International

Rumäniens früherer König Michael stirbt 96-jährig in der Schweiz

Rumäniens früherer König Michael stirbt 96-jährig in der Schweiz

05.12.2017, 13:2605.12.2017, 13:30
Mehr «International»
FILE - In this Friday, Nov. 8, 2013, file photo, former Romanian King Michael waves to supporters during an appearance for his name day at his residence, the Elisabeta Palace in Bucharest, Romania. Ro ...
König Michael I.Bild: AP/Mediafax

Der ehemalige rumänische König Michael I. ist im Alter von 96 Jahren in seiner Residenz in Aubonne VD am Genfersee gestorben. Das teilte das Königshaus am Dienstag mit.

Michaels Familie hatte vergangenes Jahr bekanntgegeben, dass er Leukämie und eine andere Krebsart habe und sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehe. Seine Pflichten übergab er an seine älteste Tochter, Prinzessin Margarita.

Michael I. wurde erstmals 1927 zum König gekrönt. Damals war er sechs Jahre alt und sein Vater König Carol II. hatte abgedankt. Seinen Titel behielt er bis 1930, als sein Vater den Thron wieder übernahm. Michael I. war dann wieder von 1940 bis 1947 König.

Im Jahr 1944, während des Zweiten Weltkriegs, setzte Michael die Regierung des Hitler-Verbündeten Ion Antonescu bei einem Putsch ab. Rumänien wechselte daraufhin im Krieg die Seiten zu den Alliierten.

Nach der kommunistischen Machtübernahme und der Abschaffung der Monarchie in Rumänien musste Michael 1947 abdanken. Er lebte seither im Exil.

Michael war der Ururenkel der britischen Königin Victoria und ein Cousin der heutigen britischen Queen Elizabeth. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story