International

Montenegros Regierungschef wirft Opposition Mord-Komplott vor

Montenegrin Prime Minister and leader of Democratic Party of Socialists, Milo Djukanovic, reacts while he speaks to the media after voting in Podgorica, Montenegro, October 16, 2016. REUTERS/Stevo Vas ...
Milo Djukanovic: Montenegros scheidender Ministerpräsident.Bild: STEVO VASILJEVIC/REUTERS

Montenegros Regierungschef wirft Opposition Mord-Komplott vor

10.11.2016, 04:4810.11.2016, 06:25
Mehr «International»

Montenegros scheidender Ministerpräsident Milo Djukanovic hat der prorussischen Opposition die Beteiligung an einem Komplott zu seiner Ermordung vorgeworfen. Die oppositionelle Demokratische Front habe ihn nach der Parlamentswahl Mitte Oktober «exekutieren» wollen.

«Ich betrachte diese Aktivitäten als Teilnahme an der Vorbereitung meiner Ermordung», sagte der langjährige Regierungschef am Mittwoch im TV-Sender Pink M. Die montenegrinische Justiz hatte zuvor nach eigenen Angaben eine Verschwörung aufgedeckt, die das Ziel gehabt habe, nach der Wahl am 16. Oktober das Parlament zu besetzen und den Ministerpräsidenten festzusetzen.

Mächtige Organisation vermutet

Der Sonderermittler für organisierte Kriminalität, Milivoje Katnic, hatte am Sonntag eine «mächtige Organisation» aus etwa 50 Russen, Serben und Montenegrinern für die Pläne verantwortlich gemacht. 14 Menschen seien festgenommen worden; nach zwei russischen Bürgern werde gefahndet. Nach Katnics Angaben gab es aber keine Hinweise darauf, dass die russische Regierung in den Fall verwickelt sei.

Djukanivoc warf der prorussischen Demokratischen Front nun in dem TV-Interview vor, «Teil dieses Komplotts» gewesen zu sein. Bei der Wahl war Djukanovics Partei DPS zwar erneut stärkste Kraft geworden, sie muss sich aber einen Koalitionspartner suchen.

Im Zentrum der Wahl im 640'000-Einwohner-Staat stand die Frage, ob sich das Balkanland enger an den Westen oder an Russland binden soll. Djukanovic strebt zum Missfallen Moskaus und der Opposition den Beitritt zur NATO sowie zur Europäischen Union an.

Djukanovic wird nicht mehr an der Spitze der neuen Regierung stehen. Neuer Ministerpräsident soll sein bisheriger Stellvertreter, der frühere Sicherheitschef Dusko Markovic, werden. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story