International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wurde am Freitagmorgen verhaftet: Duterte-Gegnerin Leila de Lima. Bild: EPA/PRIB

Duterte lässt Gegnerin verhaften – sie bezeichnete ihn als «soziopathischen Serienkiller» 

24.02.17, 02:51 24.02.17, 06:27


Die philippinische Senatorin und erklärte Duterte-Gegnerin Leila de Lima ist am Freitag verhaftet worden. Die 57-Jährige wurde nach einer Nachtwache im Senat in Manila festgenommen, wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP berichteten.

Kurz vor ihrer Verhaftung sagte de Lima, dass sie unschuldig sei und kritisierte die «Repression» im Land unter Staatschef Rodrigo Duterte. Der Senatorin droht ein Verfahren wegen angeblichen Drogenhandels.

Gegen die Politikerin wurde am Donnerstag Haftbefehl erlassen. Ihr wird vorgeworfen, als Justizministerin unter Ex-Präsident Benigno Aquino in einen Drogenhändlerring verwickelt gewesen zu sein. De Leila ist eine entschiedene Gegnerin von Staatschef Duterte und dessen Anti-Drogen-Politik, daher geht ihr Umfeld davon aus, dass sie mit erfundenen Vorwürfen zum Schweigen gebracht werden soll.

Nach Bekanntwerden des Haftbefehls hatte sie angekündigt, nicht «zu fliehen oder mich zu verstecken». Sie werde sich «all diesen Vorwürfen stellen», sagte de Lima im Senat.

Rodrigo Duterte: Viele Landsleute lieben ihn, doch seine Methoden sind höchst umstritten. Bild: EPA/PPD

«Soziopathischer Serienkiller»

Bei einem Schuldspruch droht der Senatorin und früheren Ministerin eine lebenslange Haftstrafe. De Lima und ihre Unterstützer weisen die Vorwürfe zurück und halten sie für fabriziert und politisch motiviert.

De Lima hatte Duterte am Dienstag als «Mörder» und «soziopathischen Serienkiller» bezeichnet. Das Kabinett müsse ihn für nicht regierungsfähig erklären, sagte sie. Zudem forderte sie alle Philippiner auf, ihre Unzufriedenheit mit dem Präsidenten zu artikulieren.

Der Staatschef sorgt wegen seines harschen Vorgehens gegen Drogenkriminelle immer wieder für Entsetzen und brüstete sich bereits selbst mit Morden. Duterte ist allerdings bei vielen Philippinern als selbsterklärter Kämpfer gegen Drogen und Korruption beliebt. (cma/sda/afp)

So brutal geht Duterte gegen Kleinkriminelle vor:

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
22
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spratzl 25.02.2017 10:03
    Highlight Von wegen üble Nachrede: Duterte hat selbst zugegeben, gemordet zu haben! Der Psychopath ist stolz darauf!
    2 0 Melden
  • Spratzl 25.02.2017 10:00
    Highlight Dieser so-called Präsident hat 7000 Morde in bisher nur 7 Monaten Amtszeit zu verantworten. Ich hoffe, De Lima wird nicht dazugehören!
    1 0 Melden
  • Majoras Maske 24.02.2017 11:48
    Highlight Langsam regt sich ja auch Widerstand gegen diesen Prä Proident. Hoffe, er wird abgewählt.
    3 1 Melden
  • LaPaillade #BringBackHansi 24.02.2017 08:17
    Highlight Dass starke Repressionen die Nachfrage nach Drogen nicht mindern sollte doch eigentlich zwischenzeitlich bekannt sein, leider sieht das Duterte aber anders.
    Aber sein Kampf gegen Korruption wird bei vielen Filipinos wohlwollend aufgenommen, so sind auch die "Erspressungsversuche" am Flughafen in Manila gemäss Bekannten auf den Philippinen massiv zurückgegangen. Und immerhin hat er Davao City zur sichersten Stadt auf Mindanao gemacht.
    Ein Politiker bei dem sich Licht und Schatten stark abwechseln.
    5 3 Melden
    • Electric Elephant 24.02.2017 11:28
      Highlight Welches Licht? Eindämmung von Korruption und Drogenhandel zum Preis von x-fachem Mord und zu Grabe tragen des Rechtsstaates... Toll!
      Das er darauf noch Stolz ist, zeigt eigentlich nur wie primitiv dieser Psycho tickt!
      5 3 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 24.02.2017 13:09
      Highlight Licht ist aus meiner Sicht seine kritische Haltung zur Globalisierung und dem Powerplay der Grossmächte im südchinesischen Meer als auch seine Bekämpfung der Korruption SOLANGE sie nicht gegen die Menschenrechte verstossen. Drogenhandel bekämpfen ist eh sinnfrei, das hab ich ja auch nicht gesagt...
      Auch seine Position bezüglich LGBT ist leider ziemlich rückwärtsgewandt. Aber viele Filipinos mögen ihn halt, da er die Korruption bereits jetzt wirklich stark einschränken vermochte.
      1 2 Melden
  • walsi 24.02.2017 06:31
    Highlight Wenn ich Bundesrat Maurer als durchgeknallten Serienkiller bezeichnen würde, müsste ich auch damit rechnen, dass ich Besuch von der Polizei bekommen. Man nennt das üble Nachrede. Strafgesetzbuch Art. 173. Einfach mal nachlesen: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19370083/index.html
    4 36 Melden
    • INVKR 24.02.2017 07:14
      Highlight Würdest du es denn auch normal finden, dass dir deswegen Drogenhandel vorgeworfen wird?
      20 0 Melden
    • zombie woof 24.02.2017 07:16
      Highlight Duterte gibt die Morde ganz offiziell in Auftrag. Es sind hunderte vorsätzlich getötet worden, weitere werden folgen. Ihn als Serienkiller zu bezeichenen entspricht der Tatsache und ist alles andere als üble Nachrede. Und einen durchgeknallten, mordenden Präsidenten in Schutz zu nehmen, ist grenzwertig in meinen Augen.
      22 2 Melden
    • Electric Elephant 24.02.2017 07:33
      Highlight @walsi: Ernsthaft jetzt? Das Problem ist, das Duterte wirklich Menschen durch Todesschwadronen ermorden lässt! Und Du kommst mit übler Nachrede? Oje!
      18 0 Melden
    • Electric Elephant 24.02.2017 07:44
      Highlight walsi: Und ansonsten.... Sie wurde nicht wegen übler Nachrede verhaftet... Wie Du so schön schreibst... Einfach mal nachlesen: Watson-Artikel oben
      15 0 Melden
    • plapperi 24.02.2017 07:47
      Highlight Vielleicht solltest du den Text ganz langsam noch einmal lesen. Kleiner Hinweis ... Sie wurde NICHT wegen übler Nachrede verhaftet.
      14 0 Melden
    • Fabio74 24.02.2017 07:53
      Highlight Mit dem unterschied, dass Duterte ein Massenmörder ist
      16 1 Melden
    • Gummibär 24.02.2017 08:45
      Highlight einfach so nachgelesen:
      Art. 17311. Ehrverletzungen. / Üble Nachrede

      2. Beweist der Beschuldigte, dass die von ihm vorgebrachte oder weiterverbreitete Äusserung der Wahrheit entspricht, oder dass er ernsthafte Gründe hatte, sie in guten Treuen für wahr zu halten, so ist er nicht strafbar.
      9 0 Melden
    • Ohniznachtisbett 24.02.2017 13:39
      Highlight Walsi: Gebe den Vorrednern Recht. Ausserdem ist zu beachten, dass du in der Schweiz als Ständerat (Pendant zum Senat in Manila) Immunität geniesst. Dies gilt insbesondere für Äusserungen die du in Zusammenhang mit deinem Amt machst. Die Immunitätskommission des Ständerates würde sich hüten, deine Immunität wegen übler Nachrede aufzuheben... Es gäbe eine allfällige Rüge des Ratsbüros, die aber nicht mehr als ein "meimei-das-macht-mer-nöd" ist.
      0 0 Melden
    • walsi 24.02.2017 17:41
      Highlight @all: Ob jemand ein Killer ist oder nicht, wird immer noch von den Gerichten bestimmt, auch auf den Philippinen. Meines Wissens wurde Duterte nicht verurteilt. Wer hier im Forum schreibt, dass er ein Killer ist verstösst gegen einen wesentlichen Grundsatz der Rechtssprechung. Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
      0 4 Melden
    • Electric Elephant 24.02.2017 20:27
      Highlight @walsi: Aha, und darum darf er hunderte "mutmaßliche" Kriminelle ohne Verhandlung ermorden lassen... Und was den Killer betrifft. Er brüstet sich ja selber mit den Morden - das wird nicht nur einfach von irgendwelchen Gegnern behauptet. Sorry, aber auch ein Kommentar der inhaltlich nicht falsch ist, kann ziemlich blöd sein...
      2 0 Melden
    • walsi 25.02.2017 05:53
      Highlight @Electric Elephant: Es gab bis Ende 2016 eine Präsidenten der das genau gleiche Tat wie Duterte, er lies sogar tausende mutmassliche Terroristen ohne Gerichtsurteil mit Drohnen töten. Würde ich ihn hier im Forum als Killer bezeichnen würde ich mehr Blitze als Herzen bekommen. Da wo ich herkommen nennt man das doppelte Standards. https://www.welt.de/politik/ausland/article113434410/Drohnen-Empoerung-ueber-Kill-List-der-CIA.html
      1 3 Melden
    • Fabio74 25.02.2017 17:10
      Highlight Einer der vor dervKanera davon redet dass Dealer liquidiert werden müssen, ruft zu Mord auf. Heisst er ist ein Mörder.
      Rede seine Taten schön, zeigt dein Verständnis von Rechtsstaat.
      2 0 Melden
    • Electric Elephant 25.02.2017 17:29
      Highlight @walsi: Aha, jetzt gehts auf einmal um Obama und Drohnen? Es wird nicht besser...
      0 0 Melden
    • Ohniznachtisbett 25.02.2017 19:02
      Highlight Naja nur weil Obama etwas tut was nicht korrekt ist, sind Dutertes Morde noch lange nicht legitim.
      2 0 Melden
  • Juliet Bravo 24.02.2017 03:38
    Highlight Die Frau de Lima hat schon Recht. Todesschwadronen haben schon 1000e getötet.
    27 1 Melden

Doch kein Streik an den Schweizer Flughäfen

Der für den 23. Juni angekündigte Streik bei der Flugsicherung Skyguide ist suspendiert. Grund ist, dass Skyguide die Schlichtungsstelle des Kantons Genf angerufen hat. Ziel ist eine Einigung im Konflikt mit der Gewerkschaft Skycontrol zu finden. Für die Dauer des Verfahrens ist der Streik suspendiert.

Eine Sitzung mit Vertretungen von Skyguide und Skycontrol unter Leitung der Schlichtungsstelle ist für Dienstag geplant. Skycontrol bestätigte am Freitag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine …

Artikel lesen