International
Afrika

Ruanda stimmt für Verfassungsänderung zugunsten des Präsidenten

Ruanda stimmt für Verfassungsänderung zugunsten des Präsidenten

19.12.2015, 08:2819.12.2015, 15:08
Mehr «International»
Wähler in einem Abstimmungslokal in der ruandischen Hauptstadt Kigali.
Wähler in einem Abstimmungslokal in der ruandischen Hauptstadt Kigali.
Bild: JAMES AKENA/REUTERS

Die Wähler im ostafrikanischen Ruanda haben ersten Ergebnissen zufolge für eine Verfassungsänderung gestimmt, die es dem derzeitigen Staatschef Paul Kagame theoretisch ermöglicht, bis zum Jahr 2034 im Amt zu bleiben.

Nach Auszählung von rund 70 Prozent der landesweit abgegebenen Stimmen liege die Zustimmung zu der Verfassungsänderung bei 98,1 Prozent, teilte die Wahlkommission am Samstag mit. «Es wird deutlich, dass das Volk erreichen kann, was es will», sagte Kommissionschef Kalisa Mbanda.

Die Verfassung in Ruanda erlaubt dem Präsidenten bislang maximal zwei Amtszeiten von jeweils sieben Jahren. In der neuen Fassung heisst es, das Staatsoberhaupt werde für ein Mandat von fünf Jahren gewählt und dürfe nur einmal wiedergewählt werden.

Instruktionen im Wahlbüro: Ruandas Präsident Paul Kagame bei der Stimmabgabe.
Instruktionen im Wahlbüro: Ruandas Präsident Paul Kagame bei der Stimmabgabe.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Allerdings soll dies noch nicht für den Sieger bei der Präsidentschaftswahl im Jahr 2017 gelten, zu der Kagame gemäss der Änderung noch einmal antreten dürfte. Erst ab dem Jahr 2034 sollen dann zwei Amtszeiten von je fünf Jahren möglich sein.

Das Parlament stimmte der Verfassungsänderung bereits zu, eine mehrheitliche Zustimmung bei dem Volksentscheid vom Freitag galt als sicher. Der 58-jährige Kagame steht faktisch seit dem Ende des Genozids im Jahr 1994 an der Spitze des Landes, nachdem seine Rebellenarmee Ruandische Patriotische Front das Blutvergiessen an der Tutsi-Minderheit durch die Hutu-Regierung beendete. Ob Kagame im Jahr 2017 tatsächlich kandidiert, wollte er nach eigenen Angaben vom Ergebnis des Referendums abhängig machen. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19-Jähriger tötet in Baden-Württemberg offenbar Eltern und Bruder

Bei einem Gewaltverbrechen in Baden-Württemberg sind drei Mitglieder einer Familie getötet worden. Ein 19-Jähriger soll am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Waldshut seine Eltern und seine zwei Geschwister unter anderem mit einer Stichwaffe angegriffen haben, wie das Polizeipräsidium Freiburg und die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Mittwoch mitteilten.

Zur Story