International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Dieses Ranking zeigt die nützlichsten Reisepässe der Welt – und die Schweiz ist nicht mal auf Platz Eins

14.04.15, 18:09 15.04.15, 09:00

Wer denkt, er könne nur mit dem roten Papier wedeln und werde freundlich in jedes Land gewunken, irrt sich. Auch Besitzer des Schweizer Passes können nicht visumfrei überall hinreisen. 

Nützlich ist unser Ausweis aber trotzdem: 142 Staaten können wir betreten, ohne vor der Einreise ein Visum beantragen zu müssen.

Diese Zahl beschert der Schweiz im «Passport-Ranking» von Arton Capital (ein Beratungsunternehmen, das sich mit Einbürgerungen beschäftigt) den fünften Platz – hinter diesen 13 Nationen: 

Allerdings gibt das Ranking keine Auskünfte darüber, welche Länder den Unterschied machen – welche also für US-Amerikaner beispielsweise visumfrei zu bereisen sind, für Schweizer aber nicht. Dafür kann man die Pässe nach Farben ordnen, das ist doch auch was. (dwi)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • PetitBeurre 15.04.2015 11:33
    Highlight Wisst ihr was das geilste ist? Wenn man mit einem Lichtensteinerischen Pass nach Syrien reist, und dort 3 Stunden an der Grenze verharren muss weil die Grenzwache nicht weiss was/wo Liechtenstein ist.
    (Sie habens dann auf Wikipedia rausgefunden)
    11 0 Melden
  • Linus Luchs 15.04.2015 11:04
    Highlight Was für ein idiotisches Ranking! Ist die Anzahl Länder, die visumsfrei bereist werden können, das wichtigste Kriterium auf die Frage, von welchem Land man die Bürgerrechte haben möchte? Sind die eigene Biografie (persönliche Beziehung) und die Möglichkeit des Wählens und Abstimmens (politisches Mitgestalten) nicht mehrfach höher zu gewichten? Aber in einem Land, in dem zwei Drittel der Stimmberechtigten der Urne fern bleiben, ist dieses Visum-Ranking wohl die bittere logische Konsequenz.
    4 7 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.04.2015 07:55
    Highlight Auch wenn es nur 142 Staaten sind, die wir visumsfrei bereisen können, ich würde meinen Pass nie mit Reisedokumente anderer Staaten austauschen.
    6 1 Melden
  • Der Tom 14.04.2015 23:26
    Highlight Unglaublich! Dabei sind wir doch die einzigen nicht Ausländer.
    33 1 Melden
  • Caturix 14.04.2015 22:39
    Highlight Also wen ich reisen würde und irgendwo in die Hände von Spinnern geraten würde, dann aber lieber mit dem Schweizer Pass und einem Visum als mit dem US Pass.
    19 2 Melden
    • sebjseb 15.04.2015 07:58
      Highlight Schon komisch, dass die so wählerisch sind, diese "Spinner", gell?
      3 0 Melden
  • who cares? 14.04.2015 19:44
    Highlight Das gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber designtechnisch würde ich unseren Pass in den hintersten Rängen einordnen.
    14 55 Melden
    • baumgrt 14.04.2015 21:36
      Highlight Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Mir gefällt das klare und moderne Design, so ganz frei von Schnörkeln, riesigen Wappen usw.
      39 3 Melden
    • goschi 14.04.2015 21:51
      Highlight Ich finde die eleganz bei gleichzeitiger Schlichtheit unseres Passes im Gegenteil am schönsten.
      Kein prunk-Logo, aber grafisch sehr gut gemacht und dynamisch, verkörpert für mich die Schweiz grafisch sehr gut.
      37 5 Melden
    • Jimmy :D 15.04.2015 08:46
      Highlight @who cares

      Who cares
      4 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 14.04.2015 19:31
    Highlight und welche 5 Länder können die Amis Visa-frei bereisen und wir nicht? und gibt es auch Länder die wir frei bereisen können und die US nicht?
    Der US pass hat ein gaaaanz anderes grosses Übel: Steuern zahlen auch wenn der Passinhaber nicht in USA wohnt
    56 4 Melden
    • Mikee 15.04.2015 06:47
      Highlight Ja, finde den Artikel ein wenig Herzlos. Ein wenig angefangen mit was und dann doch nicht darauf eingegangen. Hätten somit das ganze in einen Satz kürzen können. "Könnt sie ordnen, informieren müsst ihr euch selbst."
      10 0 Melden
  • Zuagroasta 14.04.2015 18:59
    Highlight Ich weiss nicht wie das Unternehmen den Score gemessen hat,
    aber mir liegt eine andere Liste von 2014 vor.
    Nützlichste Pässe mit je 173 Ländern sind Finnland,Schweden und Grossbritanien.
    Danach folgen Dänemark, Luxembourg, Deutschland und die USA mit je 172 Ländern.
    Die Schweiz ist auch hier, neben Neuseeland und Österreich, auf dem fünften Platz, aber es sind 168 Länder die visafrei bereist werden können.
    Das im Falle der Schweiz plötzlich in einem Jahr 25 Läder nicht mehr visafrei bereist werden können, ist ziemlich unwahrscheinlich.

