International

Bosnischer Polizist bei mutmasslich islamistischen Anschlag getötet

Bosnischer Polizist bei mutmasslich islamistischen Anschlag getötet

28.04.2015, 05:30
Mehr «International»

Bei einem mutmasslich islamistischen Anschlag in Bosnien sind ein Polizist getötet und zwei weitere verletzt worden. In Zvornik im Osten des Landes stürmte am Montagabend ein Mann mit dem Ruf «Allahu Akbar» in eine Polizeiwache und schoss auf die Beamten.

Nachdem der Angreifer einen Beamten am Eingang erschossen und zwei weitere im Gebäude verletzt habe, sei er bei einem Schusswechsel getötet worden, teilten die Behörden weiter mit. Bei dem Attentäter handelte es sich den Angaben zufolge um einen 24-jährigen Muslim.

Ein Mitglied einer Spezialeinheit beim Einsatz nach dem Angriff.
Ein Mitglied einer Spezialeinheit beim Einsatz nach dem Angriff.Bild: DADO RUVIC/REUTERS

Der Innenminister des bosnischen Teilstaats Republika Srpska, Dragan Lukac, sagte, alles deute darauf hin, dass der Angreifer der ultra-konservativen islamischen Bewegung der Wahhabiten angehört habe. Es müsse aber noch geprüft werden, ob es die Tat eines Einzeltäters war oder der Angreifer Komplizen hatte. 

Laut Lukac wurde für die Sicherheitskräfte die höchste Alarmstufe ausgegeben, Schulen und Kindergärten würden in den kommenden Tagen von der Polizei bewacht.

Der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, sprach von einem «terroristischen Angriff». Es handle sich «sicher nicht um eine isolierte Tat», sagte er dem Fernsehsender RTRS. Die Republika Srpska ist der serbisch dominierte Teil von Bosnien, zudem gibt es einen kroatisch-muslimischen Landesteil. In dem Balkanland sind rund 40 Prozent der 3.8 Millionen Einwohner Muslime. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story