International
Afrika

Riesenparty trotz riesiger Hungerskrise: Simbabwes Diktator Mugabe feiert Geburtstag

Mit Frau und den beiden Kindern feiert der Diktator seinen 92. Geburtstag.
Mit Frau und den beiden Kindern feiert der Diktator seinen 92. Geburtstag.
Bild: AARON UFUMELI/EPA/KEYSTONE

Riesenparty trotz riesiger Hungerskrise: Simbabwes Diktator Mugabe feiert Geburtstag

27.02.2016, 11:3227.02.2016, 11:54
Mehr «International»

Ungeachtet einer schweren Hungerkrise in Simbabwe hat Präsident Robert Mugabe seinen 92. Geburtstag mit einer luxuriösen Massenparty gefeiert. Sechs Tage nach seinem Wiegenfest (21. Februar) lud Mugabe 50'000 Gäste in die historische Ruinenstadt Great Zimbabwe.

Nach Angaben staatlicher Medien kostete die Feier umgerechnet 765'000 Franken. Auf dem Gelände des nationalen Denkmals wurden für das Festmahl 60 Tiere geschlachtet, wie Pupurai Togarepi, der Organisator der Feier, sagte.

Vergangenes Jahr hatte Mugabe in einem Luxushotel nahe der Viktoriafälle gefeiert. Auf der Speisekarte stand damals unter anderem Elefantenfleisch.

Politische Beobachter kritisierten die üppigen Feierlichkeiten angesichts der dramatisch schlechten Wirtschaftslage und der hohen Arbeitslosigkeit. Derzeit sind zudem rund drei Millionen Simbabwer nach Angaben der Regierung wegen einer anhaltenden Dürre von Hunger bedroht. Mugabe hatte Anfang Februar um internationale Unterstützung von 1.4 Milliarden Euro gebeten.

Grosse Hungersnot: Kinder lesen Weizenkörner auf, die ein Lastwagen in Simbabwe verloren hat.
Grosse Hungersnot: Kinder lesen Weizenkörner auf, die ein Lastwagen in Simbabwe verloren hat.
Bild: PHILIMON BULAWAYO/REUTERS

«Ich sehe keine Begründung dafür, dass Mugabe diese Feier durchzieht, während die Wirtschaft auf der Intensivstation liegt, Millionen Menschen hungern und rund 80 Prozent der Bevölkerung arbeitslos sind», sagte der Analyst Nyamutatanga Makombe.

Kritik kam auch aus der Bevölkerung. «Ich bin arbeitslos und habe selten ein anständiges Mahl», klagte ein ehemaliger Lehrer, Tawanda Hanga, in Harare. «Das sind Dinge, auf die sich Mugabe konzentrieren sollte.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story