International

Alice Weidl, Spitzenpolitikerin der AfD. Bild: EPA/EPA

Alice Weidel liess angeblich Asylbewerberin schwarz für sich arbeiten – in der Schweiz

AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel soll gemäss der «Zeit» eine Aslybewerberin illegal beschäftigt haben. Und zwar in Biel, an ihrem Schweizer Wohnort. Die Poltikerin bestreitet die Vorwürfe.

13.09.17, 19:42 25.09.17, 09:01

Die AfD fordert im laufenden Wahlkampf die Ablehnung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Aber ausgerechnet ihre Spitzenkandidatin soll nun in der Schweiz in ihrem Haushalt eine Asylbewerberin aus Syrien schwarz beschäftigt haben.

Weidel soll der Frau aus Syrien 25 Franken auf die Hand gegeben haben. Ein Betrag, der für Schweizer Verhältnisse üblich sei, schreibt die «Zeit». Demnach gab es weder einen Anstellungsvertrag, noch wurden die Frauen um Rechnungsstellung gebeten.

Weidel verneint die Vorwürfe. Auf Facebook schreibt sie, sie habe nie eine Person schwarz für sich arbeiten lassen.

Weidel lebt mit ihrer Lebenspartnerin, die aus Sri Lanka stammt, in Biel. Gemeinsam ziehen sie zwei Söhne gross. In der Öffentlichkeit nennt die Weidel die deutsche Ortschaft Überlingen als Wohnort. Die 38-Jährige ist neben Alexander Gauland die Spitzenkandidatin der AfD für den Bundestag. (cma) 

Video der Woche: «Jemand wollte meinen Natursekt kaufen»

3m 58s

Anja Zeidler: «Jemand wollte meinen Natursekt kaufen»

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
91
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
91Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gelöschter Benutzer 14.09.2017 17:11
    Highlight Links-grün:

    Ein Ausbund der TOLERANZ!

    Aufschlussreich, wie ihr euer Gesicht zeigt! Ist das noch politische Meinung oder Hetze?

    8 29 Melden
    • Rim 14.09.2017 19:28
      Highlight RRR: Ueblicherweise sind mir so sinnentleerte Kommentere wie der Ihre vollkommen egal. Sind ja nicht verboten. Bei Ihnen mache ich eine Ausnahme. Frau Weidel lebt in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mit einer "kulturfremden" Frau in der Schweiz. Dass sie das kann, ohne angefeindet zu werden, hat sie dem Kampf aller progressiven ( politischen) Kräfte der CH zu verdanken. Dass sie in DE der reaktionären, homophoben, ausländerfeindlichen Afd vorsteht, ist bigott. Dass ihre politische Arbeit kritisch "begleitet" wird und sie sich darüber beklagt, ist bloss dummdreist. AfD halt.
      13 3 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 21:01
      Highlight Es nennt sich den Spiegel vorhalten. Vorne rum das eine predigen, hinten rum das Gegenteil tun.
      Ich weiss die Rechten habens nicht gern, wenn man aufzeigt was für Heuchler und Lügner sie sind
      12 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 14.09.2017 21:39
      Highlight @Rim

      Angesichts des Kommentars euer Hochwürden, meinerseits einige Anmerkungen:

      Die undifferenzierte rassistische Diffamierung des Lebenssachverhaltes einer Politikerin (abgestellt auf die Herkunft der Partnerin, die Sexualität rsp. die mutmassliche Beschäftigung) ist in der reisserischen Ausgestaltung wohl nur faschistischen Ideologien gleich ... die Fratze links-grüner Intoleranz.
      1 3 Melden
    • Heinz Nacht 14.09.2017 22:59
      Highlight Hetze nach Definition des "besorgten Bürgers"...
      3 1 Melden
  • Bruno Wüthrich 14.09.2017 11:14
    Highlight Es mag störend wirken, wenn in Frau Weidels Privatleben herum gestochert wird. Es ist auch richtig, dass unter normalen Umständen die sexuelle Präferenz von zur Wahl stehenden Personen keine Rolle mehr spielen darf. Aber Frau Weidel steht für eine Partei, die sich für die traditionelle Familie einsetzt, und bei der klar ist, was damit gemeint ist. Gemeint ist eben gerade nicht, dass zwei Frauen zwei Kinder gross ziehen. Nicht das Lesbischsein ist hier der Punkt, sondern die Verlogenheit. Zudem: Ich würde nie eine/n Politiker/in wählen, die ihre Steuern nicht im eigenen Land bezahlt.
    37 6 Melden
    • Scott 14.09.2017 13:32
      Highlight Welche Verlogenheit bitte sehr? Die AfD setzt sich für die traditionelle Familie ein, was auch gut ist, aber sie verurteilt keineswegs das Lesbischsein:


      12 22 Melden
    • Bruno Wüthrich 14.09.2017 13:48
      Highlight Ich habe nicht behauptet, die AfD sei gegen das Lesbischsein, sondern dass sie sich für die traditionelle Familie einsetzt, und dass klar sei, was damit gemeint ist. Dies ist ein Unterschied.

      Frau Weidel lebt ja gerade das, was die AfD nicht will.
      18 5 Melden
    • Scott 14.09.2017 15:51
      Highlight "Frau Weidel lebt ja gerade das, was die AfD nicht will."

      Wie kommen Sie darauf , dass das die AfD nicht will? Und wo steht das?
      4 18 Melden
    • Rim 14.09.2017 16:27
      Highlight Wüthrich: Wäre Weidel in der FPD, der SPD oder einer andern liberalen Parteien, wäre ihr Lebensstil in keiner Weise ein Thema: Eine Frau aber, die in einem fremden Land lebt, mit einer Lebenspartnerin (einer Frau aus Sri-Lanka, also einer Nachfahrin von Flüchtlingen aus einem "kulturfernen" Land) zwei Kinder aufzieht und (das Sahnehäubchen auf dem bigotten, machthungrigen Törtchen) eine Syrerin schwarz beschäftigt. Das hat schon fast schizophrene, trumpsche Züge ;-)
      https://gay.ch/news/deutschland-partei-fordert-anti-gay-propagandagesetz
      25 3 Melden
    • Bruno Wüthrich 14.09.2017 16:30
      Highlight Die AfD will, dass sich die Familienpolitik des Bundes und der Länder am Bild der Familie aus Vater, Mutter und Kindern orientiert.

      Wir lehnen alle Versuche ab, den Sinn des Wortes „Familie“ in Art. 6 Abs. 1 Grundgesetz auf andere Gemeinschaften auszudehnen und der Familie auf diesem Wege den besonderen staatlichen Schutz zu entziehen.

