International

Tesla Model 3. Bild: EPA/TESLA MOTORS

In Norwegen boomen die Elektroautos – doch Oslo hat nun ein Problem

In Norwegen hat die Politik den Verkauf von Elektrofahrzeugen enorm angekurbelt. Die Stadt Oslo hat nun aber ein Problem: Sie kommt mit dem Bau von Ladestationen nicht hinterher.

18.09.17, 10:43 18.09.17, 11:14

Die Elektrowagenvereinigung rät Autofahrern in Oslo davon ab, sich ein strombetriebenes Fahrzeug anzuschaffen – wenn sie nicht die Möglichkeit haben, es zu Hause zu laden. «Im Verhältnis zu der Anzahl der verkauften Autos ist die Kommune mit dem Ausbau von Ladestationen nicht nachgekommen», sagte der Sprecher der Elbilforening, Petter Haugneland.

«Jedes Jahr installieren wir 26 Prozent mehr Ladestationen, aber die Anzahl der E-Autos ist über 100 Prozent gestiegen.»

Sture Portvik, Stadtverwaltung Oslo

Der prozentuale Anteil der neu zugelassenen E- und Hybrid-Autos liege inzwischen bei 35 Prozent. «Also einer von drei verkauften Neuwagen in Norwegen ist elektrisch», so Haugneland. In der Hauptstadt seien es sogar 40 Prozent.

50'000 Elektrofahrzeug und 30'000 ladbare Hybrid-Autos sind derzeit im Grossraum Oslo registriert, bestätigte Sture Portvik von der Osloer Stadtverwaltung. Demgegenüber stünden 1300 kommunale Ladestationen. «Wir geben unser Bestes», sagte Portvik. «Jedes Jahr installieren wir 26 Prozent mehr Ladestationen, aber die Anzahl der E-Autos ist über 100 Prozent gestiegen. Die Kluft wird nur grösser und grösser.»

In der Schweiz dagegen ist die Nachfrage nach E-Autos weiterhin gering. Laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) waren auf Schweizer Strassen im vergangenen Jahr 10'700 Elektro-Autos unterwegs sowie 57'000 Hybrid-Autos – gegenüber 3,1 Millionen benzinbetriebenen Fahrzeugen und 1,3 Millionen Diesel-Autos.

Olso kommt mit dem Bau von Ladestationen derzeit nicht nach. Bild: AP/AP

Finanzielle Anreize

Dass die Elektroautos in Norwegen so beliebt sind, liegt vor allem an den finanziellen Vorteilen, die der Staat den Autofahrern gewährt: Mehrwertsteuer, Importsteuer und Fahrzeug-Steuer fallen weg. In der Anschaffung kann die E-Variante vieler Autos deshalb billiger sein als die mit Verbrennungsmotor.

«In Norwegen bezahlt man für einen E-Golf rund 250'000 norwegische Kronen (30'000 Franken) und für einen Benzin-Golf rund 300'000 Kronen (knapp 37'000 Franken). Das ist also ein Unterschied», sagte Haugneland. Ausserdem kann man in vielen Kommunen kostenlos parken, laden und zahlt keine Mautgebühren.

Diese Förderung kostet den Staat eine Menge Geld. Dennoch hat das Parlament entschieden, dass bis 2020 erst einmal nicht daran gerüttelt werden soll. Ein Grund dafür ist die ehrgeizige Verpflichtung, dass bis 2025 alle neu zugelassenen Autos in Norwegen Nullemissionsfahrzeuge sein sollen.

Blick auf die Hauptstadt Norwegens: 50'000 Elektrofahrzeuge und 30'000 ladbare Hybrid-Autos sind im Grossraum Oslo registriert. bild: shutterstock

Zuckerbrot und Peitsche

Erreichen will man das mit einem Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche. Zuckerbrot in Form von Abgabenbefreiung für die, die mit Strom fahren. Peitsche in Form von hohen Abgaben und hohen Benzinpreisen, für die, die weiter mit fossilem Brennstoff fahren.

Über das Zuckerbrot herrscht bei den Parteien im Parlament breite Einigkeit. Über die Peitsche ist man sich nicht einig. Vor allem die rechtspopulistische Fortschrittspartei, die nach den Wahlen Mitte September wieder eine Regierungsbeteiligung anstrebt, will das Autofahren nicht teurer machen. Ihrem Widerstand ist es zu verdanken, dass die Erhöhung der Abgaben auf Benzin- und Diesel vor einem Jahr moderat blieb, der Peitscheneffekt damit also ausblieb.

