International
Wissen

Kindersterblichkeit: Diese 10 Länder sind besonders betroffen

Letztes Jahr starben sechs Millionen Kinder – zwei Drittel davon in diesen zehn Ländern

11.11.2016, 07:5111.11.2016, 13:59
Mehr «International»

Trotz des deutlichen Sinkens der Kindersterblichkeit weltweit haben Forscher wegen anhaltend hoher Sterberaten in einigen armen Ländern Alarm geschlagen. Fast sechs Millionen Kinder seien im vergangenen Jahr vor Erreichen des fünften Lebensjahrs gestorben.

60 Prozent dieser Fälle entfielen auf nur zehn Länder, heisst es in einer Studie, die am Freitag im Fachmagazin «The Lancet» veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler forderten «beschleunigte Investitionen», um die Kindersterblichkeit dort gezielt zu bekämpfen.

Unter diesen zehn Ländern sind fünf in Afrika. 

  • Angola
  • Demokratische Republik Kongo
  • Äthiopien
  • Nigeria
  • Tansania
Die 5 Staaten mit der höchsten Kindersterblichkeit in Afrika

In den Ländern sind Lungenentzündungen die häufigste Todesursache von Kindern unter fünf Jahren.

Die anderen fünf Länder liegen in Asien:

  • Bangladesch
  • China
  • Indonesien
  • Indien
  • Pakistan
kindersterblichkeit asien

Dort sterben besonders viele Kinder aufgrund der Komplikationen bei Frühgeburten.

Lungenentzündung, Malaria und Durchfall

Die Studienautoren um die Medizinerin Li Liu von der Johns Hopkins Bloomberg School for Public Health empfahlen bessere medizinische Vorsorge gegen Lungenentzündungen, Malaria und Durchfall sowie Verbesserungen bei der Wasserversorgung und im Sanitärbereich. Damit könnte die Kindersterblichkeit in den am schlimmsten betroffenen Ländern gesenkt werden.

In reicheren Ländern wie etwa den USA sterben weniger als zehn von 1000 Kindern vor dem fünften Lebensjahr. In den am schlimmsten betroffenen Ländern sind es mehr als 90. Die höchsten Sterberaten würden in Angola, der Zentralafrikanischen Republik, Tschad, Mali, Nigeria, Sierra Leone und Somalia gemessen, heisst es in der Studie.

Kurz nach der Geburt gefährdet

Am meisten gefährdet seien Kinder kurz nach der Geburt. Von den 5,9 Millionen Kindern, die 2015 vor Erreichen des fünften Lebensjahrs gestorben seien, seien 2,7 Millionen in den ersten vier Wochen nach der Geburt gestorben.

Vom Jahr 2000 bis 2015 sei die Zahl der Todesfälle der Unter-Fünfjährigen um vier Millionen gesunken, was einem Rückgang von 53 Prozent entspreche. Die Erfolge im Kampf gegen Kindersterblichkeit seien weltweit aber sehr ungleich verteilt, schreiben die Studienautoren. (sda/afp)

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fumo
11.11.2016 08:34registriert November 2015
"Vom Jahr 2000 bis 2015 sei die Zahl der Todesfälle der Unter-Fünfjährigen um vier Millionen gesunken, was einem Rückgang von 53 Prozent entspreche. Die Erfolge im Kampf gegen Kindersterblichkeit seien weltweit aber sehr ungleich verteilt, schreiben die Studienautoren."

Bill und Melinda können nun mal nicht die ganze Welt alleine retten (auch wenn es den Hatern gegen den Strich geht, ihre Foundation ist massgeblich für diesen Rückgang verantwortlich). Man könnte ja die Chefs von Google und Apple auch mal dazu animieren was zu unternehmen.
253
Melden
Zum Kommentar
6
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story