      Quelle: https://www.afd.de/familie-bevoelkerung/
      14 2 Melden
    • Rim 14.09.2017 17:10
      Highlight Sorry: Mein Kommentar war an Scott und nicht an Wüthrich gerichtet. (Aufmerksame Leser habens wohl erkannt)
      20 2 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 21:02
      Highlight @Scott Die AfD ist homophob
      7 2 Melden
  • Wisegoat 14.09.2017 09:10
    Highlight Im Gegensatz zu den restlichen Parteien bringt die AfD die Asylanten in Lohn und Arbeit.
    18 42 Melden
    • Braunerwinzling 14.09.2017 09:58
      Highlight hä?
      24 8 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 13:04
      Highlight Genau und bescheisst den Staat
      17 6 Melden
    • Ohniznachtisbett 14.09.2017 13:21
      Highlight Fabio: Weniger als 750 Franken im Jahr müssen nicht bei der Ausgleichskasse angemeldet werden. Wenn also die Putzfrau weniger als 30h gearbeitet hat - im Jahr wohlverstanden - so ist es keine Schwarzarbeit. Ich bin wirklich gegen die AfD aber ich bin auch dagegen, dass man Leute für etwas anschwärzt, wo nichts bewiesen ist. Wenn sie jemand schwarz hat arbeiten lassen: Rücktritt, wenn es nur eine Verleumdungskampagne ist: grusig. Der AfD sollte man doch schon noch mit Argumenten nachkommen oder?
      8 5 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 17:10
      Highlight Weniger als 30 Std im Jahr als Putzfrau? Genau lass uns naiv sein
      15 4 Melden
    • Ohniznachtisbett 14.09.2017 17:42
      Highlight Hast du irgendwo gelesen, wie lange dieses Anstellungsverhältnis gedauert hat? Vielleicht ging das nur drei Monate... Oder wie auch immer? Fakt ist: Du weisst es nicht und wenn dir Rechtstaat und Demokratie soviel mehr wert sein sollte, als es der AfD ist, dann solltest du mit solchen pauschalisierten auf hörensagen basierten Vorverurteilungen etwas bremsen... Unschuldsvermutung, in dubio pro reo etc. sind wichtige Stützen unseres demokratischen Rechtsstaates...
      7 11 Melden
    • Rim 14.09.2017 18:30
      Highlight Ohnizacht: In dubio pro reo...;-) Sie meinen das wohl (wie Frau Weidel auch) ganz nach Belieben. Wie auch immer. Frau Weidel, die ihre Ambitionen mit Hilfe der Aufhetzung der "Kleinbürger" (die sie dann mit Bussen von Ort zu Ort transportieren lässt) damit die bei den Auftritten der Kanzlerin "Eidbrecherin" grölen, teilt wohl Ihre "Rechtsauffassung". Tja. Trash und Trash gesellt sich gern. In dubio pro reo möchte ich anfügen: Nicht alle Afdler sind sind Trash. Aber Trash sind alle, die Kritik an Weidel und ihre Bigotterie mit Hinweisen auf "Rechtsstaatlichkeit" -aus-bremsen- möchten! ;-)
      10 1 Melden
    • Ohniznachtisbett 14.09.2017 18:58
      Highlight Rim: Falsch!!! Leute die genau so denken wie du, sind genau gleich gefährlich wie AfDler und andere Extremisten.

      Was Frau Weidel für eine politische Agenda hat und wie sie Wahlkampf betreibt, ob das gut, schlecht, grusig oder was auch immer ist, dies ist eine Frage die das deutsche Stimmvolk beantworten muss.

      Ob sie schwarz jemand hat für sich arbeiten lassen, ist eine durch Ermittlungsbehörden und allenfalls Gerichte zu beantwortende Frage. Und hier gelten halt die Rechtsgrundsätze.

      Du bist ein Antidemokrat, wenn du nicht auch ihr ein faires Verfahren und die Unschuldsvermutung gewährst.
      2 6 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 21:03
      Highlight @ohniznacht .. In dubio pro reo wie es die Rechten auch tun? Wie es die braune Front macht
      6 2 Melden
    • Ohniznachtisbett 14.09.2017 23:26
      Highlight Fabio: Auch du hast ein seltsames Demokratie und Rechtsverständnis.

      Rechtsstaat und Demokratie sind dann tot, wenn sie für irgendwelche Menschen nicht gelten.

