International

«Absolut notwendig» – Serbien sollte Srebrenica-Massaker als Genozid anerkennen 

epa04841791 A Bosnian muslim woman cries at the grave of her relative at the Potocari Memorial Center in Srebrenica, Bosnia and Herzegovina, 11 July 2015. The burial of 136 newly-identified Bosnian Mu ...
Eine bosnische Frau trauert in Srebrenica um ihre Angehörigen.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

«Absolut notwendig» – Serbien sollte Srebrenica-Massaker als Genozid anerkennen 

16.05.2017, 05:5616.05.2017, 06:00
Mehr «International»

Serbien sollte aus Sicht des Europarats das Massaker von Srebrenica offiziell als Völkermord anerkennen. Der Ausschuss gegen Rassismus und Intoleranz der Staatenorganisation zeigte sich zwar zufrieden damit, dass das serbische Parlament und der Präsident um Verzeihung gebeten hatten.

Eine Anerkennung als Genozid sei aber «absolut notwendig, damit Menschen verschiedener ethnischer Gruppen aufhören, in Angst vor Einschüchterung und einer neuen Welle von Hassverbrechen zu leben», betonte der Ausschussvorsitzende Christian Ahlund in einer Mitteilung am Dienstag in Strassburg.

Im Juli 1995 hatten bosnisch-serbische Truppen in der UNO-Schutzzone Srebrenica 8000 muslimische Jungen und Männer ermordet. Internationale Gerichte hatten das Massaker als grössten Genozid in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet.

Der Ausschuss veröffentlichte am Dienstag einen Bericht über die Lage in Serbien. Sorgen bereitete den Menschenrechts-Beobachtern auch zunehmende Hassreden in der Öffentlichkeit, was an die Situation vor den Bürgerkriegen in der Region erinnere. Serbien müsse vor allem gegen rassistische Fussballfanclubs stärker vorgehen. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amanaparts
16.05.2017 07:33registriert Januar 2014
Das wird nie passieren. Serbien lebt in einem paranoiden Zustand wo alles ein Komplott des Westens, der Kroaten, Moslems, Albaner etc. ist. In Ihrer Vorstellung wurden alle Gräultaten inszeniert, es waren Soldaten oder die Zahl der Opfer ist falsch.
2817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
16.05.2017 08:50registriert Dezember 2016
Das wird Serbien nie tun, genau so wie die Türken, welche das Genozid an den Armenien nach wie vor in das Land der Märchen abschieben möchten. Nur, und da liegt der Hacken an der ganzen Geschichte, es gibt Menschen welche diese Taten nie vergessen werden und immer wieder auf die Greuel die begangen wurden hinweisen. Ob die Türkei oder -Serbien, die Regierungen dieser Staaten ticken auf der gleichen Ebene und tischen der Welt ihre Lügen auch weiterhin auf. Ob man ihnen glauben wird, ist allerdings eine andere Frage.
2415
Melden
Zum Kommentar
11
U-Haft für AfD-Mitarbeiter wegen China-Spionageverdachts

Der wegen Spionageverdachts für China festgenommene Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah ist in Untersuchungshaft.

Zur Story