Die E-Experten Haugneland und Portvik sind dennoch beide der Meinung, dass das Ziel 2025 zu schaffen sei. «Es kommen ja nun in den nächsten Jahren viele neue Modelle auf den Markt, und so lange diese Förderpolitik fortgesetzt wird, halten wir das für möglich.» Man könne ja sehen, wie schnell sich das in den letzten fünf Jahren in Norwegen entwickelt habe.

«Bis 2025 wird viel passieren.» Auch Portvik von der Kommune glaubt, dass sich die Entwicklung noch beschleunigen werde. «Ich glaube an ein Wachstum bei den Elektrofahrzeugen, wenn die Batterien grösser und die Ladegeräte schneller werden und mehr Modelle auf den Markt kommen.»

Die Kommune muss nur sehen, dass sie hinterherkommt. Die grösste Herausforderung sei es jetzt, so Portvik, dass 60 Prozent der Osloer Bevölkerung in einer Wohnung lebe, also nicht in einem Einfamilienhaus mit Garage, in der sie ihren Wagen über Nacht aufladen können. Deshalb drängt man Wohnungsbaugenossenschaften und grosse Vermieter, ihre Parkgaragen mit Steckdosen auszustatten.

Effizienz steigern

Doch die Anzahl der Ladestationen zu vergrössern, sei nicht die Lösung, meint Portvik. «Wir müssen dafür sorgen, dass das System effektiver wird», sagte er. «Wir brauchen smartere, schnellere Lader und Mobilitätshäuser, wo man nicht nur sein Auto laden kann, sondern auch sein E–Fahrrad, E-Motorrad, E-Scooter und so weiter.»

Das kleine Land Norwegen, in dem 98 Prozent der Energie aus Wasserkraft gewonnen wird, eignet sich prima als Versuchskaninchen. Die Elektrowagenvereinigung bekommt mindestens zweimal die Woche Besuch aus dem Ausland, von Journalisten, Politikern und Branchenvertretern.

«Wir sind ein guter Testmarkt», erklärt Haugneland. «Unsere Mitglieder testen das hier in der Realität, das ist kein Labortest. Wir zeigen, wie der Markt in anderen Ländern in ein paar Jahren aussehen kann.»

Norwegen sei davon abhängig, dass andere Länder folgen und ihren Beitrag dazu leisten, dass dieser Markt in Gang komme, so Haugneland. Vor allem von Deutschland erhofft er sich eine «Auto-Wende».

Auch wenn Kritiker sagten, dass Elektroautos in Deutschland nicht umweltverträglich seien, weil sie mit Strom aus Braunkohle fahren. «Wir können nicht warten, bis alle Elektrizität erneuerbar ist, bevor wir mit dem Austausch unseres Automobilparks beginnen. Das muss parallel geschehen.» Mit dem stetigen Ausbau erneuerbarer Energien werde ein Elektroauto ja von Jahr zu Jahr reiner und reiner. (cma/sda/dpa)

Mehr zum Tesla:

Der Tesla 3 ist da! Das «Günstig»-Modell ist genau so abgefahren, wie wir gehofft haben

Der Tesla-Effekt – wie der E-Auto-Boom die Schweizer Energieziele torpediert

Bald ist jedes vierte Auto ein Elektromobil – und steuert sich selbst

Tötet Trump Tesla?

Diese haarsträubenden Videos zeigen, dass dem Tesla-Autopiloten (noch) nicht zu trauen ist

Tesla-Chef in der Kritik: Hat Elon Musk den Bogen überspannt?

Droht Tesla ein Toyota-Schicksal?

Tesla bestätigt weitere «Autopilot»-Unfälle

Elon Musk präsentiert «Tesla-Masterplan, Teil 2» – das sind die 7 wichtigsten Punkte

Tesla-Fahrer stirbt bei Unfall mit Lastwagen – er hatte den Autopiloten aktiviert

Wenn der Autopilot schlampt – 5 finanzielle Fakten, die nicht nur Tesla-Fahrer kennen sollten

Haarsträubende Videos zeigen, dass dem Tesla-Autopiloten nicht zu trauen ist

Ist Tesla das neue Apple? Was Elon Musk von Steve Jobs lernen kann

Ein merkwürdiger «Tagi»-Artikel ändert nichts daran: Der Tesla ist eine gute Sache