      Die Rechtsgleichheit gilt halt für alle. Vom Flüchtling, zum Wirtschaftsboss, vom Linksaussen zum Rechtsaussen. Und sie gilt halt auch für diejenigen die wir nicht mögen.
      1 2 Melden
    • Baccara 15.09.2017 13:26
      Highlight Nänäi, die Unter-einem-gewissen-Betrag Regel gilt explizit NICHT für Putzfrauen.
      Wer recherchiert hat, wird das auch gemerkt haben.
      0 0 Melden
    • Ohniznachtisbett 15.09.2017 14:40
      Highlight Baccara: Dann recherchier richtig. Bis 2300 muss nicht angemeldet werden, wenn es der Arbeitnehmer nicht explizit wünscht. Dies gilt nicht für Putzfrauen. Die müssen sowiso angemeldet werden. Ausser sie verdienen weniger als 750 im Jahr. Quelle: BSV
      1 0 Melden
  • Marlon Mendieta 14.09.2017 09:02
    Highlight Glück für sie, dass sie in Biel lebt und nicht in Chemnitz.
    Sonst würde wohl ihr Haus angezündet und ihre Partnerin verprügelt...von ihren eigenen Wähler.
    67 15 Melden
  • geissenpetrov 14.09.2017 08:48
    Highlight Diese Doppelstandards müssten vom Wähler eigentlich durchschaut werden.
    35 13 Melden
    • Makatitom 14.09.2017 09:39
      Highlight Leider nein, die durchschauen auch Triplestandards nicht. Die hören nur "böse Flüchtlinge, schlechte Asylanten" und schon ist für sie die Welt in Ordnung. Etwa gleich wie viele $SVP-Wähler hier
      34 10 Melden
  • Noach 14.09.2017 06:49
    Highlight Warum hat die Dame Ihren Wohnsitz überhaupt in der Schweiz ,müssen wir jetzt schon alles in der Schweiz aufnehmen,oder möchte Sie Asyl ?
    33 16 Melden
    • Makatitom 14.09.2017 09:45
      Highlight Weil in Deutschland ihre Hütte schon lange abgefackelt worden wäre, so als Lesbe mit einer tamilischen Partnerin. Ausserdem ist sie Steuer- und Wirtschaftsflüchtling
      36 10 Melden
  • G. Schlecht 14.09.2017 03:20
    Highlight Wahrscheinlich kommt nächste Woche noch heraus, dass sie den Abfall einen Tag zu früh auf die Strasse gestellt hat.
    34 25 Melden
  • Simsalabim 14.09.2017 00:51
    Highlight Lesbisch, Kebenspartnerin aus Sri Lanka, lebt in der Schweiz, hat 2 Söhne die sie geosszieht. = Topkandidat der AFD.

    Alle Feindesbilder in einer Person an der Spitze der Partei. XD
    54 12 Melden
    • _stefan 14.09.2017 11:54
      Highlight Da handelt es sich wohl um ein Soziales Experiment. Hoffentlich wird es bald aufgelöst ;-)
      9 5 Melden
    • Scott 14.09.2017 13:38
      Highlight @_stefan
      Ihr Statement ist nur ein bisschen homophob...
      4 11 Melden
    • _stefan 14.09.2017 17:00
      Highlight @Scott: Das habe ich natürlich nicht so gemeint. Die Situation ist eifach so absurd, dass ich es nur schwer glauben kann.

      Die AfD hat offensichtlich ein homophobes und rassistisches Parteiprogramm, und trotzdem unterstützen AfD-Wähler Alice Weidel?!
      7 2 Melden
  • Der Rückbauer 14.09.2017 00:12
    Highlight "Weidel soll der Frau aus Syrien 25 Franken auf die Hand gegeben haben"
    Hallo? Was soll das? Gestern ging ich auswärts essen. Es hat auch 25 gekostet. Habs bar auf die Hand gegeben.
    Tönt stark nach Schlammschlacht.
    28 36 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 13:05
      Highlight Seid ihr SVPler echt ahnumgslos? Bar auf die Hand heisst ja vermutlich ohne Sozialabgaben ohne dass die Frau gemeldet ist. Nennt sich Schwarzarbeit
      19 8 Melden
    • Der Rückbauer 16.09.2017 21:23
      Highlight Fabio: SVPler? Hang up! GLPler! Du Frischling!
      0 1 Melden
  • My Senf 13.09.2017 23:02
    Highlight Bin leicht verwirrt ab dem Kader der AfD

    Allerdings gibt es ja offenbar ein neues Buch mit der These das der adolf leicht pervers war...

