International

Feuerwerk löst Brand in Bukarester Club aus: 27 Tote, 155 Verletzte

Feuerwerk löst Brand in Bukarester Club aus: 27 Tote, 155 Verletzte

30.10.2015, 23:5831.10.2015, 16:03
Mehr «International»

Bei einem Brand in einem Bukarester Nachtclub voller junger Leute sind am späten Freitagabend mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. 155 Verletzte waren am Samstagmorgen noch im Spital, davon schwebten neun in Lebensgefahr.

Als wahrscheinliche Ursache gilt eine missglückte Feuerwerksshow. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Tötung ein. Das Gesundheitsministerium rief die Bevölkerung zu Blutspenden auf.

Vize-Innenminister Raed Arafat sagte, viele der Verletzten seien mit Brandverletzungen oder Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht worden. Einige hätten bei dem Gedränge auch Quetschungen erlitten.

Präsident Klaus Iohannis erklärte, die Rettungsdienste unternähmen alles, um die Auswirkungen der Katastrophe zu begrenzen. Für die frühen Morgenstunden wurde eine Krisensitzung der Regierung einberufen.

Säule in der Nähe der Bühne in Brand geraten

Offizielle Angaben zur Unglücksursache gab es zunächst nicht. Nach Berichten von Zeugen soll sich bei einer Feuerwerksshow im Club «Colectiv» zunächst eine mit Schallschutz-Schaum verkleidete Säule in der Nähe der Bühne entzündet haben. Trotz Löschversuchen eines Wachmanns habe sich das Feuer auf Decke und Wände ausgebreitet.

Als die rund 400 Besucher versucht hätten, sich aus dem im Keller einer ehemaligen Fabrik gelegenen Club in Sicherheit zu bringen, sei es zu einer Massenpanik gekommen. Zunächst sei nur einer von zwei Ausgängen passierbar gewesen.

Club erhielt Busse wegen Mängeln

Erst zehn Tage zuvor hatte die Polizei den Club kontrolliert, einen Mangel an qualifiziertem Personal beanstandet und dafür eine Geldbusse verhängt. (egg/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
NATO verspricht neue Waffenlieferungen +++ CIA warnt vor Ukraine-Niederlage
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story