Du willst einen Tesla? Dann beschwer dich nicht öffentlich über miesen Kunden-Service

Alle Artikel anzeigen

Video der Woche: «Shoppen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»

2m 39s

«Shoppen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»

Video: watson/Viktoria Weber, Emily Engkent

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
44
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
44Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • goalfisch 18.09.2017 16:51
    Highlight "rechtspopulistische Fortschrittspartei" :)

    wie nennt man das schon wieder? antonym!?
    13 0 Melden
  • Sheez Gagoo 18.09.2017 16:31
    Highlight So bauet halt die Ladestationen etwas tifiger. Dann kann man auch sein Stromvehikel laden. Was bin ich nur für ein Problemsolver.
    8 2 Melden
  • Goldbach 18.09.2017 14:42
    Highlight Ein Elektroauto muss man haben.
    Als abschreckendes Beispiel in der Autosammlung.
    Mein Tesla steht zwischen meinem Aventador und dem FF.
    Jedesmal ein Riesenlacher für die Gäste, sobald sie den Tesla sehen.
    9 40 Melden
    • sambeat 18.09.2017 22:23
      Highlight Hmmm. Du weisst aber schon, dass der Tesla die beiden anderen beim Start links stehen lässt?
      Elektromotoren sind in Sachen Effizienz auf der Strasse bislang nicht schlagbar. Aber das weisst Du als Troll bestimmt schon, nicht? 😉
      14 3 Melden
    • Goldbach 19.09.2017 00:41
      Highlight @sambeat:
      Sie sind definitiv kein Autosammler. Sonst wüssten Sie worauf es ankommt.
      2 9 Melden
    • sambeat 20.09.2017 23:00
      Highlight Das stimmt. Ich bin kein Autosammler. Ich sammle lieber Wissen, so gut ich kann. Darauf kommt es an ;)
      4 0 Melden
  • devilazed 18.09.2017 12:59
    Highlight Ja und wenn dann der Strom fehlt, bleiben alle liegen. Ausser die, die mit Diesel oder Benzin unterwegs sind. Schon mal überlegt, wenn alle mit Strom unterwegs sind, fehlt es dann irgendwo oder ist teurer. Oder man baut dann halt ein CO2 neutrales Kernkraftwerk. Und jemand lacht sich sowieso ins fäustchen, der Hr.Musk der Milliarden scheffelt und das heile der Welt verspricht. Wie werden Akkus hergestellt? Oder Photovoltaik? Alles sehr "sauber"! Eben nicht! So, mögen die Blitze über mich hereinprasseln, mir egal :-P
    26 73 Melden
    • Matrixx 18.09.2017 14:07
      Highlight Wenn der Strom fehlt, bleiben auch die Maschinen still, die Benzin oder Diesel herstellen...
      Es ist dann auch ein Aus für Verbrennungsmotoren...
      43 7 Melden
    • flausch 18.09.2017 14:39
      Highlight Nun ja es sind eben nicht alle Weltgegenden so fortschrittsfeindlich wie die Schweiz.
      Norwegen hatt im gegensatz zur Schweiz kein Problem mit Energie das Proble der Schweiz aber liegt viel weniger in der Unlösbarkeit als in der eigenen Ignoranz und Gier.
      Im übrigen Norwegen ist de facto noch immer ein Ölproduzent steckt aber alle einnahmen daraus in einen Fond um in die Zukunft zu investieren. Wesshalb? Weil sie wissen dass wenn das ÖL mal weg ist alles liegen bleibt :-P
      34 3 Melden
    • phreko 18.09.2017 15:12
      Highlight Mit Benzin/Diesel bist du doch auf Importe angewiesen. Wäre es gemäss deiner Logik nicht sicherer und zuverlässiger, dich mit einer Pferdekutsche fortzubewegen?
      28 3 Melden
    • rite 18.09.2017 15:38
      Highlight Was denkst Du ist sicherer, die Stromversorgung aus der Schweiz oder Ölimporte aus Saudi Arabien?
      Wem vertraust Du mehr?
      29 1 Melden
    • Posersalami 18.09.2017 15:39
      Highlight KKWs sind vieles, aber nicht CO2 neutral. Man geht von ca. 100g Co2 pro kWH aus, wenn man mal ehrlich ist und die ganze Kette betrachtet. Der Brennstoff für KKWs wächst nicht auf dem Feld neben dem KKW! Dabei nicht berücksichtigt ist übrigens das Co2, das allenfalls bei der Lagerung für 100000 Jahre anfällt (evtl. Lüftungen, Pumpeen, Bau der Anlage, usw.)