    Nichts Neues in der braunen Ecke
    23 17 Melden
    • Scott 14.09.2017 12:59
      Highlight Schon doof, wenn sich die immer wieder als Nazipartei angeprangerte AfD viel weltoffener präsentiert als einem lieb ist. So schnell lösen sich Vorurteile in Rauch auf...
      7 15 Melden
    • My Senf 14.09.2017 14:19
      Highlight Die AfD präsentiert sich nicht weltoffen! In ihrem Programm steht nichts von homoehe, Patchwork Familien, offene Beziehungen u.ä.!
      Es geht hauptsächlich um überfremdung Deutschlands! Deutschland den deutschen!
      Und dann wohnt ein Zugpferd nicht mal in Deutschland und hat nicht mal eine deutsche Lebenspartnerin und wtf soll weltoffen dabei sein?!
      12 3 Melden
    • Scott 14.09.2017 15:46
      Highlight "In ihrem Programm steht nichts von homoehe..."

      Es steht aber auch nichts dagegen:
      2 12 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 17:12
      Highlight @Scott die AfD ist homophob. Verweigert gleiche Rechte. Aber Weidel lebt mit einer Frau zusammen.
      Das Familienbild mit ewiger monogamer Treue lebt Petry aus, die von jedem ein Kind machen lässt.
      Verlogener und falscher gehts nicht
      9 1 Melden
  • evand 13.09.2017 22:35
    Highlight Auszug aus dem Facebook - Statement von Alice: ´Abgesehen davon, dass die Asylbewerberin kein Geld bekommen hat’. Also gab es eine Asylbewerberin. Und hat kein Geld bekommen? Hat sie denn die Asylbewerberin ausgebeutet?
    34 3 Melden
    • rauchzeichen 14.09.2017 15:24
      Highlight sklavenarbeit ist nicht gleich schwarzarbeit, ganz schlauer schachzug frau weidel 😂
      11 1 Melden
  • Juliet Bravo 13.09.2017 22:21
    Highlight Weidels Statement (oder wohl eher das Statement ihres Anwalts) stellt eigentlich überhaupt nichts klar. Man hat mehr Fragen als zuvor.
    24 3 Melden
  • Scaros_2 13.09.2017 22:08
    Highlight https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tter-Formulare/Merkbl%C3%A4tter/Beitr%C3%A4ge-AHV-IV-EO-ALV

    Dokument 2.06
    23 3 Melden
  • fluh 13.09.2017 22:03
    Highlight gabs doch auch schon mal bei svp politikern... ohne strafe wohlgemerkt, wegen nixhtwissen!!!!
    72 19 Melden
    • Papa Swappa 13.09.2017 22:45
      Highlight der wurde dann wenigstens abgewählt.
      25 4 Melden
  • seventhinkingsteps 13.09.2017 21:32
    Highlight Also wenn die Aussagen von Weidel stimmen dann liefern solche News-Meldungen natürlich schon ordentlich Zündstoff für die ganze Lügenpresse Rhetorik. Man kann sich als Presse auch absichtlich das Leben schwer machen. Die AfD bietet ja genügend sonstige Angriffsfläche, wie zum Beispiel ihr Parteiprogramm mit so tiefbraunen Aussagen wie dass Deutsche mehr Kinder haben sollen, "zum Erhalt des Staatsvolkes".
    64 17 Melden
    • trio 14.09.2017 05:36
      Highlight Würde mich auch interessieren. Verdient die Putzfrau mehr als 750.- Fr., wie alt ist sie?
      Halte es aber für gut möglich, dass Frau Weidel es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt. Genau wie Fehr damals, der hat auch zuerst alles abgestritten und dann den dummen gespielt.
      18 6 Melden
    • Baccara 15.09.2017 13:28
      Highlight Abgaben sind gerade für die PUTZFRAU nötig, auch wenn sie weniger als 750.- verdient. Betrifft aber wirklich NUR die Putzfrauen.
      Recherchiert doch wenigstens korrekt!
      2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.09.2017 21:18
    Highlight Also: sie liebt eine Frau fremder Kulturabstammung mit der sie im Ausland zusammenlebt und mit der sie kinder grosszieht....

    Warum wohl wurde dieser Regenbogen braun?

    Sollte nicht gerade sie verstehen wie schmerzlich Vorurteile und Ausgrenzung sind????


