International

Selbstmordattentat in Istanbul +++ 15 Verletzte, 10 Tote – darunter vor allem Deutsche +++ Täter war ein syrisches «IS»-Mitglied

Selbstmordattentat in Istanbul +++ 15 Verletzte, 10 Tote – darunter vor allem Deutsche +++ Täter war ein syrisches «IS»-Mitglied

Bei einer Explosion im Istanbuler Touristenviertel Sultanahmet sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Offizielle Stellen sprechen von einem Selbstmordanschlag, den ein syrisches Mitglied des «IS» verübt haben soll.
12.01.2016, 09:4112.01.2016, 18:03
Mehr «International»
1 / 13
Explosion in Istanbul
Schock am 12. Januar: Eine gewaltige Explosion hat gegen 9.20 Uhr (10.20 Uhr Ortszeit) Istanbul erschüttert. Sie ereignete sich im Stadtteil Sultanahmet.
quelle: epa/epa / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Selbstmordattentäter hat sich in der Nähe einer deutschen Reisegruppe in Istanbul in die Luft gesprengt und zehn Menschen getötet, darunter neun Deutsche. Laut Ministerpräsident Ahmed Davutoglu war der Attentäter von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Ausserdem wurde ein peruanischer Tourist getötet, und 15 weitere Menschen wurden verletzt.

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Davutoglu sagte aber im Fernsehen: «Wir haben ermittelt, dass der Urheber dieser Terrorattacke ein ausländisches IS-Mitglied ist.» Es handle sich um einen im Jahr 1988 geborenen Syrer, der erst kürzlich in die Türkei gereist sei, sagte Regierungssprecher Numan Kurtulmus. Präsident Recep Tayyip Erdogan verurteilte das «terroristische Attentat».

Der Attentäter zündete seinen Sprengsatz um 10.18 Uhr Ortszeit vor einem Obelisken vor der Blauen Moschee, als sich dort eine deutsche Reisegruppe aufhielt. Augenzeugen berichteten von einem grossen Feuerball. Der Ort im Stadtteil Sultanahmet ist der grösste Anziehungspunkt für Touristen in der türkischen Metropole.

Mehrere Deutsche unter den Opfern

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich erschüttert. «Heute traf es Istanbul, es traf Paris, es traf Tunesien, es traf auch schon Ankara», sagte sie in Berlin mit Blick auf vorherige verheerende Anschläge, die alle auf das Konto der sunnitischen Fanatiker des so genannten Islamischen Staates (IS) gehen sollen.

Das Auswärtige Amt in Berlin richtete einen Krisenstab ein und rief alle Reisenden in Istanbul «dringend» auf, Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen zu meiden.

Keine Hinweise auf Schweizer Opfer

Auch das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) erneuerte im Hinblick auf den jüngsten Anschlag in Istanbul seinen Reisehinweis «auf das Risiko von Terroranschlägen...im ganzen Land». Bis zum späten Dienstagnachmittag hatte das EDA in Bern keine Kenntnis von Schweizer Opfern.

Davutoglu hatte Merkel in einem Telefongespräch über die deutschen Opfer informiert und sein Beileid übermittelt. Er sicherte zu, alles für die Verletzten zu tun und die Tat aufzuklären. Er rief sein Sicherheitskabinett zusammen, zu dem auch Geheimdienstchef Hakan Fidan gehört.

Auch der bislang blutigste Anschlag auf türkischem Boden, bei dem im Oktober in Ankara 103 Menschen getötet worden waren, wird der IS-Terrormiliz zugeschrieben. Seitdem gilt in der Türkei die höchste Terrorwarnstufe.

EU und NATO sichern Türkei ihre Solidarität zu

Die EU bekundete ihre Solidarität mit der Türkei. «Ich verurteile den brutalen Terrorakt in Istanbul», schrieb EU-Ratspräsident Donald Tusk auf Twitter. Die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini erklärte, die EU und die Türkei «stehen vereint gegen alle Formen des Terrorismus».

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg versicherte, die Allianz stehe geschlossen an der Seite ihres Mitglieds Türkei.

Ankara war lange vorgeworfen worden, nicht entschieden gegen die IS-Terrorbanden in Syrien vorzugehen. Seit sich Ankara nach langem Zögern im Sommer dem Kampf gegen den so genannten Islamischen Staat angeschlossen hat, ist die Türkei zunehmend ins Visier der Terrormiliz geraten. (sda/afp/dpa/reu)

Auf Fernsehbildern waren zahlreiche Polizisten sowie Rettungskräfte zu sehen. Eine Reporterin von CNN berichtete, zu der Explosion sei es an dem ägyptischen Obelisken gekommen, der in der Nähe der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und des Deutschen Brunnens steht. Die Explosion war noch in einigen Kilometern Entfernung zu hören.

Seit Ende des Waffenstillstandes zwischen der Regierung und der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK vor einigen Monaten hat es mehrere Anschläge in türkischen Städten gegeben.

Update folgt...

(phi/viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Can
12.01.2016 11:55registriert Januar 2014
http://www.hurriyet.com.tr/istanbul-sultanahmette-meydana-gelen-patlama-haberlerine-yayin-yasagi-40039361

Sendesperre für die Nachrichtenagentur AA (Anadolu Ajansi)

Kritik der Twitterer à la: "Wir leben in einem Land, in der vor dem Eintreffen der Ambulanz eine Staatliche Sendesperre verhängt wird!"

Gruss, Can
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
nine
12.01.2016 10:53registriert Januar 2014
Der kriegstreiberische und faschistische türkische Staat sollte evtl. einfach mal darüber nachdenken wie sie sich bzgl. Syrien und den Kurden positionieren möchten. Des Weiteren sollte der Westen entdlich mal über das Morden an den Kurden informieren.
Dies soll im übrigen keine Entschuldigung für einen Anschlag sein. Anschläge sind NIE zu rechtfertigen.
495
Melden
Zum Kommentar
avatar
nightsnake
12.01.2016 10:54registriert Dezember 2014
und weiter gehts...
242
Melden
Zum Kommentar
25
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story