International
Gesellschaft & Politik

Oscar Pérez: Venezuelas Militär tötet «Staatsfeind Nr. 1»

Venezuelas Militär tötet «Staatsfeind Nr. 1»

16.01.2018, 19:2817.01.2018, 06:37
Mehr «International»

In Venezuela ist der Anführer der Aufständischen getötet worden. Oscar Pérez sei bei einem Militäreinsatz nahe der Hauptstadt Caracas ums Leben gekommen, teilte Innenminister Néstor Reverol am Dienstag mit.

epa06443980 (FILE) - Oscar Perez, agent of the Investigation, Scientific, Criminal and Criminal Investigation Unit (CICPC), while participating in a night march in Caracas, Venezuela, 13 July 2017 (is ...
Oscar Pérez im July 2017.Bild: EPA/EFE

Sieben Aufständische kamen bei dem Einsatz ums Leben, sechs weitere wurden festgenommen. Einsatzkräfte hatten die Rebellen am Vortag in der Siedlung El Junquito eingekesselt. Über ein halbes Jahr hatte Pérez die Regierung im krisengebeutelten Venezuela genarrt.

epa06441221 Members of the Bolivarian Armed Forces head to the location in an operation against a ‘terrorist’ group in the El Junquito neighborhood in Caracas, Venezuela, 15 January 2018. Venezuelan a ...
Einsatzkräfte auf dem Weg in die Siedlung El Junquito am 15. Januar 2018.Bild: EPA/EFE

Hunderte Polizisten und Soldaten hatten das Versteck der Gruppe umstellt. Es kam zu heftigen Feuergefechten. Auch zwei Angehörige der Sicherheitskräfte wurden getötet, wie es hiess. Angeblich soll es auch zu Granatenbeschuss gekommen sein. Pérez, der vor seinem Widerstand einer Spezialeinheit der Polizei angehört hatte, teilte aus dem Versteck mit: «Sie wollen nicht, dass wir uns ergeben, sie wollen uns ermorden.»

epa06444339 Military and police guard the main morgue where the body of the renegade policeman Oscar Perez is allegedly held, in Caracas, Venezuela, 16 January 2018. Venezuelan Interior Minister Nesto ...
Hier wird gemäss Regierungsangaben die Leiche des getöteten Oscar Perez aufbewahrt.Bild: EPA/EFE

Während der stundenlangen Gefechte hatte sich der seit über einem halben Jahr im Untergrund lebende Pérez über Internetplattformen gemeldet. In einem Video war er schwer blutend und bewaffnet zu sehen. Der frühere Elitepolizist hatte immer wieder zum Sturz des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro aufgerufen. Der Staatschef wiederum bezeichnete Pérez als «Terroristen».

Maduro gratulierte den Sicherheitskräften. «Die Ermittlungen haben uns erlaubt, eine Zelle dieser Gruppen zu zerschlagen, die planten, eine Autobombe vor der Botschaft eines bekannten Landes detonieren zu lassen», sagte er vor der Verfassunggebenden Versammlung. «Wer den Weg des Terrorismus wählt und die Waffen gegen das Volk richtet, dem antworten die Streitkräfte. Habt daran keinen Zweifel.»

epa06434498 A handout picture provided by Miraflores press, shows Venezuelan President Nicolás Maduro who speaks on the political council of the Bolivarian Alliance for the Peoples of America (ALBA) i ...
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sprach von geplanten «Putschversuchen und Terrorakten».Bild: EPA/PRENSA MIRAFLORES/EFE

Pérez hatte Ende Juni 2017 erstmals von sich reden gemacht: Als Pilot der Polizeieinheit CICPC beschoss er mit einem gekaperten Helikopter das Innenministerium und feuerte Granaten auf den Obersten Gerichtshof. Verletzte oder grössere Schäden gab es nicht. Maduro sprach von einem «Putschversuch und Terrorakt». Die Gruppe um Pérez soll zudem Kasernen angegriffen und Waffen gestohlen haben.

Auf dem Höhepunkt der Proteste gegen Maduro im Sommer vergangenen Jahres demütigte Pérez die Regierung, als er mitten in Caracas auf einer Demonstration auftauchte und umringt von seinen Anhängern Interviews gab. Pérez sah sich als Anführer zur Befreiung Venezuelas vom Sozialismus.

FILE - In this July 13, 2017 file photo, Oscar Perez speaks to the press at a night vigil to honor the more than 90 people killed during three months of anti-government protests, in Caracas, Venezuela ...
Perez bei seinem umstrittenen Auftritt während den Demonstrationen in Caracas.Bild: AP/AP

In einem Manifest sprach Pérez von einer «Koalition zwischen Militärs, Polizisten und Zivilisten» - aber die Rebellengruppe war eher klein.

Nach Misswirtschaft und gesunkenen Öleinnahmen steht das Land mit den grössten Ölreserven vor dem Kollaps, es gibt die höchste Inflation der Welt, und Normalbürger bekommen in Supermärkten kaum noch Lebensmittel. Zuletzt nahmen landesweit Plünderungen zu.

Wie die auf Konfliktstudien spezialisierte Organisation «Observatorio Venezolano de Conflictividad Social» (OVCS) in Caracas mitteilte, wurden 2017 insgesamt 9787 Demonstrationen und andere Arten von Protestaktionen gezählt - dies dürfte weltweit ein Spitzenplatz sein.

Das OVCS steht der Opposition nahe, offizielle Zahlen liegen nicht vor. Die Organisation zählte auch im neuen Jahr bisher bereits 386 Demonstrationen sowie 107 Plünderungen und Plünderungsversuche. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
super_silv
17.01.2018 08:22registriert August 2014
Ecjt traurig was da in Venezuela abgeht. Einheimische bekommen nicht mal mehr einen Reisepass weil angeblich das Papier fehle. Aber die Regierung will wohl eher alle Bürger im Land behalten oder zurückholen.

Ich hoffe es geht dort bald etwas. Wäre zu hoffen führ die Menschen und das schöne Land!
902
Melden
Zum Kommentar
avatar
atmo
17.01.2018 10:02registriert August 2015
Wer sich nur ein bisschen mit der Lage in Venezuela befasst, weiss, dass der grösste Terrorist noch immer am Leben ist: Maduro selber!
629
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henzo
17.01.2018 06:48registriert August 2014
Internationale News ohne Trump. Schön!
4614
Melden
Zum Kommentar
29
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story