International

Wer ist Gottes schönstes Werk? Mexiko sucht die «Miss Katholikin»

Wer ist Gottes schönstes Werk? Mexiko sucht die «Miss Katholikin»

In Mexiko wird die «Miss Katholikin» gesucht.Quelle: zvg
In dieser Schönheitswahl reicht dir gutes Aussehen alleine nicht. Du musst auch noch Gottes Barmherzigkeit widerspiegeln.
13.10.2017, 19:0214.10.2017, 10:43
Mehr «International»

Vor Gott sind alle Menschen gleich, aber nicht vor der weltlichen Schönheitsjury der Erzdiözese Durango in Mexiko. Oder zumindest nicht gleich schön.

Die Christen veranstalten am 22. Oktober einen Schönheitswettbewerb. Gesucht wird die «Miss Katholikin». Oder wie sie sagen: «Senorita Juventud Catolica».

Alleine ihre Schönheit wird einer Senorita aber nicht zum Sieg reichen. Die Anforderungen der Katholiken an ihre Schönheitskönigin sind höher. Die Bewerberinnen, die zwischen 15 und 20 Jahre alt sein dürfen, sollen «ein Abbild der Barmherzigkeit und der Liebe Gottes, aber mit der Freude der Jugend sein», wie das Portal «El Siglo de Torreon» berichtet. Was auch immer das heissen soll.

Genauer wird der Veranstalter in seinem Facebook-Post, mit dem sie Kandidatinnen suchen. Die Bewerberinnen sollen schön und sympathisch sein, aber vor allem Christus lieben.

Weitere Voraussetzungen sind Grundkenntnisse des katholischen Glaubens und die Mitgliedschaft in einer kirchlichen Jugendgruppe. Diese muss die Kandidatur unterstützen.

Den Wettbewerb hat sich das mexikanische Erzbistum anlässlich des Diözesanen Jahrs der Jugend einfallen lassen. Die Miss-Wahl steht unter dem Motto: «Denn das Schönste, was eine Frau hat, ist die Liebe zu Christus.»

Auf Facebook sorgt der Aufruf vor allem für Lacher. Einer schreibt, er lache sich tot («jajajajajajja muero de risa»). Ein Zweiter möchte in die Jury. Und ein Dritter versucht, seinen Freund Roberto zu überzeugen, mitzumachen («Roberto es tu momento amigo»).

Die Mexikaner lieben Schönheitswahlen. So führten auch einzelne Kirchgemeinden immer wieder Miss-Wahlen durch. 

Für Erstaunen sorgte im Frühling der Fall einer Finalistin der Miss-Mexiko-Wahl 2016. Esmeralda Solis Gonzales entschied sich, ihr Leben als Model und Ernährungsberaterin an den Nagel zu hängen und einem Orden beizutreten. Seit März 2017 ist sie Novizin. Bereits während der Miss-Wahl habe sie mit diesem Gedanken gespielt.

Gegenüber lokalen Medien begründete sie: «Ich war sehr glücklich mit dem, was ich hatte, aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Glück, mit dem Gott jetzt mein Herz erfüllt.» (fvo)

Wer nicht den Schönheitsidealen entspricht, wird gemobbt

Video: srf/SDA SRF

Miss USA 2017

1 / 18
Miss USA 2017
Kara McCullough hat Freude.
quelle: ap/ap / john locher
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story