International

Michael und Heather Martin: Betreiber des YouTube-Channels «DaddyOFive».  bild: screenshot/youtube.com

Wegen Kindsmisshandlung: YouTube-Eltern von «DaddyOFive» zu 5 Jahren Bewährung verurteilt

13.09.17, 11:13 13.09.17, 13:18

«Schadenfreude ist die schönste Freude», besagt ein altes Sprichwort. Doch Heather und Michael Martin, Eltern von fünf Kindern und Betreiber des YouTube-Channels «DaddyOFive», gingen mit ihren Streichen eindeutig zu weit. Dies hat nun auch die Justiz bestätigt. Vergangenen Montag wurde das Elternpaar vom Gericht in Frederick County, Maryland, zu fünf Jahren Bewährung verurteilt. 

Der Albtraum für Familie Martin begann bereits Anfang Jahr. Auf ihrem YouTube-Channel «DaddyOFive» waren zahlreiche Videos zu sehen, wie sich die Eltern gegenseitig Streiche spielten (mittlerweile wurden alle Videos gelöscht). Dabei bekamen auch die fünf Kinder ihr Fett weg. Besonders der Jüngste, Cody, war ein beliebtes Opfer. 

«Immerhin schlagen sie uns nicht, wie es die meisten Eltern tun.»

Sohn von Michael und Heather Martin

Alles nur Spass?

Ein Anfang April veröffentlichtes Video ging aber sogar der 700'000-köpfigen YouTube-Gemeinschaft zu weit. Darin zu sehen ist Codys Mutter Heather, die heimlich auf dem Kinderzimmerboden ihres jüngsten Sohns unsichtbare Tinte verschüttet. Laut fluchend ruft sie nach ihrem Sohn, der schockiert und völlig überrascht in sein Zimmer stolpert. «Was hast du getan?!», schreit Heather ihn an, sobald er das Zimmer betritt. «Nichts, ich schwöre, ich war das nicht!», murmelt Cody unter Tränen und völlig verängstigt. «Lügner!», tobt seine Mutter – bis der Kleine völlig in sich zusammenbricht. 

Nach dem Video hagelte es Kritik von Seiten der User. Familie Martin kanzelte die «Haters» in einem zweiten Video ab. «Das ist alles nur Spass, den Kinder geht es gut», erklärt Vater Michael, und einer seiner Söhne ergänzt: «Immerhin schlagen sie uns nicht, wie es die meisten Eltern tun.»

Sorgerechtsentzug

Nach dem zweiten «Erklärungsvideo» schaltete sich Philip DeFranco, ein bekannter YouTube-Star mit über 5,6 Millionen Followern, ein. Auch er stellte die Eltern an den Pranger und kritisierte ihr Verhalten gegenüber ihren Kindern harsch. DeFrancos Reaktion sorgte für nationale Aufmerksamkeit und führte dazu, dass sich die Behörden einschalteten.

Philip DeFranco kritisiert den YouTube-Channel «DaddyOFive»

Die Szene mit der verschütteten Tinte ist ab 00:54 zu sehen.  youtube

Im Mai dieses Jahres wurde Michael Martin das Sorgerecht für zwei der fünf Kinder, darunter Cody, entzogen. Die beiden leben nun bei ihrer leiblichen Mutter. 

Ob Heather und Micheal Martin wirklich etwas daraus gelernt haben, ist unklar. Stephen Tully, ihr Anwalt, sagte, sie seien zwar «betroffen von der ganzen Geschichte und konnten nicht ahnen, welchen Effekt die Videos auf ihre Kinder haben würde», von einem Ende des YouTube-Channels «DaddyOFive» war aber nicht die Rede. Tully erklärte, dass es wahrscheinlich sei, dass das Elternpaar weiterhin Videos produzieren würde – zusammen mit ihren Kindern. «Nur nicht in der Art, wie es vorher der Fall war», so Tully. (ohe) 

YouTuberin Princess Shaw über ihre Rettung

3m 4s

YouTuberin Princess Shaw über ihre Rettung

Video: watson/Angelina Graf

Das könnte dich auch interessieren:

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Saraina 15.09.2017 00:40
    Highlight Sadistische Sickos.
    1 0 Melden
  • SemperFi 14.09.2017 10:21
    Highlight Unglaublich, wie beschränkt müssen solche Eltern sein? So züchtet man Psychopathen. Columbine lässt grüssen.
    2 0 Melden
  • Herren 14.09.2017 08:16
    Highlight Es gibt keine "5 Jahre Bewährung" als Schuldspruch. Sie erhielten entweder Gefängnis oder eine Geldstrafe aufgebrummt, die dann zur Bewährung ausgesetzt wurden.
    1 0 Melden
  • lily.mcbean 13.09.2017 17:53
    Highlight Zuerst dachte ich mir das dies wieder so ein shitstorm phänomen ist- aber alteeeer die Eltern mobben ihr eigenes Kind, und das noch aufs Gröbste! Cody tut mir richtig leid, eigendlich müsste man denen das Sorgerecht für alle Kinder entziehen.
    6 0 Melden
  • Jaing 13.09.2017 16:54
    Highlight Etwas unglücklich platzierter Play-Button resp. Text...
    4 0 Melden
  • Datsyuk 13.09.2017 15:43
    Highlight Hoffentlich kommen sie wieder zur Besinnung. Dämlich und gefährlich, was sie gemacht haben. Vielleicht müsste man ihnen einmal einen geschmacklosen Streich spielen. Wahrscheinlich aber würden sie es noch lustig finden.
    5 0 Melden
  • Kurnugia 13.09.2017 15:01
    Highlight Die Strafe ist viel zu mild. Ich meine solche Dinge können ein Kind lange prägen.
    31 2 Melden
    • Pond 13.09.2017 15:57
      Highlight und dann ist es auch noch im Internet. Die Eltern demütigen ihre Kinder öffentlich. Das wird die Kinder massiv prägen.
      14 1 Melden
  • Rendel 13.09.2017 13:54
    Highlight Eltern die 0 Empathie besitzen, denen muss man die Kinder wegnehmen.
    35 0 Melden
  • EvilBetty 13.09.2017 13:52
    Highlight It's just a prank, bro!
    12 10 Melden
  • elivi 13.09.2017 13:48
    Highlight Eh 2 kinder waren nicht mal ihre?
    Eltern von social media aktiven die ihre kinder dafür nutzen sind eh nicht ganz alle, aber gleich die kinder wegnehmen?
    Frag mich grad wie leute hier denken wüden wenn die KESB kinder den eltern wegnimmt die solche videos machen, aber ansonsten alles ok ist ... Haushalt, schuhle, etc. Wie will man so ein fall mit einem vergleichen wo die eltern ihr leben selbst nicht auf die reihe kriegen?
    4 18 Melden
    • Randy Orton 13.09.2017 16:03
      Highlight Hast du die Videos gesehen? Vor allem ein Kind wurde massiv emobbt und sogar geschlagen. Es sagt immer wieder, dass es nicht gefilmt werden will, trotzdem wird alles aufgenommen und ins Internet gestellt.
      12 0 Melden
    • who cares? 13.09.2017 16:16
      Highlight Wieso vergleichen? Ist das, was den Kindern angetan wurde weniger schlimm, weil es noch schlimmers gibt?
      Ich würde absolut hinter der KESB stehen, hätten sie diese Entscheidung getroffen. Hast du dir die Videos angeschaut? Der Sohn scheint ernsthafte Aggressionsprobleme zu haben, woher kommt echt dieses Verhalten? Und die Eltern verursachen es und stacheln in an anstatt ihn zu beruhigen. Er bettelt sie unter Tränen an aufzuhören und stattdessen schieben sie die Schuld auf ihn weil "he can't take a joke". In dieser Umgebung aufzuwachsen ist Gift für jedes Kind.
      15 0 Melden
    • Saraina 15.09.2017 00:57
      Highlight Natürlich muss man ihnen die Kinder wegnehmen! Das ist emotionaler Missbrauch vom Gröbsten! Die Kinder werden angeschrien, mit Obszönitäten eingedeckt, brutal umgestossen, haben keine ruhige Minute, weil man nie weiss, wann Daddy wieder mit der Knarre rumfuchtelt oder einen wegen eines nie begangenen Fehlers beschuldigt. Wenn der Grosse den Kleinen verhaut wird gefilmt anstatt eingeschritten - und. Mit den Filmchen machen die Eltern Geld! Diese Leute sind krank, und haben ihr Leben ganz und gar nicht auf der Reihe. Sie sind unfähig, Kinder zu gesunden Menschen grosszuziehen.
      2 0 Melden
  • who cares? 13.09.2017 13:43
    Highlight Zuerst habe ich gedacht, das sei wahrscheinlich ein Grenzfall oder so. Dann habe ich das verlinkte Video geschaut und sorry aber das ist ja echt krank!
    Nicht nur das die Eltern ihre Kinder so behandeln, sondern das es auch noch Leute gibt die das lustig finden! In deren Haus ist kein normales Aufwachsen möglich, man sieht bereits, dass der ältere schon seinem Vater nacheifert, und der jüngste ist bereits traumatisiert.
    37 0 Melden
  • Whitebeard 13.09.2017 13:12
    Highlight Wenn sie für 5 Minuten Ruhm das Leben ihrer fünf Kinder zerstören.. Nicht wegen den Streichen, sondern wegen den Videos, die sie nun ein ganzes Leben lang verfolgen.
    32 3 Melden
  • Betty88 13.09.2017 13:03
    Highlight Furchtbare Eltern die Kindern so fertig zu machen und dann noch im Internet alles zeigen.
    37 1 Melden
  • Pond 13.09.2017 11:53
    Highlight Wer findet es lustig, wenn ein Kind zur Sau gemacht wird?
    56 2 Melden
    • Pana 13.09.2017 14:01
      Highlight Anscheinend waren die meisten Abonnenten selber Kinder / Jugendliche.
      2 0 Melden
  • Crank 13.09.2017 11:45
    Highlight Diese Eltern haben wirklich eine kranke Art von Humor. Wie kann man das seinen Kindern antun?
    "Wenigstens schlagen sie uns nicht" Na dann ist ja gut. :-(
    50 1 Melden
    • Yelina 13.09.2017 17:45
      Highlight Das haben ihm vielleicht sogar die Eltern eingetrichtert: "sei froh, dass wir dir nur Streiche spielen und das aufnehmen, wir könnten dich auch schlagen!"
      2 0 Melden
  • Asmodeus 13.09.2017 11:40
    Highlight Hoffen wir, dass auch die restlichen 3 Kinder bald weggenommen werden.
    52 1 Melden

Trump kippt Einfuhr-Verbot für Grosswildjäger – (Und ja, auf dem Foto sind seine Söhne)

Donald Trump selber jagt keine Tiere. Aber seine Söhne, die würden das lieben, erzählte der US-Präsident im Jahr 2012. «Sie sind Jäger und sie sind darin sehr gut geworden.» 

Gut fünf Jahre ist es nun her, seit Fotos von Trumps Söhnen bei der Grosswildjagd vom Magazin «TMZ» veröffentlicht wurden. Sie sorgten in den sozialen Medien und unter Tierschützern für einen Aufschrei.

Auf einem Bild ist zu sehen, wie Trump Jr. mit einem abgeschnittenen Elefantenschwanz posiert. 

Auf einem weiteren …

Artikel lesen