    158 30 Melden
  • Raphael Stein 13.09.2017 20:55
    Highlight Da gibt es in der Schweiz die genau gleichen Politiker welche ihre Putzfrauen schwarz arbeiten lassen.
    Ironisch nicht.
    131 19 Melden
  • Madison Pierce 13.09.2017 20:54
    Highlight Je näher die Wahlen, desto mehr Dreck wird geworfen.

    Aber ihr müsst schon aufpassen, dass ihr nicht auf "Fake News" hereinfallt. Denn einiges ist nicht so klar:

    - es gibt keine Quelle
    - Löhne bar bezahlen ist bei uns legal und bei Putzfrauen üblich (auch wenn das Deutschen merkwürdig vorkommen mag)
    - war die Putzfrau nicht älter als 25 Jahre und verdient nicht über 750 Fr./Jahr, muss sie nicht bei den Sozialversicherungen angemeldet werden

    Traue Frau Weidel schon zu, dass sie es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, aber ohne Beweise solche Anschuldigungen zu erheben ist heikel.
    106 41 Melden
    • JoJodeli 13.09.2017 22:17
      Highlight Ich finde auch, dass der Artikel sehr hinkt. Leider copy paste von ein paar Schlagzeilen ohne journalistische Recherche. Sehr schade aber leider üblich in der heutigen Newswelt. Seriöse Berichterstattung funktioniert anders, aber ich habe wohl auch zu hohe Erwartungen
      17 7 Melden
    • Papa Swappa 13.09.2017 22:51
      Highlight für weniger als 1 stunde wöchentlich kommt wohl keine putzfrau vorbei und das ergibt, auch mit einigen ferienwochen, mehr als 1000.-/jahr.

      es machen ja auch viele, da es eine gewisse überwindung braucht, es legal zu machen (und früher auch deutlich komplizierter war).

      ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass die weidel es in ihrem "doppelleben in der schweiz in einer multikulti regenbogenfamilie" nicht so genau nahm - sie nimmt es ja auch sonst nicht so genau.

      17 7 Melden
    • marronijoe 13.09.2017 23:04
      Highlight Dürfen Asylbewerber überhaupt ohne weiteres arbeiten? Sind es nicht unsere rechten Bürger die nicht wollen, dass die unsere Jobs klauen? Für 25 die Stunde findet man auch legale Arbeitskräfte ohne mühsamen Papierkrieg, weitere Gebühren etc. Diese Geschichte stinkt bis zum Himmel!
      14 2 Melden
    • felixJongleur 14.09.2017 07:10
      Highlight Absolut. Die Zeit Online Redaktion hat in der Kommentarsektion übrigens auch klar signalisiert, dass sie wenig Interesse an dieser journalistischen Sorgfalt hat. Wird nix ändern, Frau Weidels Opferstatus wird gestärkt und die "Lügenpresse" festigt ihren Ruf.
      8 6 Melden
  • Jaing 13.09.2017 20:28
    Highlight Ich begreife die Stellungnahme nicht. Hat die Asylbewerberin gratis gearbeitet? Oder kassierte sie weniger als 750.-? Gibt es überhaupt eine Asylbewerberin? Und wieso schreibt Frau Weidel in der 3. Person über sich?
    89 14 Melden
  • zombie woof 13.09.2017 20:23
    Highlight Nazigedankengut vertreten und mit einer Ausländerin liiert sein....doch, das passt. Man kann diese Schreihälse einfach nicht für voll nehmen
    136 61 Melden
    • Oban 13.09.2017 21:15
      Highlight Ja gibt doch da auch so ein schönes Bild einiger Berner SVP'ler mit mehreren Thais im Arm.
      84 16 Melden
    • Mockingbird 13.09.2017 21:26
      Highlight Liiert?! Sie dichten Sie den beiden gerade ein Gschleick an! 😂
      18 44 Melden
    • Juliet Bravo 13.09.2017 22:31
      Highlight Mocking - Weidel lebt in einer Beziehung mit einer Frau, mit Sri Lankischen Wurzeln in Biel/Bienne. Nochmals den Text lesen.
      17 4 Melden
    • TanookiStormtrooper 13.09.2017 22:44
      Highlight @Oban
      Ach da gab es auch den SVPler, der mit einem brutalen Zuhälter und seinen illegalen Prostituierten Pornofilmchen gedreht hat.
      Und auch Propagandaminister Köppel hat sich ja eine Asiatin angelacht...
      21 7 Melden
    • Saraina 13.09.2017 23:08
      Highlight Natürlich liiert. Das ist man nun mal mit seinem Lebensparter oder seiner Lebenspartnerin. Man kann dem auch Gschleick sagen, aber das ist eher despektierlich.
      15 1 Melden
    • Informant 13.09.2017 23:12
      Highlight Nazigedankengut? Sag mal, geht's noch?
      8 19 Melden
    • Mockingbird 13.09.2017 23:21
      Highlight @all: Ich nehme meinen Kommentar zurück. Ich gebe zu, dass ich den Artikel erst nur diagonal gelesen habe und die Passage mit der Lebenspartnerin übersehen habe. Ich dachte, zombie woof beziehe seinen Kommentar auf die Haushälterin. Eure Blitze sind daher absolut berechtigt!
      13 1 Melden
    • stamm 14.09.2017 00:39
      Highlight Oban: genau! Und dann gibt es Bilder von Grünen, die im Auto sitzen.....was soll der Vergleich?
      3 15 Melden
    • Gigle 14.09.2017 06:37
      Highlight Die Frau lebt mit einer Schweizerin in einer eingetragenen Partnerschaft. Sie hat kein 'Gschleick' mit der genannten Asylsuchenden.
      11 4 Melden
    • Datsyuk 14.09.2017 09:37
      Highlight &