      Die Blitzer haben sie sich redlich verdient.
      18 3 Melden
    • Tubel500 18.09.2017 15:43
      Highlight Falsch. (Erneuerbarer) Strom ist im Prinzip unendlich vorhanden. Dass das Ende der Erdölreserven irgendwann kommen wird, wissen wir.
      17 1 Melden
    • devilazed 18.09.2017 17:47
      Highlight Posersalami, der deinen Namen bestätigt, dass Du ne Wurst bist. Es gibt heute Reaktoren (Salzwasser) die die Brennstäbe bis zu 3% restrahlung verbruzeln würden. Wenn wir einen solchen hätten, wäre die Endlagerung und das Nagra vom Tisch. ABER wir haben jetzt ein technologie verbot, dank den links grünen Weltverbesserer. Und ich bin auch unheimlich dankbar, dass ich nächstes Jahr 80.- sFr mehr bezahlen darf als wie versprochen 40.- (ironie off).
      4 12 Melden
    • Posersalami 18.09.2017 18:04
      Highlight @ devilazed: Deine Flüssigsalzreaktoren (nicht Salzwasser) gibts erst in bunten Prospekten und lustigen Powerpoint Präsentationen. Ihr tolles Luftschloss hat, neben einigen unbestreitbaren Vorteilen, diverse gravierende Nachteile. ZB. sind die verwendeten Flüssigsalze extrem aggressiv und korrodieren lustig in den Testreaktoren die Leitungen in Rekordzeit weg. Britische Forscher sprechen von mind. 40 Jahren, bis zur Serienreife. https://web.archive.org/web/20130126205622/http://www.nnl.co.uk/media/8241/nnl__1314092891_thorium_cycle_position_paper.pdf
      Da kommt die Fusion schneller..
      11 2 Melden
    • Posersalami 18.09.2017 18:05
      Highlight @ devilazed : Im übrigen bleiben sie noch schuldig, wie in einem Land mit einer bürgerlichen Mehrheit die Linken und Grünen irgendetwas ohne deren Zustimmung tun können.

      Sie haben keine Ahnung, weder vom Staat noch von Energieerzeugung. Zu viel Tele Blocher?
      10 1 Melden
    • flausch 18.09.2017 18:18
      Highlight Und welcher theoretisch funktionale Salzwasserreaktor kann das? Und was sind seine Vor und Nachteile?
      Es gibt Dutzende Ideen für den perfekten Reaktor und das schon seit über 50 Jahren nur wesshalb genau werden immer nur dieselben Schrottdinger verbaut? Wesshalb wohl?
      Wegen den Linken oder was?
      Weisst du du darfst 80.- mehr bezahlen und gleichzeitig einiges mehr beim Benzin spahren...
      7 2 Melden
    • Sauäschnörrli 18.09.2017 19:52
      Highlight @Devilazed, der Flüssigsalzreaktor befindet sich seit 50 Jahren im Entwicklungsstadium, bis der fertigt ist können wir die Gesetze noch 10 mal ändern. Und selber entwickeln wollen wir ihn wohl kaum, sonst endet es noch wie in Lucens.
      7 1 Melden
    • Midnight 19.09.2017 08:49
      Highlight Also ich bin ja der Überzeugung, dass es Elektrizität weiter geben wird, wenn der letzte Tropfen Erdöl schon lange geflossen ist. Der Grund dafür ist eigentlich ziemlich Simpel: Strom kann man aus unendlichen Quellen beziehen, Erdöl hingegen nicht.
      Einer dieser unerschöpflichen Energieträger (Wind) hat es dem Menschen im Übrigen ermöglicht, den gesamten Planeten zu konolialisieren und das lange bevor Erdöl entdeckt wurde!
      8 1 Melden
  • Raphael Stein 18.09.2017 12:40
    Highlight Ist doch kein Problem im üblichen Sinn oder?
    26 6 Melden
    • Tilman Fliegel 18.09.2017 12:58
      Highlight Wenn dein Akku leer ist und alle Ladestationen besetzt sind, wirst es auch du als Problem empfinden.
      13 10 Melden
    • Raphael Stein 18.09.2017 14:05
      Highlight Wieso denn?
      Ewig negative Menschen empfinden das so.