    39 1 Melden
  • Michael Mettler 14.04.2015 18:55
    Highlight Da gibts noch ein viel wirkungsvollerer Reisepass: Geld:)
    35 4 Melden
    • luluxiii 14.04.2015 22:38
      Highlight Mit Geld kommt man sogar in die Schweiz :)
      15 1 Melden
  • Hazzo 14.04.2015 18:32
    Highlight Mit 13 Pässen kann man in mehr Länder visumsfrei einreisen als mit dem Schweizer Pass ergibt Rang 5.
    Da kann aber wer gut rechnen!
    13 49 Melden
    • Thanatos 14.04.2015 19:42
      Highlight @Hazzo. Und du kannst sehr gut lesen und denken. Geh hier schauen du Schlaumeier http://www.passportindex.org/byRank.php?ccode=tr
      14 6 Melden
    • Anded 14.04.2015 21:26
      Highlight @Hazzo: Sorry, den Dislikes zu Urteilen, scheint diese Kommentarspalte der falsche Ort für Mathe/Statistik zu sein... :-(
      12 5 Melden
    • Hazzo 16.04.2015 07:18
      Highlight @Anded ... vielleicht ist Asterix-Latein besser: Beati pauperes spiritu. ;-)
      @Thoman ... Dann zähl doch mal in deiner Liste ... einfach bei fünf stoppen und gucken, wo du bist.
      1 0 Melden
    • Hazzo 16.04.2015 07:19
      Highlight Sorry ... Thanatos heisst du ... Mea culpa
      0 0 Melden
  • Anded 14.04.2015 18:28
    Highlight Wenn man hinter 13 Nationen liegt, liegt man doch auf dem 14. Platz und nicht auf dem 5.
    10 39 Melden
    • suchwow 14.04.2015 19:17
      Highlight Schon mal daran gedacht, dass es auch mehrere Pässe gibt, mit welchen die gleiche Anzahl von visabefreiten Reisen möglich sind? Im obigen Fall: 1. Platz: USA + England (beide je 147), 2. Platz: Frankreich, Südkorea, Deutschland (alle 145). Ein Ranking ist nichts anderes, als der Grösse nach zu ordnen - und hier sind es zwei (147 und 145).
      #troll
      23 12 Melden
    • Anded 14.04.2015 21:23
      Highlight Wenn man eine Rangliste erstellt, wird jeder Bewerber einem Rang zugeteilt. Sind x Bewerber gleich gut, teilen sie sich den Rang und die nachfolgenden x-1 Ränge bleiben leer. USA+UK haben Rang 1, die nächsten (FRA,KOR,GER) folgen somit auf Rang 3. Ansonsten wäre die Rang-Nummer so ziemlich bedeutungslos. Beispiel: Olympia-Abfahrt 2014: Gisin/Maze gewannen beide (Rang 1, Gold), Rang 2 (Silber) blieb leer. Lara Gut hatte mit der zweitbesten Zeit somit nicht Rang 2, sondern als drittbeste Athletin Rang 3 (Bronze).
      23 2 Melden
    • baumgrt 14.04.2015 21:30
      Highlight @suchwow: normalerweise lässt man aber bei Mehrfachbelegung die entsprechenden nachfolgenden Ränge unbesetzt, so dass es hier z. B. keinen zweiten Platz gäbe (weil der erste doppelt belegt ist) und Frankreich folglich Rang 3 hätte usw.
      12 2 Melden
    • Oberon 14.04.2015 21:49
      Highlight Nach Anzahl der Nationen die mehr Länder visumfrei bereisen können als wir ist es Rang 14.
      8 1 Melden
    • Thanatos 15.04.2015 11:08
      Highlight @alle Mathegenies. Dann wären ja nur die Plätze 1,3,6,8 und 14 belegt. Es geht ja nicht darum eine Medaille zu gewinnen, sondern zu zeigen, mit welchen Pässen man visumsfrei in die meisten Länder einreisen kann.
      0 3 Melden
    • Anded 15.04.2015 11:28
      Highlight @Thanatos: Dann kann man die Rangnummern auch weglassen, weil sie nichts aussagen. Oder was bedeutet Rang 5 genau? Wenn die Amis plötzlich ein Land weniger visumsfrei bereisen können (146 statt 147), rutschen im ranking nicht nur die USA, sondern ALLE (ausser UK) einen Platz ab. Momol, sehr aussagekräftig ein solches Rangsystem.
      4 1 Melden

Der preisgekrönte Schweizer Eisenbahn-Fotograf David Gubler erklärt seine 20 besten Fotos

2013 war ein gutes Jahr für David Gubler. Er gewann den internationalen Foto-Wettbewerb «Wiki loves Monuments», dessen Ziel es ist, möglichst viele frei zur Verfügung stehende Fotos von Kultur- und Baudenkmälern zu generieren.

Gublers Schnappschuss einer RhB Ge 4/4 II auf dem Wiesener Viadukt setzte sich gegen 370'000 andere Fotos von 11'900 Mitbewerbern aus 51 Ländern durch.

Kein Wunder. David Gubler, 35, Softwareentwickler, fotografiert seit 2003 intensiv Eisenbahnen – seit 2008 …

Artikel lesen