ein Tier ohne Not, mutwillig und vor allem ohne vernünftigen Grund tötet, der handelt in meinen Augen abscheulich) die Verantwortung übernehmen müssen. Denn ich persönlich glaube daran, dass alle bösen Taten eines Tages auf einen selber zurückfallen werden.
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mooogadelic
29.07.2015 12:20registriert Mai 2014
Zahnärzte sind eben doch Sadisten!
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
29.07.2015 12:47registriert Februar 2014
Kann mir mal irgend einer, vielleicht gibt's hier einen Jäger, erklären, was das geile daran ist ein Tier zu töten? Was erregt euch dabei, wenn ihr das Leben aus einem Tier weichen sieht? Es geht mir dabei nicht um Schlachthöfe wo Tiere getötet werden um daraus Nahrung zu machen, sondern um die, die Tiere einfach zum Spass töten. Würdet ihr auch gerne einen Menschen zum Spass töten? Was sind das für Gefühle beim Töten?
584
Melden
Zum Kommentar
30
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story