International
USA

Obama geniesst seinen «Sieg» und plant seine Zukunft

Former President Barack Obama accompanied by former first lady Michelle Obama leaves the National Gallery of Art in Washington, Sunday, March 5, 2017. President Trump has accused former President Bara ...
Mr. Cool: Barack und Michelle Obama nach dem Besuch der National Gallery of Art am 5. März.Bild: AP/FR159526 AP

Obama geniesst seinen Sieg in der Südsee und plant sein «Comeback»

Zwei Monate nach seinem Abgang könnte es für Barack Obama kaum besser laufen. Während sein Nachfolger im Chaos versinkt, schreibt der Ex-Präsident seine Memoiren. Und arbeitet an seinem «Comeback».
28.03.2017, 07:5429.03.2017, 01:57
Mehr «International»

Bestimmt hat er den Triumph genossen, wenn auch still und ohne Aufheben. Zu Wort gemeldet hat er sich nicht. Fern des Washingtoner Intrigenstadels, in einem noblen Resort in Polynesien, hat Ex-Präsident Barack Obama mitverfolgt, wie die Republikaner bei dem Versuch gescheitert sind, seine wichtigste politische Errungenschaft zu shreddern: Die Gesundheitsreform «Obamacare».

Sieben Jahre lang haben die Republikaner alles versucht, um das verhasste Gesetz loszuwerden. Sie bemühten sich auf der Strasse, im Kongress und vor Gericht, stets vergeblich. Nun hatten sie endlich die grosse Chance, mit einem Präsidenten im Weissen Haus und einer Mehrheit in beiden Kammern des Parlaments – und produzierten ein Fiasko der Extraklasse.

Selbst auf dem republikanischen Haussender Fox News wurde das Scheitern als Sieg für Barack Obama interpretiert. Paul Ryan, der als Vorsitzender des Repräsentantenhauses das Debakel zu verantworten hat, räumte ein, man werde «auf absehbare Zeit» mit «Obamacare» leben müssen.

Nur indirekte Kritik

Der Ex-Präsident selber hatte sich dezent in die Debatte eingeschaltet. Am letzten Donnerstag veröffentlichte er eine Mitteilung zum siebten Jahrestag der Unterzeichnung von «Obamacare». Darin vermied er einen Bezug zur aktuellen Kontroverse. Stattdessen wies Obama darauf hin, dass dank dem Gesetz «mehr als 20 Millionen Amerikaner» eine Krankenversicherung erhalten hätten.

Es war seine zweite öffentliche Stellungnahme, seit er sein Amt am 20. Januar an Donald Trump übergeben hatte. Nur zehn Tage später liess er sich vernehmen, als die Wogen wegen Trumps Einreisesperre für Muslime aus sieben Ländern hoch gingen. Auch damals vermied Obama direkte Kritik. Stattdessen lobte er, «wie viele Menschen sich derzeit bei Demonstrationen und in Sozialen Netzwerken für politische Werte, Demokratie und den Schutz der Verfassung engagieren».

Barack Obama ist sich bewusst, dass er als Ex-Präsident unter besonderer Beobachtung steht. Und dass er sich hüten muss, allzu tief in den politischen Sumpf hinein zu waten. Weshalb er sich in den letzten zwei Monaten weitgehend von der Öffentlichkeit fern hielt. «Er geniesst die geringere Beachtung, um zu relaxen, nachzudenken und mit Freunde und Familie abzuhängen», sagte seine langjährige Beraterin und enge Vertraute Valerie Jarrett der Washington Post.

Ausgedehnte Ferien

Genuss bedeutete in diesem Fall vorab ausgedehnte Ferien. Gleich nach dem Auszug aus dem Weissen Haus verbrachten Barack und Michelle Obama eine lockere Zeit auf der Privatinsel des britischen Milliardärs Richard Branson in der Karibik. Dabei versuchte sich der Ex-Präsident auch in Sportarten wie Kitesurfen, die er sich im Amt verkneifen musste.

Former U.S. President Barack Obama sits on a boat during a kite surfing outing with British businessman Richard Branson during his holiday on Branson's Moskito island, in the British Virgin Islan ...
Obama vergnügt sich beim Kitesurfen.Bild: HANDOUT/REUTERS

Mitte März reiste Obama erneut in paradiesische Gefilde. Er flog nach Tahiti und weiter auf die Insel Tetiaroa. Die Hollywood-Legende Marlon Brando hatte sie in den 1960er Jahren gekauft, heute befindet sich dort ein nach ihm benanntes Öko-Luxusresort. Barack Obama will laut Medienberichten längere Zeit in der Südsee verbringen und seine Memoiren schreiben. Er und Michelle haben für je ein Erinnerungsbuch einen Vertrag über 60 Millionen Dollar unterschrieben.

