International

Nahles wird als erste Frau SPD-Chefin – mit einem grottenschlechten Resultat

epa06685309 The designated leader of the Social Democratic Party (SPD) and Chairwoman of the SPD faction Andrea Nahles speaks during an extraordinary Social Democrats (SPD) party convention in Wiesbad ...
«Es wird uns gelingen, Leute», versprach Nahles in ihrer Bewerbungsrede.Bild: EPA/EPA

Nahles wird als erste Frau SPD-Chefin – allerdings mit einem grottenschlechten Resultat

22.04.2018, 14:4022.04.2018, 15:36
Mehr «International»

Andrea Nahles ist neue Vorsitzende der SPD. Die 47-jährige Fraktionschefin erhielt auf einem Sonderparteitag am Sonntag in Wiesbaden 66.35 Prozent der Stimmen und damit das zweitschlechteste Ergebnis in der Nachkriegsgeschichte der SPD.

Sie erhielt 414 von 624 gültigen Stimmen. Für ihre Gegenkandidatin Simone Lange stimmten 172 Delegierte. Es gab 38 Enthaltungen.

Die SPD wird damit erstmals in ihrer 155-jährigen Geschichte von einer Frau geführt. Nahles sagte in ihrer Bewerbungsrede zu, dass unter ihrer Führung neben der Regierungsverantwortung in der Koalition mit der Union die Erneuerung der SPD nicht zu kurz kommen werde. «Es wird uns gelingen, Leute. Gemeinsam sind wir stark. Wir packen das. Das ist mein Versprechen.»

Noch schlechter war nur Lafontaine

Erstmals seit fast 23 Jahren stellten sich für den Parteivorsitz zwei Personen zur Wahl. Zuletzt war dies 1995 in Mannheim der Fall, als Oskar Lafontaine den damaligen SPD-Chef Rudolf Scharping ablöste. Lafontaine erhielt damals mit 62.6 Prozent das schlechteste SPD-Ergebnis bei der Vorsitzendenwahl.

Die Flensburger Oberbürgermeisterin Lange dürfte Stimmen von Gegnern einer grossen Koalition erhalten haben, für die Nahles vehement geworben hatte. Nach dem historisch schwachen Ergebnis bei der Bundestagswahl mit 20.5 Prozent der Stimmen will sich die Partei einem inhaltlichen und organisatorischen Erneuerungsprozess unterziehen, der bis Ende 2019 dauern soll. (sda/reu)

Frauen an die Macht Weltkarte

Video: watson

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
22.04.2018 15:51registriert Februar 2015
Hat jemand was anderes erwartet ;-) ?!
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
22.04.2018 18:47registriert April 2014
auch wenn das titelbild einer vergrämten Nahles ein bisschen unfein ist, so deutet es doch den wunden punkt an... ohne charisma an der spitze wird der neustart der SPD leider nicht gelingen, sorry!
293
Melden
Zum Kommentar
3
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story