International

Schiesst den Rebellinnen in die Geschlechtsteile, dann sind sie nutzlos, sagt Duterte

Schiesst den Rebellinnen in die Geschlechtsteile, dann sind sie nutzlos, sagt Duterte

12.02.2018, 13:5312.02.2018, 14:18
Mehr «International»

Aussagen von Staatschef Rodrigo Duterte, in denen er Soldaten zu Gewalt gegen Frauen aufruft, haben auf den Philippinen für Kritik und Entsetzen gesorgt. Soldaten sollten Rebellinnen in ihre Geschlechtsorgane schiessen, hatte Duterte gesagt.

«Ohne die sind sie nutzlos», so der Präsident in seiner Ansprache bei einer Veranstaltung mit ehemaligen kommunistischen Rebellen vergangene Woche.

epa06409767 Fighters of the New People's Army (NPA), the armed wing of the Communist Party of the Philippines (CPP) in the Sierra Madre mountains of Luzon region, Philippines, 29 December 2017 (i ...
Eine Rebellin der New People's Army.Bild: EPA/EPA

Die Abgeordnete Emmi de Jesus von der linken Frauenpartei Gabriela sagte am Montag, Duterte zeige sich als der «Gipfel von Frauenfeindlichkeit und Faschismus».

Dies sei nicht das erste Mal, dass sich Duterte frauenfeindlich und abwertend geäussert habe, kritisierte auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Solche Sätze «ermutigen staatliche Kräfte in bewaffneten Konflikten, sexuelle Gewalt auszuüben, was das humanitäre Völkerrecht verletzt.» Die philippinische Regierung bekämpft sowohl kommunistische wie auch radikalislamische Rebellengruppen.

Im vergangenen Montag sorgte Duterte für Aufsehen, als er sagte, er würde 42 Jungfrauen opfern, um Touristen anzuziehen. Vergangenes Jahr versicherte er Soldaten, er würde sie vor Strafverfolgung schützen, auch wenn sie bei der Umsetzung des Kriegsrechts in der Region Mindanao Frauen vergewaltigten. (whr/sda/dpa)

Women warriors

1 / 18
Women warriors
Gleichberechtigung oder Kanonenfutter: Tatsache ist, dass Frauen in vielen Armeen und Milizen – auch in Krisengebieten – präsent sind, wie hier in Jordanien.
quelle: x02365 / muhammad hamed
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
12.02.2018 15:15registriert Juli 2017
Ich möchte hier mal eine grundsätzliche Frage stellen und zwar über den "Wert " solcher Nachrichten. Bei Trump, bei Duterte aber auch bei anderen Politikern wird bei der Berichterstattung viel Wert auf solche "schockierende" Aussagen gelegt und ich frage mich wieso. Den Charakter von Duterte konnte man schon nach wenigen Artikeln erkenne, wer ihn dann immernoch gut fand, wird sich auch von solchen Aussagen nicht bewegen lassen, man könnte aber konkret seine Politik und deren Folgen oder ganz andere Themen beleuchten.
6519
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
12.02.2018 15:42registriert Juli 2017
Tja, wenn man sich anschickt den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben...
233
Melden
Zum Kommentar
4
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story