International

Wo leben die glücklichsten Menschen? Die Schweiz ist auf Rang 5

Wo leben die glücklichsten Menschen? Die Schweiz ist auf Rang 5

14.03.2018, 13:4114.03.2018, 13:55
Mehr «International»

In Finnland leben nach einem UNO-Bericht die glücklichsten Menschen der Welt. Es folgen Norwegen, Dänemark, Island und die Schweiz. Das geht aus dem Weltglücksreport der Vereinten Nationen hervor, der am Mittwoch im Vatikan vorgestellt wurde.

Deutschland rückte im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz auf Nummer 15 vor. Für den «World Happiness Report» wurden in 156 Ländern Faktoren wie Wohlstand, Lebenserwartung, Korruption und Freiheit untersucht.

Finnland
Die Finnen sind am glücklichsten.

Burundi als Schlusslicht

Die unglücklichsten Menschen leben demnach alle in afrikanischen Staaten – mit Burundi als Schlusslicht.

Das erste Mal wurde in dem Bericht auch die Zufriedenheit von Einwanderern in den jeweiligen Ländern untersucht. Das Ergebnis: In Finnland leben auch die glücklichsten Migranten.

Der Bericht wird seit 2012 vom UNO-Netzwerk für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Solutions Network) zusammengestellt. (whr/sda/dpa)

Wenigstens auf Prosecco und Pizza ist Verlass

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gringo Wäsche
14.03.2018 14:22registriert November 2017
Ich finde man sollte hier dringend erwähnen welche Kriterien angewendet wurden.
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi (1)
14.03.2018 15:59registriert Januar 2016
Haben die nicht Schweden mit der Schweiz verwechselt? :-)
336
Melden
Zum Kommentar
11
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story