International

Weil ihre Kleider zu eng waren, droht zwei jungen Frauen Gefängnis

1 / 6
Frauen protestieren in Marokko
Hunderte Anwälte haben in Marokko zwei Frauen ihre Hilfe angeboten, die sich wegen des Tragens enger Kleider seit Montag vor Gericht verantworten müssen. Unterstützung erhalten die zwei 19 und 23 Jahre alten Coiffeusen auch von Demonstrantinnen.
quelle: epa/epa / abdelhak senna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weil ihre Kleider zu eng waren, droht zwei jungen Frauen Gefängnis

07.07.2015, 14:5907.07.2015, 17:58
Mehr «International»

Hunderte Anwälte haben in Marokko zwei Frauen ihre Hilfe angeboten, die sich wegen des Tragens enger Kleider seit Montag vor Gericht verantworten müssen. Die Anwälte hätten sich abgewechselt, Argumente zur Verteidigung der 19 und 23 Jahre alten Coiffeusen vorzubringen.

500 Anwälte hätten sich registriert, um die beiden jungen Frauen zu verteidigen, doch hätten bei der ersten Verhandlung am Montag nur 200 im Gerichtssaal teilnehmen können, sagte die Leiterin der Frauenrechtsorganisation LDDF, Fouzia Assouli, am Montagabend der Nachrichtenagentur AFP. 

Bis zwei Jahre Gefängnis

Die beiden Frauen müssen sich wegen «grober Unanständigkeit» verantworten, nachdem sie Mitte Juni durch einen Markt der südlichen Stadt Agadir in Kleidern gelaufen sind, die laut der Anklageschrift «zu eng» waren. Sie erregten damit den Ärger von Passanten und wurden von der Polizei festgenommen. 

Das Strafgesetzbuch des konservativen muslimischen Königreichs sieht Haftstrafen von einem Monat bis zu zwei Jahren für «obszöne Handlungen in der Öffentlichkeit» vor.

Protestkundgebungen 

Der Prozess gegen die Frauen stösst bei Menschenrechtsaktivisten auf scharfe Kritik. Für diese Woche sind Protestkundgebungen in Agadir und Casablanca geplant. 

Der Anwalt Sibai Bakar sagte laut Assouli während der Anhörung am Montag, der Prozess sei «eine Chance für unser Land, seine Gesetze seinen Verpflichtungen gegenüber den Menschenrechten und besonders den individuellen Freiheiten anzupassen». Laut Assouli wird das Urteil am 13. Juli erwartet. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Illegale Migranten werden nach Ruanda ausgeschafft – der britische Asylpakt in 5 Punkten
Nach wochenlangen Diskussionen hat der britische Premierminister Rishi Sunak ein Gesetz zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda durchs Parlament gebracht. Eine Übersicht.

Grossbritannien will seine Asylpolitik komplett neu ausrichten. Illegale Migranten sollen künftig nach Ruanda in Ostafrika deportiert werden. Nach monatelangem Hin und Her hat Premierminister Rishi Sunak ein entsprechendes Gesetz durch das britische Parlament gebracht.

Zur Story