International
Afrika

Verzweifelt gesucht: Henker in Simbabwe

Verzweifelt gesucht: Henker in Simbabwe

24.01.2016, 17:01
Mehr «International»

Die Justizbehörden in Simbabwe suchen seit zehn Jahren verzweifelt nach einem Henker. Das Land im südlichen Afrika habe seit 2005 keine zur Todesstrafe verurteilten Straftäter hinrichten können, sagte die Staatssekretärin des Justizministeriums, Virginia Mabhiza, der Nachrichtenagentur dpa.

Derzeit warten nach Angaben des Ministeriums 117 Straftäter in den Todeszellen. Doch es gibt niemanden, der das Urteil ausführen darf. «Wir haben die Stelle mehrfach ausgeschrieben», so Mabhiza, aber es gebe keine Bewerber für den Job.

In Simbabwe darf die Todesstrafe ausschliesslich gegen Männer zwischen 21 und 69 Jahren verhängt werden. Die in 2013 verabschiedete Verfassung untersagt das Todesurteil für Kinder, Jugendliche und Frauen sowie für Menschen mit psychischen Erkrankungen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
24.01.2016 18:51registriert April 2015
"In Simbabwe darf die Todesstrafe ausschliesslich gegen Männer zwischen 21 und 69 Jahren verhängt werden."
Interessant. Habe noch keine Feministin gegen diese Ungleichheit protestieren hören.
10028
Melden
Zum Kommentar
avatar
ovatta
24.01.2016 20:50registriert Dezember 2014
Respekt! All den Simbabwerinnen und Simbabwern die sich weigern diesen Job zu machen!
All die Henker dieser Welt sollen sich daran ein beispiel nehmen!
684
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maett
24.01.2016 18:14registriert Januar 2016
Das kommt davon, wenn man eine restriktive Migrationspolitik betreibt; dadurch könnte der offensichtliche Mangel an Fachkräften, die in Simbabwe für bestimmte Berufsgattungen offenbar in ungenügender Anzahl ausgebildet werden, problemlos beseitigt werden.

(Richtig: it's sarcasm)
484
Melden
Zum Kommentar
6
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe –Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story