      Ich bin schon an einige Tankstellen ohne Benzin geraten bisher.
      Und ich lebe noch
      10 4 Melden
    • bobi 18.09.2017 15:38
      Highlight @ Tilman Flieges: Super Argument, mou. Wie sieht es mit deinem Benzin-Auto aus, wenn dein Tank leer ist und die Tankstellen besetzt? :)
      6 4 Melden
    • Tilman Fliegel 18.09.2017 17:08
      Highlight Bobi, warum so defensiv? Natürlich sind zuwenig Ladestationen ein Problem. Tankstellen gibt es genug. Ein Problem verschwindet nicht, wenn man davon ablenkt, man muss etwas zur Lösung unternehmen.
      5 2 Melden
    • bobi 18.09.2017 20:35
      Highlight @ Tilman Fliegel: So formuliert stimme ich absolut zu ;)
      2 0 Melden
    • Midnight 19.09.2017 08:53
      Highlight Das war allerdings absehbar Niemand wollte in die Ladeinfrastruktur investieren, weil es zu wenig Elektroautos gab. Nun gibt es zu viele E-Autos und ein E-Tankstellennetz wird plötzlich lukrativ. Ist doch so eine "Huhn-oder-Ei"-Sache. Aber das wird schon noch. Es braucht einfach ein bisschen Geduld.
      4 0 Melden
  • Posersalami 18.09.2017 12:01
    Highlight In Norwegen ballen sich die meisten Menschen zwar im Südwesten zusammen, der aber immer noch 3-4x so gross wie die Schweiz ist. Wieso also klappt das mit den Ladestationen in Norwegen (bzw. man tut was), aber hier nicht, wo es erstmal reichen würde nur ein drittel der Fläche mit Ladestationen auszustatten? Hier ist natürlich bei diesem wichtigen Thema Funkstille.

    Ohne Infrastruktur wird hier nie ein nennenswerter Teil der Autos ohne Verbrennungsmotor unterwegs sein. Mir scheint, das bürgerliche Parlament hat kein Interesse daran.

    65 15 Melden
    • Midnight 19.09.2017 08:55
      Highlight Das wird auch?Hierzulande kommen. Dann geht es uns einfach so wie in Oslo, wo es zuviele Autos für zu wenig E-Tankstellen gibt. Im Lernen aus Fehlern von anderen war die Schweiz leider noch nie sonderlich gut...
      1 0 Melden
    • Posersalami 19.09.2017 11:01
      Highlight Man muss ja bei Neubauten noch nicht einmal Leerrohre vorsehen, die in der Zukunft eine preisgünstige Installation von Ladestationen ermöglichen würde.

      Der Investor weiss nicht ob das hier irgendwann kommt und wenn es kommt, ob er dann überhaupt noch im Besitz der Immobilie ist. Ergo spart man sich die Leerrohre und hat dafür eine höhere Rendite. Das ist die (absurde) Realität.

      MMn müsste der Bund sagen: Liebe Hauseigentümer, ab 2020 müssen 25% der PPs elektrisch sein und dann jedes Jahr 5% mehr, oder so ähnlich. Da würde es Gewissheit geben, sinnvolle Vorarbeiten könnte man noch fördern..
      2 1 Melden
  • Spötter 18.09.2017 11:37
    Highlight Den Dieselmotor kann man durchaus sauber machen. Schliesslich, wenn's stimmt, flog man ja auch auf den Mond. Es lebe die Ingenieurskunst! Der Arbeitsdruck von einem Benziner ist der Kompressionsdruck des Diesels, ein ungeheurer Vorteil, den kann man nicht totschweigen. Ein Lastwagen, eine Lok oder ein Schiff, da wird es nie möglich sein elektrisch zu fahren. Ich glaube an einen sauberen Diesel. Amen:-)
    20 96 Melden
    • p4trick 18.09.2017 11:58
      Highlight VW Ingenieure machen das mit Software :-)
      50 4 Melden
    • p4trick 18.09.2017 12:06
      Highlight Syntnthetischer Diesel wäre hier die Zwischenlösung:

      Zwischenlösung darum, weil ein Diesel Motor immer noch einen tieferen Wirkungsgrad hat als ein Elektromotor. Batterien sind aber das Problem bei den E-Autos.
      Elektromotor angetrieben durch syntetischem Diesel, also aus syntetischem Diesel wieder elektrische Energie erzeugen, das wäre das Nonplus Ultra, wenn der Wirkungsgrad bei der Herstellung von syntetischem Diesel noch weiter erhöht werden kann.
      4 15 Melden
    • Chrigu91 18.09.2017 12:17
      Highlight Ganz nach Kaiser Wilhelm II. : "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
      63 3 Melden
    • EvilBetty 18.09.2017 12:29
      Highlight Stimmt, gerade heute habe ich wieder die Diesel S12 gesehen ...
      42 2 Melden
    • Raphael Stein 18.09.2017 12:39
      Highlight Naja...
      Ein Lastwagen, kein Problem gibt es schon lange

      eine Lok, eh mal bei der SBB nachfragen

      auch das gibt es schon, das Schiff.

      Zweifler haben uns noch nie irgendwo hingebracht, weder auf noch hinter den Mond.
      51 4 Melden
    • amore 18.09.2017 12:47
      Highlight Hä? Wie fahren denn unsere Lokomotiven?
      53 0 Melden
    • trio 18.09.2017 12:48
      Highlight Stimmt VW ist auf bestem Weg dazu...
      Moment mal 🤔
      13 0 Melden
    • Teslanaut 18.09.2017 12:54
      Highlight Eine Lok nicht möglich elektrisch zu fahren!? Hallo!! Lastwagen gibt es auch schon - siehe eforce.ch und Coop Schweiz. Ob man auf den Mond mit einem Diesel geflogen ist wäre mir allerdings neu ;-)
      22 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.09.2017 13:40
      Highlight Diese Loks brauchen so viel Diesel, dass ständig nachgefüllt werden muss über die Tankvorrichtung mit Bügel auf dem Dach der Lok ...
      31 1 Melden
    • Posersalami 18.09.2017 15:44
      Highlight @ p4trick: Wie viele km kann ein E Auto mit dem Strom fahren, der bei der Produktion von 1l von diesem Dieselersatz benötigt wird? Für die Produktion herkömmlicher Treibstoffe gibt das DOE ca 1.6 kWh pro Liter an! Alleine mit diesem Strom für 8l Sprit (=100km Reichweite) kommt ein Tesla Roadster sagenhafte 66km weit..

      Verbrenner sind sowas von Steinzeit und ineffizient, die müssten eigentlich sofort verboten werden.
      9 2 Melden
  • Sir_Nik 18.09.2017 11:15
    Highlight "Das kleine Land Norwegen [...]"

    Norwegen ist mit 385000 km2 nur knapp gleich gross wie die Schweiz und Deutschland zusammen, also regelrecht winzig... 🙄

    Schonmal Norwegen auf einer Karte gesehen Watson?
    88 17 Melden
    • Dr. Zoidberg 18.09.2017 11:30
      Highlight das "klein" bezog sich wohl eher auf die bevölkerung. in dem flächenmässig grossen norwegen leben grade mal rd. 5 mio menschen.
      87 4 Melden
    • HuC94 18.09.2017 11:31
      Highlight Ich nehme an, dass sich dieser Satz auf die Anzahl Einwohner (ca. 5.2 Millionen) bezieht und nicht auf die Grösse des Landes.
      52 4 Melden
  • atomschlaf 18.09.2017 11:14
    Highlight "In der Schweiz dagegen ist die Nachfrage nach E-Autos weiterhin gering."

    Da müsste man aber schon die Verfaufszahlen und nicht den Bestand zitieren...
    77 4 Melden

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

Elon Musk gilt mit seinen Elektroautos als Pionier, der schon mal vorfährt ins automobile Morgen. Dafür wird er gefeiert. Dabei sind die Tesla-Boliden bislang alles andere als zukunftsweisend.

Eines muss man Elon Musk lassen: Es gibt derzeit wohl keinen Manager, der erfolgreicher alten Wein in neuen Schläuchen unter die Leute bringt als er. Der Tesla-Chef hat es in kürzester Zeit geschafft, einen fast schon messianischen Status in Sachen Elektromobilität zu erringen. Wie Kirchgänger dem Prediger hängen selbst gestandene Medien Musk an den Lippen und bejubeln jede Verlautbarung aus seinem Munde. (Ja, zuweilen auch watson und sein Medienpartner Spiegel Online).

In der Nacht auf …

Artikel lesen