International

Däne schaut hunderte Vergewaltigungen an Kindern live im Internet und gibt Anweisungen

Däne schaut hunderte Vergewaltigungen an Kindern live im Internet und gibt Anweisungen

28.02.2017, 14:1728.02.2017, 14:47
Mehr «International»

Ein Rentner aus Dänemark soll hunderte Vergewaltigungen an Kindern über das Internet bestellt haben. Dafür muss sich der 70-Jährige seit Dienstag in Glostrup bei Kopenhagen vor Gericht verantworten.

Der Mann habe die Missbrauchstaten, die sich zwischen 2011 und 2016 auf den Philippinen abgespielt haben sollen, über einen Livestream verfolgt, heisst es in der Anklage. Von seinem Computer in einem Kopenhagener Vorort aus habe er bestimmen können, was den Kleinen angetan werden solle. 346 Fälle sind angeklagt.

Angeklagter gibt die meisten Bestellungen zu

In den «Shows», die sich der Rentner ansah, sollen viele Kinder im Alter unter zwölf Jahren zu sehen gewesen sein, darunter auch Sieben- bis Achtjährige. Das stritt der Mann am Dienstag vor Gericht ab: Er habe nie den Missbrauch von Kindern geordert, die jünger als zwölf gewesen seien. Die meisten Bestellungen gab der Angeklagte aber zu.

Ein Tipp des amerikanischen FBI hatte die dänischen Ermittler auf die Spur des Mannes gebracht. Im Februar 2016 war der 70-Jährige wegen der Vergewaltigungen auf Bestellung festgenommen worden. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Grösster Fall in Dänemark

Als Beweismaterial dienen unter anderem mehr als 4700 Seiten Chats, in denen der Rentner Anweisungen gegeben haben soll, was mit den Kindern passieren solle.

Nie zuvor hat es die dänische Polizei nach eigenen Angaben mit einem so umfassenden Fall des sexuellen Missbrauchs über das Internet zu tun gehabt. «Das ist die grösste Sache, die uns bislang untergekommen ist», sagte Flemming Kjærside, Ermittler für Computer-Kriminalität, dem dänischen Radio.

Für den Prozess sind 41 Verhandlungstage geplant. Ein Urteil soll im Juni fallen. (whr/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder: Schiessstand fängt Feuer

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gelegentlicher Kommentar
28.02.2017 14:54registriert Oktober 2014
Jetzt will ich nur hoffen, dass man über dieses Monster aufdecken kann wer so eine grausame "Dienstleistung" überhaupt anbietet....
1191
Melden
Zum Kommentar
avatar
Me, my shelf and I
28.02.2017 16:47registriert Februar 2017
Ganz ehrlich, ich wünsche diesem Mann dass er im Knast verrottet. Auch wenn Pädophilie eine Krankheit ist hat jeder die Chance sich in Therapie zu begeben, damit eben solche Dinge nicht passieren.
Wenn ihr an so einer Krankheit leidet, begebt euch in Therapie. Ihr könnt nichts für eure sexuelle Orientierung. Wenn ihr es jedoch auslebt, dann seid ihr in meinen Augen das letzte.
911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
28.02.2017 14:29registriert Juni 2015
Krank und verstörend wenn man sich das versucht vorzustellen!
780
Melden
Zum Kommentar
52
Recherche legt unheimliche Russland-Affäre deutscher Sozialdemokraten offen
Als deutscher Aussenminister verhandelte Frank-Walter Steinmeier mit Russland über Krieg und Frieden. Investments eines Sonderbeauftragten von Wladimir Putin führen in sein enges privates Umfeld.

Es gibt Bilder von Stephan Kohler, auf denen scheint er dem Herz der deutschen Sozialdemokratie so nah wie kaum ein anderer. Auf Berggipfeln in den Südtiroler Alpen sind sie entstanden.

Zur Story