International
Gesellschaft & Politik

Rosario Murillo ist die mächtigste Frau Nicaraguas

Nicaragua's first lady and vice presidential candidate Rosario Murillo stands next to her husband Daniel Ortega (not pictured), current president and presidential candidate from the ruling Sandin ...
Jetzt ist Rosario Murillo auch offiziell die mächtigste Frau in Nicaragua. Seit Jahren schon führte die First Lady die Regierungsgeschäfte des mittelamerikanischen Landes, leitete die Kabinettssitzungen und vertrat die Politik ihres Ehemannes Daniel Ortega nach aussen.Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Rosario Murillo ist die mächtigste Frau Nicaraguas

07.11.2016, 22:0208.11.2016, 06:31
Mehr «International»

Jetzt ist Rosario Murillo auch offiziell die mächtigste Frau in Nicaragua. Seit Jahren schon führte die First Lady die Regierungsgeschäfte des mittelamerikanischen Landes, leitete die Kabinettssitzungen und vertrat die Politik ihres Ehemannes Daniel Ortega nach aussen. Jetzt regiert sie als Vizepräsidentin Seite an Seite mit ihrem Mann.

Nach Einschätzung von Analysten will das Paar die Macht in der Familie halten und die Nachfolge für den bereits fast 71-jährigen Ortega regeln.

Murillo wurde am 22. Juni 1951 in der Hauptstadt Managua geboren. Mit der Künstlergruppe Gradas opponierte die Dichterin gegen das Regime von Diktator Anastasio Somoza. 1978 heiratete sie Daniel Ortega und führte später den sandinistischen Künstlerverband. Seit der zweiten Amtszeit ihres Mannes ist sie Regierungssprecherin.

Daniel Ortega (R), Nicaragua's current president and presidential candidate from the ruling Sandinista National Liberation Front, speaks to the media beside his wife Rosario Murillo after they ca ...
Kleidet sich gern bunt und soll einen Hang zur Esoterik haben: Die neue Präsidentin Nicaraguas, Rosario Murillo. Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Das Paar hat sieben gemeinsame Kinder. Murillo brachte zwei weitere Kinder in die Ehe. Eine Stieftochter, Zoilamérica Narváez, beschuldigte Ortega des sexuellen Missbrauchs, aber Murillo stellte sich hinter ihren Mann.

Murillo ist die Architektin der Regierungsideologie aus Sozialismus, Christentum und Esoterik. In ihren Radioansprachen beruft sie sich immer wieder auf Gott, die Jungfrau Maria und Heilige, aber auch auf Geister und die Mutter Erde. Sie kleidet sich gerne in bunte Gewänder und trägt Halsketten, Ringe und Armbänder mit Glückssteinen.

Daniel Ortega, Nicaragua's current president and presidential candidate from the ruling Sandinista National Liberation Front, holds hands with his wife and vice presidental candidate Rosario Muri ...
Das Power-Couple von Mittelamerika: Rosario Murillo und Daniel Ortega. Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Das Ehepaar Ortega-Murillo ist das Power-Couple von Mittelamerika. Niemals zuvor wurden in Nicaragua die beiden wichtigsten Staatsämter von einem Ehepaar besetzt. Auch der Rest der Familie ist versorgt: Das Paar hat sieben seiner Kinder auf wichtigen Posten in Regierung, Wirtschaft und Medien platziert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erneut schweres Busunglück auf deutscher Autobahn: Mehr als 20 Verletzte

Nach einem Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen klären die Ermittler nun, wie es zum zweiten Mal binnen weniger Tage zu einem solchen Unfall auf deutschen Autobahnen kommen konnte. In der Nacht zu Freitag verunglückte eine Reisegruppe mit Schülern eines Berufskollegs auf dem Rückweg von einem Ausflug nach England. Ihr doppelstöckiger Reisebus kam bei Werl von der Autobahn ab, fuhr in den Strassengraben und stürzte auf die Seite. Nach Polizeiangaben wurden 21 der 60 Insassen verletzt, eine Person erlitt schwere Verletzungen. In Lebensgefahr sei niemand, hiess es. 39 Insassen blieben unverletzt.

Zur Story