International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dieses Ranking zeigt die nützlichsten Reisepässe der Welt – und die Schweiz ist nicht mal auf Platz Eins

14.04.15, 18:09 15.04.15, 09:00


Wer denkt, er könne nur mit dem roten Papier wedeln und werde freundlich in jedes Land gewunken, irrt sich. Auch Besitzer des Schweizer Passes können nicht visumfrei überall hinreisen. 

Nützlich ist unser Ausweis aber trotzdem: 142 Staaten können wir betreten, ohne vor der Einreise ein Visum beantragen zu müssen.

Diese Zahl beschert der Schweiz im «Passport-Ranking» von Arton Capital (ein Beratungsunternehmen, das sich mit Einbürgerungen beschäftigt) den fünften Platz – hinter diesen 13 Nationen: 

Allerdings gibt das Ranking keine Auskünfte darüber, welche Länder den Unterschied machen – welche also für US-Amerikaner beispielsweise visumfrei zu bereisen sind, für Schweizer aber nicht. Dafür kann man die Pässe nach Farben ordnen, das ist doch auch was. (dwi)

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • PetitBeurre 15.04.2015 11:33
    Highlight Wisst ihr was das geilste ist? Wenn man mit einem Lichtensteinerischen Pass nach Syrien reist, und dort 3 Stunden an der Grenze verharren muss weil die Grenzwache nicht weiss was/wo Liechtenstein ist.
    (Sie habens dann auf Wikipedia rausgefunden)
    11 0 Melden
  • Linus Luchs 15.04.2015 11:04
    Highlight Was für ein idiotisches Ranking! Ist die Anzahl Länder, die visumsfrei bereist werden können, das wichtigste Kriterium auf die Frage, von welchem Land man die Bürgerrechte haben möchte? Sind die eigene Biografie (persönliche Beziehung) und die Möglichkeit des Wählens und Abstimmens (politisches Mitgestalten) nicht mehrfach höher zu gewichten? Aber in einem Land, in dem zwei Drittel der Stimmberechtigten der Urne fern bleiben, ist dieses Visum-Ranking wohl die bittere logische Konsequenz.
    4 7 Melden
  • Der Tom 14.04.2015 23:26
    Highlight Unglaublich! Dabei sind wir doch die einzigen nicht Ausländer.
    33 1 Melden
  • Caturix 14.04.2015 22:39
    Highlight Also wen ich reisen würde und irgendwo in die Hände von Spinnern geraten würde, dann aber lieber mit dem Schweizer Pass und einem Visum als mit dem US Pass.
    19 2 Melden
    • sebjseb 15.04.2015 07:58
      Highlight Schon komisch, dass die so wählerisch sind, diese "Spinner", gell?
      3 0 Melden
  • who cares? 14.04.2015 19:44
    Highlight Das gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber designtechnisch würde ich unseren Pass in den hintersten Rängen einordnen.
    14 55 Melden
    • baumgrt 14.04.2015 21:36
      Highlight Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Mir gefällt das klare und moderne Design, so ganz frei von Schnörkeln, riesigen Wappen usw.
      39 3 Melden
    • goschi 14.04.2015 21:51
      Highlight Ich finde die eleganz bei gleichzeitiger Schlichtheit unseres Passes im Gegenteil am schönsten.
      Kein prunk-Logo, aber grafisch sehr gut gemacht und dynamisch, verkörpert für mich die Schweiz grafisch sehr gut.
      37 5 Melden
    • Jimmy :D 15.04.2015 08:46
      Highlight @who cares

      Who cares
      4 0 Melden
  • Michael Mettler 14.04.2015 18:55
    Highlight Da gibts noch ein viel wirkungsvollerer Reisepass: Geld:)
    35 4 Melden
    • luluxiii 14.04.2015 22:38
      Highlight Mit Geld kommt man sogar in die Schweiz :)
      15 1 Melden
  • Hazzo 14.04.2015 18:32
    Highlight Mit 13 Pässen kann man in mehr Länder visumsfrei einreisen als mit dem Schweizer Pass ergibt Rang 5.
    Da kann aber wer gut rechnen!
    13 49 Melden
    • Thanatos 14.04.2015 19:42
      Highlight @Hazzo. Und du kannst sehr gut lesen und denken. Geh hier schauen du Schlaumeier http://www.passportindex.org/byRank.php?ccode=tr
      14 6 Melden
    • Anded 14.04.2015 21:26
      Highlight @Hazzo: Sorry, den Dislikes zu Urteilen, scheint diese Kommentarspalte der falsche Ort für Mathe/Statistik zu sein... :-(
      12 5 Melden
    • Hazzo 16.04.2015 07:18
      Highlight @Anded ... vielleicht ist Asterix-Latein besser: Beati pauperes spiritu. ;-)
      @Thoman ... Dann zähl doch mal in deiner Liste ... einfach bei fünf stoppen und gucken, wo du bist.
      1 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Anded 14.04.2015 18:28
    Highlight Wenn man hinter 13 Nationen liegt, liegt man doch auf dem 14. Platz und nicht auf dem 5.
    10 39 Melden
    • suchwow 14.04.2015 19:17
      Highlight Schon mal daran gedacht, dass es auch mehrere Pässe gibt, mit welchen die gleiche Anzahl von visabefreiten Reisen möglich sind? Im obigen Fall: 1. Platz: USA + England (beide je 147), 2. Platz: Frankreich, Südkorea, Deutschland (alle 145). Ein Ranking ist nichts anderes, als der Grösse nach zu ordnen - und hier sind es zwei (147 und 145).
      #troll
      23 12 Melden
    • Anded 14.04.2015 21:23
      Highlight Wenn man eine Rangliste erstellt, wird jeder Bewerber einem Rang zugeteilt. Sind x Bewerber gleich gut, teilen sie sich den Rang und die nachfolgenden x-1 Ränge bleiben leer. USA+UK haben Rang 1, die nächsten (FRA,KOR,GER) folgen somit auf Rang 3. Ansonsten wäre die Rang-Nummer so ziemlich bedeutungslos. Beispiel: Olympia-Abfahrt 2014: Gisin/Maze gewannen beide (Rang 1, Gold), Rang 2 (Silber) blieb leer. Lara Gut hatte mit der zweitbesten Zeit somit nicht Rang 2, sondern als drittbeste Athletin Rang 3 (Bronze).
      23 2 Melden
    • baumgrt 14.04.2015 21:30
      Highlight @suchwow: normalerweise lässt man aber bei Mehrfachbelegung die entsprechenden nachfolgenden Ränge unbesetzt, so dass es hier z. B. keinen zweiten Platz gäbe (weil der erste doppelt belegt ist) und Frankreich folglich Rang 3 hätte usw.
      12 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Mit diesem Reisepass kommst du am weitesten (der Schweizer Pass ist es nicht)

Mit welchem Pass kommst du ohne Visa am weitesten? Ein Ranking zeigt, welche Staatsbürgerschaft du beantragen musst, wenn du ein «Global Citizen» sein willst – und in welche Länder du mit dem Schweizer Pass kommst.

Der Passport Index von Henley & Partners macht jedes Jahr einen Vergleich von Reisepässen weltweit. Die Daten basieren auf Angaben der International Air Transport Authority (IATA) und umfassen 199 Pässe und 227 verschiedene Reisedestinationen. Untersucht wird, mit welchem Pass man die meisten Länder ohne Visa bereisen kann – und somit die grösste Reisefreiheit geniesst.

Bevor wir zu den Top Fünf kommen, hier die grosse Übersicht:

Mit dem Schweizer Pass kommst du also in 185 Länder ohne Visa, …

Artikel lesen