      21 3 Melden
    • Oban 14.09.2017 18:20
      Highlight @ Stamm
      Es macht sehr wohl einen Unterschied ob der Grüne ein normales Auto fährt oder ob er 5.8L SUV sein Eigen nennt.
      Ersteres ist sein gutes Recht, das zweite wäre extrem Scheinheilig.
      Daher ist es auch ein wenig Scheinheilig wenn man regelmässig gegen Ausländer hetzt, Privat sie aber entweder Schwarz beschäftigt, sich im Katalog bestellt oder in die Ferien gernge poppen gehen.
      7 2 Melden
    • Baccara 15.09.2017 13:30
      Highlight für die Bibeltreuen: das nennt sich Wasser predigen und Wein saufen.

      Aber wenns einem selber betrifft (wie z.B. auch Weltwoche-Köppel mit ausländischer Gattin) ists natürlich etwas GAAAAANZ anderes.
      2 1 Melden
  • atomschlaf 13.09.2017 20:15
    Highlight a) spricht nichts dagegen eine Syrerin zu beschäftigen, wenn diese dank unserer ultratoleranten Asylpolitik schon mal hier ist

    b) ist es korrekt, dass Löhne von weniger als 750 Franken pro Jahr nicht abrechnungspflichtig sind
    https://www.ahv-iv.ch/p/2.04.d
    (PDF, Ziffer 6)

    c) sieht mir das sehr nach unfundierter Wahlkampf-Schlammschlacht gegen die AfD aus
    60 134 Melden
    • Charlie Brown 13.09.2017 22:36
      Highlight b) an Jugendliche bis 25 Jahre.

      Wenn schon Quellen zitieren dann bitte diese auch verstehen.
      21 1 Melden
    • Papa Swappa 13.09.2017 22:53
      Highlight eine putzfrau für weniger als 30 stunden im jahr... ok...
      12 1 Melden
    • Friction 13.09.2017 23:18
      Highlight a) genau so polemisch wie in c) den anderen vorgeworfen wird. Dauerwahlkampf bei diesem einen Thema. Nichts Neues...
      b) vollkommen richtig
      c) könnte sein - wir werden es hoffentlich noch erfahren
      5 0 Melden
    • Braunerwinzling 13.09.2017 23:34
      Highlight a) ist doch super dass sie hier ist und nicht im krieg
      6 3 Melden
    • AskLee 14.09.2017 07:59
      Highlight a) Ihr wollt keine Syrer im Land (aber unterstützt diese)

      b) Ist der Betrag nie und nimmer nachvollziehbar bei Schwarzarbeit, wieso kein Schweizer oder Deutschen SozFall angestellt?

