wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Afrika

Swasiland soll neu «Königreich von eSwatini» heissen

Wegen der Schweiz: König von Swasiland benennt sein Land um

20.04.2018, 06:5620.04.2018, 09:25
Mehr «International»

2018 feiert Swasiland den 50. Jahrestag seiner Unabhängkeit von Grossbritannien. Grund genug für König Mswati III., sein Land umzubenennen. Swasiland soll künftig «Königreich von eSwatini» heissen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. eSwatini  bedeutet in der Landessprache Swasi «Land der Swasi».

Der Grund für den Namenswechsel: Swasiland sei im Ausland immer wieder mit der Schweiz, also mit Switzerland, verwechselt worden. 

epa06680698 A handout photo made available by Taiwan's Presidential Office shows Swaziland's King Mswati III (C, left) and Taiwan's President Tsai Ing-wen (C, right) watching fireworks  ...
Absoluter Herrscher: Mswati III.Bild: EPA/TAIWAN PRESIDENTIAL OFFICE

König Mswati III., einer der letzten verbliebenen absoluten Monarchen der Welt, gab den Namenswechsel am Donnerstag bei einer Unabhängigkeitsfeier in der Stadt Manzini bekannt. Auch andere afrikanische Länder hatten nach der Unabhängigkeit ihren ursprünglichen Namen wieder angenommen. So wurde zum Beispiel aus Rhodesien Zimbabwe und aus Njassaland Malawi.

Swasiland hat rund 1,3 Millionen Einwohner und gilt als eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Es ist der zweitkleinste Staat Afrikas und liegt zwischen Südafrika und Mosambik. Mswati III. wurde 1986 im Alter von 18 Jahren zum König gekrönt. Er wird häufig wegen seines verschwenderischen Lebensstils kritisiert, während seine Untertanen in grosser Armut leben. Amnesty International und andere international Organisationen kritisieren das Land wegen andauernder Menschenrechtsverletzungen. Es hat die höchste Aids-Rate weltweit.

Der Namenswechsel wurde bereits seit längerer Zeit diskutiert. Mswati III. hatte ihn zuvor in einigen Reden verwendet. Für den Vollzug müsste wohl die Verfassung des Landes angepasst werden. Zudem müssten sich diverse Institutionen des Landes umbenennen, so zum Beispiel die Königliche Polizei von Swasiland oder die Universität von Swasiland. (mlu)

Liebe Schweiz, ich checke deine Begrüssungs-Rituale nicht

Video: watson/Emily Engkent

Mark Beaumont: In 42 Tagen 10'000 km von Nord nach Süd durch ganz Afrika

1 / 17
Mark Beaumont: In 42 Tagen 10'000 km von Nord nach Süd durch ganz Afrika
Mark Beaumont startet in Ägypten. Der Strassenbelag kommt ihm entgegen – der Sandsturm eher weniger.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
User03
20.04.2018 07:11registriert April 2017
Wir sollten uns demnach auch mal Gedanken machen die Schweiz in "Not Sweden" umzubenennen. 😅
2677
Melden
Zum Kommentar
avatar
bobi
20.04.2018 07:39registriert Oktober 2015
Somit kann die Schweiz endlich ihren Namen zu Swaziland wechseln.
2105
Melden
Zum Kommentar
avatar
ldk
20.04.2018 08:14registriert April 2017
Wird aber auch Zeit! Immer wenn ich im Internetz in einem Dropdown mein Land auswählen muss, bin ich zuerst mal ein Swasi..😁
1573
Melden
Zum Kommentar
14
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story