International
Gesellschaft & Politik

5 Fakten, die du über den Kongress der Rechtspopulisten wissen musst

epa06393663 (L-R) Marine Le Pen, head of French far-right National Front (FN) party, Tomio Okamura, leader of Czech far-right Freedom and Direct Democracy party and Dutch far-right politician Geert Wi ...
In Prag haben Rechtspopulisten aus ganz Europa einen Kongress durchgeführt.Bild: EPA/EPA

5 Fakten, die du über den Kongress der Rechtspopulisten wissen musst

16.12.2017, 18:4317.12.2017, 09:13
Mehr «International»

Wer nimmt am Kongress alles teil?

An dem Kongress der EU-Parlamentsfraktion Europa der Nationen und der Freiheit (ENF) nahmen am Samstag unter anderem der Niederländer Geert Wilders und die Französin Marine Le Pen (Front national) teil. Auch Matteo Salvini, der Chef der italienischen Lega Nord (LN), reiste zum Treffen nach Tschechien. 

Warum fehlte die AfD und die FPÖ?

Anders als im Januar in Koblenz war die AfD (Alternative für Deutschland) diesmal nicht bei dem Treffen vertreten. ENF-Mitglied Marcus Pretzell war nach der Bundestagswahl zur so genannten Blauen Partei gewechselt und damit seiner Frau Frauke Petry gefolgt.

Die FPÖ blieb aus anderen Gründen dem Treffen fern. Sie hatten schlicht und einfach keine Zeit. Das gleichzeitige Finale der Regierungsverhandlungen in Österreich hatte für die österreichischen Politiker Vorrang. 

Trotz dem Fernbleiben gab es Lob für die FPÖ. Le Pen begrüsste die Regierungsbeteiligung der rechten FPÖ in Österreich als eine «sehr gute Nachricht für Europa». In den vergangenen Jahren war die FPÖ jeweils federführend am Zusammenschluss der europäischen Rechtsparteien.

Über was wurde diskutiert?

Die Rechtspopulisten forderten ein Ende der Europäischen Union in der derzeitigen Form. «Brüssel ist eine existenzielle Gefahr für unsere Nationalstaaten», kritisierte Wilders. Le Pen sprach von einer «desaströsen Organisation».

Ihre rechten Verbündeten sprachen sich klar gegen Zuwanderung aus. «Ich hoffe, dass die Tschechen ihre Türen vor der Massenzuwanderung fest geschlossen halten», sagte Wilders und lobte die Haltung der östlichen EU-Staaten. Die EU-Kommission klagt gegen Tschechien, Ungarn und Polen, weil sie die EU-Flüchtlingsquoten nicht umsetzen.

Gastgeber Tomio Okamura von der tschechischen Partei Freiheit und direkte Demokratie (SPD) sagte, es drohe eine «muslimische Kolonisation Europas».

Warum fand das Treffen in Prag statt?

Die Wahl Prags als Tagungsort dürfte kein Zufall sein: In Tschechien rechnen die EU-Gegner offensichtlich mit einem grösseren Zustimmungspotenzial für ihre radikalen Ansichten. Gastgeber Okamura hatte mit seiner rechten Partei bei der Parlamentswahl Ende Oktober 22 der 200 Abgeordnetenmandate erhalten – mit einem harten Kurs gegen Flüchtlinge und den Islam.

In einer Eurobarometer-Umfrage hielten nur 33 Prozent der Tschechen die Mitgliedschaft in der Europäischen Union für positiv. Das war der niedrigste Wert unter allen 28 Mitgliedsstaaten. 

Gab es Widerstand gegen den Kongress?

epa06393748 Demonstrators carry a banner 'Tell Putin Europe is not for Sale' as they protest against a conference of European right-wing party ENF, Europe Nations and Freedom, in Prague, Cze ...
Demonstranten in Prag.Bild: EPA/EPA

Lediglich mehrere Hundert Menschen folgten einem Aufruf linker Gruppen zu Gegendemonstrationen. Sie riefen vor dem Tagungshotel lautstark «Schande» und hielten Spruchbänder hoch wie «Soziale Gerechtigkeit statt Rassismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit». Die Polizei bereitete sich mit starken Sicherheitsmassnahmen auf das Treffen vor und setzte auch einen Helikopter ein.

So reagiert der australische Politiker auf Rassismus

Video: watson

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
17.12.2017 01:46registriert April 2014
Die versammelten Rechtspopulisten fordern also ein Ende der EU. Also genaugenommen nur die aus den westlichen Ländern. Orban und Konsorten halten sich da vornehm zurück, denn ohne die Kohle aus Brüssel (und leider auch aus der CH) wären sie ganz schnell am Arsch. Einfach eine peinliche Bande. Die einzig richtige Konsequenz wäre, den Ostländern sämtliche Zahlungen zu streichen bis sie sich wieder daran erinnern, dass eine EU Mitgliedschaft nicht nur Rechte und Geldsegen, sondern auch Pflichten beinhaltet. Irgendwelche Pseudo-Gerichtsverfahren der EU werden da gar nichts bringen.
3515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laut_bis_10
17.12.2017 00:09registriert März 2017
Europas Rechtspopulisten organisieren sich gemeinsam ... welch herrliche Ironie :D
4735
Melden
Zum Kommentar
21
Illegale Migranten werden nach Ruanda ausgeschafft – der britische Asylpakt in 5 Punkten
Nach wochenlangen Diskussionen hat der britische Premierminister Rishi Sunak ein Gesetz zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda durchs Parlament gebracht. Eine Übersicht.

Grossbritannien will seine Asylpolitik komplett neu ausrichten. Illegale Migranten sollen künftig nach Ruanda in Ostafrika deportiert werden. Nach monatelangem Hin und Her hat Premierminister Rishi Sunak ein entsprechendes Gesetz durch das britische Parlament gebracht.

Zur Story