International

Duterte beschimpft EU-Politiker als «Hurensöhne» – und droht ihnen mit Erhängen

epa05857465 Filipino President Rodrigo Duterte speaks during his departure ceremony before a visit to Myanmar at Davao city international airport, in Davao, Philippines, 19 March 2017. President Duter ...
Rodrigo Duterte hat wieder einmal alles andere als diplomatische Worte gewählt. Bild: CERILO EBRANO/EPA/KEYSTONE

Duterte beschimpft EU-Politiker als «Hurensöhne» – und droht ihnen mit Erhängen

23.03.2017, 05:4823.03.2017, 06:09
Mehr «International»

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat EU-Politikern mit dem Erhängen gedroht. Die Politiker hatten Kritik an der geplanten Wiedereinführung der Todesstrafe in den Philippinen geübt.

Der philippinische Präsident beschimpfte die EU-Politiker bei einem Auftritt in Manila am Donnerstag als «Verrückte» und «Hurensöhne». Er forderte sie auf sich nicht in die Angelegenheiten seines Landes einzumischen. Duterte sagte wörtlich: «Ich wäre glücklich, Euch aufhängen zu können! Wenn es nach mir ginge, würde ich Euch alle aufhängen!»

Duterte, der seit Juni vergangenen Jahres in dem südostasiatischen Inselstaat an der Macht ist, hatte schon mehrfach mit wüsten Beschimpfungen und Drohungen gegen ausländische Politiker Schlagzeilen gemacht.

Wiedereinführung der Todesstrafe

In seiner neuesten Schimpftirade nannte er keine europäischen Politiker mit Namen. Auslöser war offenbar eine Entschliessung des Europaparlaments, das die Philippinen vor der Wiedereinführung der Todesstrafe gewarnt hatte.

Duterte verwies darauf, dass die meisten Mitgliedsländer des südostasiatischen Staatenbundes Asean die Todesstrafe im Gesetz haben. Nur Kambodscha und die Philippinen hatten sie abgeschafft.

Nach Dutertes Machtübernahme gibt es nun aber Bestrebungen, die Todesstrafe wieder einzuführen. Der Präsident steht auch wegen einer brutalen Anti-Drogen-Kampagne in der Kritik, bei der mehr als 7000 Menschen getötet wurden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
23.03.2017 06:33registriert Februar 2016
Ach ja, da gibt es ja noch diesen Killer-Präsidenten auf den Philippinen, Duterte!
Verglichen mit dem ist ja unser Europa-nahe "Ziegen-Erdi" ein lahmes Weichei!
Aber Duterte kam nicht über Nacht!
Seit der Kolonialismus sich des Tropischen Insel-Paradieses angenommen hat, geht dort die Entwicklung immer mehr in Richtung Katastrophe, eine soziale- und eine ökologische Katastrophe.
Die Wirtschaft ist eine einzige Ausplünderung durch Multinationale Konzerne und den Einheimischen Staats-Klüngel-Kapitalismus mit feudalen Zügen.
Für die verelendeten Massen spendet eine fette Katholische Kirche Trost.
9918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mesuax
23.03.2017 06:07registriert Dezember 2015
Naja, der einzige HuSo den ich hier sehe ist Duterte...
6713
Melden
Zum Kommentar
13
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story