International
Gesellschaft & Politik

Riesige Proteste: 2000 Regierungsanhänger demonstrieren in Caracas

Für neue Verfassung und Frieden: 2000 Regierungsanhänger demonstrieren in Caracas

07.08.2017, 21:5807.08.2017, 22:29
Mehr «International»

In der venezolanischen Hauptstadt Caracas haben am Montag rund 2000 Regierungsanhänger für die neue verfassunggebende Versammlung und Frieden im Land demonstriert. Die Teilnehmer forderten ein Ende der seit vier Monaten andauernden Oppositionsproteste und der Unruhen, bei denen bisher mehr als 120 Menschen ums Leben kamen.

Die Demonstranten versammelten sich vor dem Gebäude des Kongresses, in dem die neue verfassunggebende Versammlung ihre Beratungen abhält.

Eine Gruppe von Hackern griff am Montag nach eigenen Angaben rund 40 staatliche Internetseiten an. Darunter war auch die der Wahlbehörde CNE, die das Referendum für die verfassunggebende Versammlung vor gut einer Woche organisiert hatte.

Auf der Seite bekundeten die Hacker Sympathie für den Aufstandsversuch einiger Soldaten am Wochenende auf einer Militärbasis in Valencia westlich von Caracas und zeigten einen Ausschnitt aus dem Charlie-Chaplin-Film «Der grosse Diktator».

Die Opposition lehnt die neue Versammlung ab, die offenbar erst durch Wahlfälschung möglich wurde. Nach ihrer Ansicht dient sie lediglich dazu, Maduro an der Macht zu halten. Sie werfen dem Präsidenten vor, für die wirtschaftliche Misere des ölreichen Landes verantwortlich zu sein und eine Diktatur anzustreben. (sda/reu)

Venezuela: Wie Maduro in nur sechs Tagen das Parlament kaltstellte

1 / 10
Venezuela: Wie Maduro in nur sechs Tagen das Parlament kaltstellte
545 neu gewählte Mitglieder der Verfassungsgebenden Versammlung kamen am Freitag zusammen - alles Getreue Präsident Nicolás Maduros, dem Sieger einer turbulenten Woche. Sie zogen ins Parlament ein, in dem eigentlich die Opposition das Sagen hat. Nun ist sie kaltgestellt - in nur sechs Tagen.
quelle: ap/ap / ariana cubillos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hamas: Bereits über 34'000 Tote ++ EU verhängt erstmals Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story