      c) AfD macht sich selber zur Zielscheibe. Wer auf andere schiesst, darf sich nicht wundern wenns zurückkommt.
      18 6 Melden
  • Echo der Zeit 13.09.2017 20:05
    Highlight Nichts Neues bei Rechtsaussen ? ..... Halt, die Lebt in der Schweiz (nicht ihn Überlingen) ? mit einer Frau die aus Sri Lanka stammt ? zieht sie zwei Söhne gross ? Das muss die Absolute Top Kandidatin sein für die Hoch Patriotischen Wutbürger.
    123 27 Melden
  • 90er 13.09.2017 20:04
    Highlight Was ich mich bei der ganzen Geschichte immer wieder Frage, wieso gibt Frau Weidel Überlingen als Ihren Wohnort an, wenn Sie doch in Biel gemeldet ist? Sie wird ja wohl kaum eine in der Schweiz Asylsuchende Person nach Schweizer Recht in Deutschland beschäftigen oder?
    65 13 Melden
  • EvilBetty 13.09.2017 20:00
    Highlight Ne Lesbe mit ner «Ausländerin» mit der sie Kinder hat, ist in der AfD? Ist die AfD eine Satire-Partei?

    129 35 Melden
    • seventhinkingsteps 13.09.2017 21:29
      Highlight Frauke Petry hat ja auch Markus Pretzell 2016 geheiratet. Petry war bis dahin mit einem evangelischen Pfarrer verheiratet und hat 4 Kinder aus dieser Ehe. Pretzell hat auch 4 Kinder aus erster Ehe.

      Aber dann schön die Ehe und Familie als Grundwerte Deutschlands predigen.

      Im Parteiprogramm zur Bundestagswahl fordert die AfD folgendes:

      - Mehr deutsche Kinder, zum "Erhalt des eigenen Staatsvolks".
      - Kein "Gendermainstreaming"
      - eine Meldepflicht für Abtreibungen.

      Und: "Schwerwiegendes Fehlverhalten gegen die eheliche Solidarität muss bei den Scheidungsfolgen wieder berücksichtigt werden."

      55 9 Melden
  • banda69 13.09.2017 19:53
    Highlight Ein "Best of SVP" zu diesem Thema.

    https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articles/551b82baab5c37935c01dc64



    ...ach die Rechtspopulisten. Sie sind einfach ein herrlich lustiges Trüppchen. Wenn sie nur nicht so gefährlich wären.
    89 26 Melden
  • TanookiStormtrooper 13.09.2017 19:51
    Highlight Hat sie wohl bei der SVP gelernt...
    73 26 Melden
  • Gelöschter Benutzer 13.09.2017 19:49
    Highlight Perfides Spiel ... wer den Mächtigen nicht passt ...
    31 106 Melden
    • Oiproll 13.09.2017 20:53
      Highlight Ja....doch....genau......! Die arme Frau😵😵😵😂
      95 19 Melden
    • Gelöschter Benutzer 13.09.2017 21:19
      Highlight Genau, RenRenRen...

      Alles Fakenews!🤦🏼‍♀️
      52 13 Melden
    • SemperFi 13.09.2017 21:56
      Highlight Eine Runde Mitleid für die Ärmste!
      63 13 Melden
    • Juliet Bravo 13.09.2017 22:27
      Highlight Hat "Prof. Mausfeld" das mit "wenn es den Mächtigen nicht passt, dann..." gesagt? Kannst sicher ein Video von Ken.fm dazu hochladen.
      4 0 Melden
    • Fabio74 14.09.2017 13:10
      Highlight Perfid ist einzig Weidel. Entlavendes Heuchlerpack. Wie Petry auch. Vorne rum.ein antiquiertes Familienbild fordern, hintenrum das Gegenteil leben
      8 1 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen