International

Angst vor Russland: Schweden führt Wehrpflicht wieder ein

epa05824527 (FILE) - A file photograph showing soldiers from the Swedish Army's Skaraborg Armoured Regiment patroling outside Visby's 13th century city wall during a military maneuver in Vis ...
Der Gesetzesvorschlag sieht vor, dass alle, die nach 1999 geboren wurden, wehrpflichtig sind.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Angst vor Russland: Schweden führt Wehrpflicht wieder ein

02.03.2017, 13:2302.03.2017, 13:52
Mehr «International»

Angesichts einer möglichen Bedrohung durch Russland will Schweden die Wehrpflicht in diesem Sommer wieder einführen. Dies sagte Verteidigungsminister Peter Hultqvist der schwedischen Nachrichtenagentur TT am Donnerstag.

«Die Regierung will eine Art der Rekrutierung, die stabiler ist, und unsere militärischen Fähigkeiten ausweiten, weil die Sicherheitslage sich geändert hat», führte der Minister aus.

Der Gesetzesvorschlag sieht vor, dass alle, die nach 1999 geboren wurden, wehrpflichtig sind. Von den 13'000 betroffenen Schweden sollen 4000 abhängig von ihren Fähigkeiten und ihrer Motivation am 1. Juli den elfmonatigen Wehrdienst antreten.

Das Gesetz benötigt zwar die Zustimmung des Parlaments. Sowohl die eher linke Regierung als auch die Mitte-Rechts-Opposition unterstützen aber das Vorhaben.

Wehrpflicht im Jahr 2000 ausgesetzt

2010 hatte Schweden die Wehrpflicht ausgesetzt, nachdem sie als unpassend für ein modernes Militär befunden wurde. Es ist bereits 200 Jahre her, dass ein bewaffneter Konflikt auf schwedischem Boden stattfand.

Ähnlich wie Finnland kooperiert auch Schweden militärisch mit den USA, die ebenfalls Bedenken wegen Russlands verstärkten militärischen Aktivitäten in Nordeuropa geäussert haben. Im vergangenen Jahr beschuldigte Finnland seinen östlichen Nachbarn, mit zwei russischen Kampfflugzeugen in seinen Luftraum eingedrungen zu sein.

Schweden ist zwar nicht Teil der NATO, gehört aber – wie auch die Schweiz – der «Partnerschaft für den Frieden» an, einem 1994 gestarteten Programm zur militärischen Zusammenarbeit zwischen der NATO und Nicht-Mitgliedsländern. Russland hat sowohl Schweden als auch Finnland davor gewarnt, der NATO beizutreten. (whr/sda/afp)

Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich

1 / 14
Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich
Armee-Rationen müssen nahrhaft, energiespendend, gesund und vor allem hygienisch unbedenklich sein. Das wird den Soldaten in verschiedenen Ländern der Welt vorgesetzt. Hier die Kost der Schweizer Armee.

bild: watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
174 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MARC AUREL
02.03.2017 14:08registriert Dezember 2014
Die Russen sollten sich langsam fragen wieso alle Länder aufrüsten und sich massiv bedroht fühlen!
10731
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoking gun
02.03.2017 22:02registriert Oktober 2015
Ich finde es traurig, mit welch harten Worten ihr eine Debatte über Krieg und Frieden von Atommächten führt.

Seit dem II. Weltkrieg haben wir nichts dazugelernt. Und wenn uns dann die ganze Scheisse wieder mal um die Ohren fliegt, sagen alle : "Wie hat es nur so weit kommen können?"
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Noukie
02.03.2017 16:15registriert März 2016
Wann wurde die Wehrpflicht ursprünglich ausgesetzt? 2000 oder 2010?
280
Melden
Zum Kommentar
174
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story