International

Senegal beteiligt sich an Militärkoalition im Jemen

Der schwarze Rauch zeigt, dass an vielen Orten sehr hart gekämpft wird.
Der schwarze Rauch zeigt, dass an vielen Orten sehr hart gekämpft wird.Bild: KHALED ABDULLAH/REUTERS

Senegal beteiligt sich an Militärkoalition im Jemen

05.05.2015, 03:5605.05.2015, 10:53
Mehr «International»

An dem von Saudi-Arabien geführten Militäreinsatz gegen die Huthi-Rebellen im Jemen beteiligen sich künftig auch 2100 Soldaten aus dem westafrikanischen Senegal. Staatschef Macky Sall habe einer entsprechenden Bitte des saudiarabischen Königs Salman zugestimmt.

Das ging am Montag aus einer Mitteilung des senegalesischen Aussenministers Mankeur Ndiaye an das Parlament hervor, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag. Die Entsendung der 2100 Soldaten sei im Interesse beider Länder und trage dem «Ausmass der geopolitischen Umwälzungen» Rechnung, die eine Verschlechterung der Lage im Jemen verursachen könnte.

Senegal beteiligte sich an über 20 Friedensmissionen

Zum Beginn des Einsatzes und weiteren Details der Entsendung wurde nichts mitgeteilt. Ndiaye erinnerte daran, dass senegalesische Soldaten bereits in der Region im Einsatz gewesen seien, als sich das Land am Golfkrieg 1990/1991 beteiligte.

Senegal habe sich seit der Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1960 mit fast 25'000 Soldaten an mehr als 20 Friedensmissionen beteiligt. Nach Angaben von Ende März gehören derzeit 3400 senegalesische Soldaten den UNO-Blauhelmtruppen an. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story