International

Dänemarks Regierung ist am Ende: Es triumphieren die Rechtspopulisten

Dänemarks Regierung ist am Ende: Es triumphieren die Rechtspopulisten

Dänemarks Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt tritt nach ihrer Niederlage bei der Parlamentswahl als Ministerpräsidentin und Parteichefin der Sozialdemokraten zurück. Die bürgerliche Opposition liegt nach der Wahl am Donnerstag knapp vor dem Mitte-Links-Lager.
19.06.2015, 00:5819.06.2015, 09:17
Mehr «International»
Dänemarks Regierungschefin Thorning-Schmidt nimmt den Hut.
Dänemarks Regierungschefin Thorning-Schmidt nimmt den Hut.Bild: SCANPIX DENMARK/REUTERS
«Ich bin Dänemarks erste Ministerpräsidentin. Aber ich werde nicht die letzte sein.»
Helle Thorning-Schmidt

Der Mitte-rechts-Block des liberal-konservativen Oppositionsführers Lars Løkke Rasmussen gewann nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen 90 der insgesamt 179 Parlamentssitze, wie in der Nacht zum Freitag mitgeteilt wurde. Thorning-Schmidts sozialdemokratisches Bündnis kam bei der Wahl am Donnerstag demnach auf 85 Mandate.

«Ich bin Dänemarks erste Ministerpräsidentin. Aber ich werde nicht die letzte sein», sagte die 48-Jährige in Kopenhagen mit Tränen in den Augen. Nun sei es an Rassmussen «zu versuchen, eine Regierung zu bilden».

Einen historischen Erfolg feierten die Rechtspopulisten, die als zweitstärkste Partei nach den Sozialdemokraten (26,3 Prozent) aus der Wahl hervorgingen. Rund 21 Prozent der Wähler stimmten für die Dänische Volkspartei.

Rasmussens liberale Partei sackte auf 19,4 Prozent der Stimmen ab und ist künftig nur noch drittstärkste Partei im Parlament. Trotz herber Verluste ist er wegen des Erfolgs des Oppositionslagers als Ganzes in der Favoritenrolle als neuer Regierungschef.

Bisher haben die Rechtspopulisten stets abgelehnt überhaupt mitzuregieren, nun wäre sogar theoretisch denkbar, dass sie den Regierungschef stellen.

Rechtspopulistische Wahlsieger: Parteichef Thulesen Dahl.
Rechtspopulistische Wahlsieger: Parteichef Thulesen Dahl.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Ein rechtspopulistischer Premier oder sogar nur ein Minister – das ist zwar unwahrscheinlich. Ausserhalb der Regierung, als Mehrheitsbeschafferin im Parlament, sei der Einfluss grösser, so stets die Argumentation die Parteivorderen. Aber wie will man den Wählern eine solche Haltung jetzt noch verkaufen? 

Rasmussen extrem geschwächt

Am Wahlabend sagte deren Vorsitzender, Christian Thulesen Dahl: Endlich sei seine Partei die Volkspartei, die sie immer werden wollte. Sein Stellvertreter verkündete, Rasmussen solle die Verhandlungen über eine neue Regierung anführen – das klang nicht danach, dass die Partei selbst Ansprüche auf das Regierungsamt geltend machen will.

Klar ist jedenfalls: Rasmussen würde extrem geschwächt in das Premierministeramt starten. Und in seinem Block hat nicht nur die DF dazu gewonnen, sondern auch die Liberale Allianz. 

Verhandlungen über neue Regierung? Rechtsliberaler Parteichef Lars Løkke Rasmussen.
Verhandlungen über neue Regierung? Rechtsliberaler Parteichef Lars Løkke Rasmussen.Bild: Scanpix Denmark

Was hat den Ausschlag für den Triumph der Rechtspopulisten gegeben? Offenbar hat der neue, etwas moderate Ton, den Thulesen Dahl pflegt, die Wähler überzeugt. In den vergangenen Monaten hat der Vorsitzende stärkeres Gewicht auf die Sozialpolitik gelegt, wo die DF nach Einschätzung von Parteienforschern sogar links der Sozialdemokraten liegt. Ihre Anti-Ausländerpolitik ist das zweite grosse Standbein der Partei – zum Beispiel soll Dänemark nach ihrem Willen überhaupt keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.  

No Components found for watson.monster.

Bittere Niederlage für Thorning-Schmidt

Zwar will es auch Rasmussen Asylbewerbern schwieriger machen, in Dänemark zu bleiben – aber sein Kurs ist weicher. Klare Differenzen gibt es in der Wirtschaftspolitik. Rasmussen will die Ausgaben im öffentlichen Sektor deckeln – die Dänische Volkspartei nicht. Auch ist Venstre anders als die DF traditionell EU-freundlich, auch wenn im Wahlkampf skeptischere Stimmen zu hören waren.

Für Thorning-Schmidt ist die Niederlage bitter: Zum ersten Mal konnte ihre Partei mit ihr als Vorsitzender bei Parlamentswahlen dazu gewinnen und dennoch hat es nicht gereicht. Dabei hatte sie in den vergangenen Wochen eine überraschende Aufholjagd hingelegt. Noch im Winter lag der von Thorning-Schmidt angeführte Block laut Umfragen abgeschlagen hinter den Bürgerlichen. Die Sozialdemokratin hatte vor vier Jahren als erste Frau den Sprung an die dänische Regierungsspitze geschafft. 

Thorning-Schmidt hatte seit ihrem Amtsantritt 2011 viele linke Wähler enttäuscht. Die Sozialdemokratin senkte die Steuern und hielt an vielen Reformen ihrer konservativen Vorgänger fest – etwa die Verkürzung des Bezugs von Arbeitslosengeld sowie die restriktiven Asylgesetze. Zudem machte eine Wirtschaftskrise der Regierung zu schaffen. Inzwischen hat sich die Wirtschaft erholt. (kad/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe – Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story