Residenz in Washington

Michelle Obama selbst bleibt vorerst in Washington und kümmert sich um die beiden Töchter. Die Familie will in der Hauptstadt bleiben, bis die jüngere Tochter Sasha 2019 die Highschool abschliessen wird. Sie hat eine Villa im vornehmen Stadtteil Kalorama gemietet und Büros im US-Hauptquartier des WWF bezogen. Gleichzeitig sind die Obamas mit dem Aufbau ihrer Stiftung und der Präsidentenbibliothek in Chicago beschäftigt.

Die spärlichen Auftritte von Barack und Michelle Obama sorgen nach wie vor für Aufsehen, umso mehr, als die heutige First Lady Melania Trump in der Öffentlichkeit durch Abwesenheit glänzt. Kürzlich wurden sie beim Verlassen der National Gallery of Art fotografiert, wo sie eine Ausstellung des Chicagoer Künstlers Theaster Gates besucht hatten. Der Ex-Präsident hinterliess mit Jeans, Lederjacke und Sonnenbrille einen coolen und relaxten Eindruck.

Hinter den Kulissen aktiv

Ewig wird sich Barack Obama aber nicht im Ferienmodus bewegen. Er will sich weiter politisch engagieren, und das mehr als andere frühere Präsidenten, insbesondere sein Vorgänger, der sich praktisch nur noch der Malerei widmet. Sein Nachfolger Donald Trump fordert ihn regelrecht heraus, nicht nur mit seinen Attacken auf Obamas Erbe. Die – unfundierte – Behauptung, er habe ihn im Trump Tower abhören lassen, soll Obama verärgert haben.

1 / 10
Obamas neue Bleibe
Laut Presseberichten werden die Obamas dieses Anwesen im Washingtoner Stadtteil Kalorama mieten, das nur etwa zwei Kilometer vom Weißen Haus entfernt ist.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der erste schwarze Präsident ist sich jedoch bewusst, dass er nicht zu sehr den Anti-Trump spielen darf, auch wenn manche Demokraten dies gerne hätten. Laut der Website Vox will er sich vorab hinter den Kulissen darum bemühen, seine nach der Wahlniederlage im letzten November demoralisierte Partei wiederzubeleben. So lobbyierte er hinter den Kulissen für die Wahl seines früheren Arbeitsministers Tom Perez zum Vorsitzenden der Demokraten.

Fairere Wahlkreise

Weiter will sich Obama um die Förderung des politischen Nachwuchses kümmern, den die Partei in den letzten Jahren vernachlässigt hat. Auch unterstützt er die Kampagne seines früheren Justizministers Eric Holder für eine fairere Einteilung der Wahlkreise. Die Republikaner haben sie in vielen Bundesstaaten mit teilweise abenteuerlichen Grenzlinien so gestaltet, dass sie im November mit 49 Prozent der Stimmen 55 Prozent der Sitze im Repräsentantenhaus erobern konnten.

Fraglich ist, ob Barack Obama sich wirklich aus der Alltagspolitik heraushalten kann. Donald Trump und die Republikaner werden weiter versuchen, sein politisches Erbe zu entsorgen. Teilweise sind sie durchaus erfolgreich, etwa bei der Beseitigung von Umweltvorschriften. Der linke Flügel der Demokraten fordert vom Ex-Präsidenten bereits ein entsprechendes Engagement.

Mit 55 Jahren ist Barack Hussein Obama noch voll im Saft. Und je chaotischer sein Nachfolger agiert, umso vorteilhafter erscheint seine Präsidentschaft. Sein erster öffentlicher Auftritt nach der Amtsübergabe soll am 7. Mai stattfinden, in der Kennedy-Bibliothek in Boston. Obama wird einen Preis entgegennehmen, der ihm zum 100. Geburtstag von John F. Kennedy verliehen wird. Die Beachtung wird gross sein.

Die besten Bilder von Barack Obama

1 / 26
Die besten Bilder von Barack Obama
Ein Präsident beliebt zu scherzen, hier als sich ein Mitarbeiter auf die Waage stellt.
quelle: the white house / pete souza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(20.02.2017) Präsident Trump

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
28.03.2017 08:17registriert Juni 2015
Ich denke mit einem Obama als Patron der Demokraten welcher das interne System verjüngt und vorwärts bringt haben die Demokraten gute Chancen. Im Grunde ist es ja ganz einfach. Die alten Sesselsitzer rund um die Clinton müssten einfach mal in Rente und neuen und vor allem jüngeren Menschen eine Chance geben.

Aber eben. Ist leichter gesagt als getan :D
17919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
28.03.2017 08:23registriert Januar 2017
Karibik, kitesurfen, Südsee, etc...während seiner Amtszeit habe ich ihn nie beneidet. Jetzt aber möchte ich sein Leben haben!
16419
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
28.03.2017 08:17registriert Februar 2016
Yes you can, Barak! Please come back and help us to get rid of that crazy orange "Riesenmeerschweinchen"!
14248
Melden
Zum Kommentar
45
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story